Geladene kWh pro RFID / Datenformate / Datenextraktion

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Lotzekov
Beiträge: 1
Registriert: Mi Dez 02, 2020 1:59 pm

Geladene kWh pro RFID / Datenformate / Datenextraktion

Beitrag von Lotzekov »

Moin!
Bin im Zuge der Anschaffung (custom mit allem außer Display) und werde zwei Autos an der openWB laden.
Weil eines ein Geschäftswagen ist, würde ich via RFID die kWh für dieses Auto zählen wollen, um sie dann in gewissen Abständen mit der Firma abzurechnen.
Dazu meine Frage: Welche Daten werden dabei erfasst (nur die gesammelten kwH, oder auch "Sessions", oder Timestamps, oder …) und wie komme ich an die Daten ran (idealerweise automatisiert), in welchem Format liegen vor (JSON, CSV?, …).

Großen Dank im Voraus!
PV, WP in Planung
Leaf, Ioniq, Model 3 auf dem Hof - steht er, dann lädt er!
Selbst und ständig
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Geladene kWh pro RFID / Datenformate / Datenextraktion

Beitrag von openWB »

Bildschirmfoto 2020-12-03 um 06.50.51.png
Anbei mal ein Auszug, als csv exportierbar.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
OpenWBDM
Beiträge: 13
Registriert: Do Sep 02, 2021 6:24 pm

Re: Geladene kWh pro RFID / Datenformate / Datenextraktion

Beitrag von OpenWBDM »

openWB hat geschrieben: Do Dez 03, 2020 5:52 am Bildschirmfoto 2020-12-03 um 06.50.51.png

Anbei mal ein Auszug, als csv exportierbar.
Hallo OpenWB,
ich habe auch eine Frage dazu.

1. Kann man auch das Auto benennen und in der CSV ausweisen? (Hintergrund: Ich habe ein Privat- und ein Firmenwagen. Der Arbeitgeber soll nur die Daten des Firmenwagens sehen. )
2. Kann man z.B. "Auto 1" in VW ID3 und "Auto 2" in Tesla umbenennen?

Lieben Dank
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Geladene kWh pro RFID / Datenformate / Datenextraktion

Beitrag von openWB »

Einfach nach dem entsprechenden RFID Tag Filtern und schon wird nur x oder nur y angezeigt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
OpenWBDM
Beiträge: 13
Registriert: Do Sep 02, 2021 6:24 pm

Re: Geladene kWh pro RFID / Datenformate / Datenextraktion

Beitrag von OpenWBDM »

Danke für deine Antwort, das Ding ist nur, dass mein Arbeitgeber das Auto identifizieren möchte und nicht die rfid.
Das soll stehen Kennzeichen „AA-B123“
Heavendenied
Beiträge: 603
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Geladene kWh pro RFID / Datenformate / Datenextraktion

Beitrag von Heavendenied »

Dann schreib das doch in den Export einfach so rein… manipulationssicher ist so ne csv Datei doch ohnehin nicht.
Gruß,
Jürgen
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Geladene kWh pro RFID / Datenformate / Datenextraktion

Beitrag von derNeueDet »

Evtl. Wäre das ja was für einen Feature Request in der V2.0.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
OpenWBDM
Beiträge: 13
Registriert: Do Sep 02, 2021 6:24 pm

Re: Geladene kWh pro RFID / Datenformate / Datenextraktion

Beitrag von OpenWBDM »

Fänd ich auch gut.
Antworten