openWB in Docker installieren

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
ThoSt
Beiträge: 93
Registriert: Mo Nov 30, 2020 8:23 pm

openWB in Docker installieren

Beitrag von ThoSt »

N'abend zusammen,

Konnte dazu nichts finden und ich würde mir die Software/UI gerne mal genauer ansehen.
Geht das? Könnte man dies statt der openWB Standalone nutzen oder kann die Standalone mehr?

Gruß,
ThoSt
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: openWB in Docker installieren

Beitrag von Der-Kieler »

Das geht bestimmt. Die Standalone ist einfach ein fertig installierter Pi.
Man hat den großen Vorteil, dass man für die Standalone auch Support bekommt. Für die Selbstinstallation ist man auf das Forum und Goodwill angewiesen. Aber Du wirst es schon hinbekommen, wenn Du von Linux und Docker Ahnung hast. :-)
Und schreibe doch eine Doku dafür, wenn es klappt. ;-)
Mit welcher Box willst Du es denn nutzen?
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
DasMoritz
Beiträge: 101
Registriert: Mo Nov 02, 2020 11:59 am

Re: openWB in Docker installieren

Beitrag von DasMoritz »

Guten Abend,

ich wollte mal nachfragen ob sich hier noch was getan hat mit „OpenWB auf Docker“?
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: openWB in Docker installieren

Beitrag von LutzB »

Das muss wenn aus der Community kommen. Für die fertigen Wallboxen ist Docker nicht relevant und folglich nicht auf der Agenda. Ein entsprechender Pullrequest kann gemerged werden, wenn die Änderungen keine Probleme für die Fertiggeräte und normalen Installationen ohne Docker verursachen.
ThoSt
Beiträge: 93
Registriert: Mo Nov 30, 2020 8:23 pm

Re: openWB in Docker installieren

Beitrag von ThoSt »

DasMoritz hat geschrieben: Di Dez 29, 2020 9:07 pm Guten Abend,

ich wollte mal nachfragen ob sich hier noch was getan hat mit „OpenWB auf Docker“?
Sorry, bin noch nicht dazu gekommen :/
pab1979
Beiträge: 1
Registriert: Di Feb 23, 2021 8:30 pm

Re: openWB in Docker installieren

Beitrag von pab1979 »

Hallo zusammen,

mein erster Post im Forum - yay :)

Ich hatte dieselbe Idee, einfach mal openWB in nem Docker installieren.
Leider war der Weg steiniger als gedacht. Das Problem ist, dass raspbian eigentlich für ARM gedacht ist - zumindest mein Server läuft aber auf x86/AMD64 Architektur. Es gibt raspbian auch für x86, allerdings nicht als fertigen docker. Da ich mich mit docker nicht gut genug auskenne um selbst einen zu erstellen bin ich hier schonmal gestrandet.
Die zweite Idee war, den ubuntu docker zu nehmen und openWB dort zu installieren. Das ist mir aber einen Abend lang nicht gelungen, so habe ich den Plan auch verworfen.

Neue Idee: OpenWB in einer virtuellen Maschine (in meinem Fall Virtualbox) zum Laufen bekommen. (bin ich damit nun eigentlich off topic :? naja...) Ums vorneweg zu nehmen: es ist mir gelungen 8-) hat mich aber auch etwas Nerven gekostet :roll:
Damit es euch vielleicht besser ergeht hier eine Anleitung wie es bei mir geklappt hat. Ich beschreibe einige Punkte aus dem Gedächtnis, also bitte nicht böse sein, wenn es nicht ganz wörtlich stimmt....

1.: Virtualbox installieren und VM einrichten: braucht nicht viel:
Betriebssystem Debian 64 bit,
Unter Ändern -> Netzwerk -> Angeschlossen an: Netzwerkbrücke; nur so ist die VM im selben IP-Bereich wie die restlichen Rechner und auch die Wallbox(en) und ihr könnt auf den Apache-Server mit dem openWB zugreifen;
Rest standard

2.: raspbian runterladen:
wichtig: ihr brauch nun natürlich raspbian für x86! Nicht das standard Raspberrypi OS image nehmen!
hier der link den ich genommen hatte: https://downloads.raspberrypi.org/rpd_x ... tretch.iso
nochmal wichtig: nehmt nicht das aktuellste iso mit debian/buster! Stattdessen: die letzte Version mit debian stretch, das ist 2019-04-11! Das aktuelle raspbian hat bei mir nicht funktioniert...

3.: In Virtualbox eine Festplatte für OpenWB einrichten (vdi-datei). Ich habe 8GB genommen, reicht locker..

4.: iso in VM als CD einbinden (bei Bedarf einfach googlen wie)

5. VM starten und im Boot-Menü "install" auswählen

6. Raspbian installieren... ich hab hier nichts besonderes eingestellt, alles standard

7. Virtuelle CD aus Punkt 4 aus VM entfernen, damit das nun installierte raspbian startet

8. Nun landet ihr auf dem grafischen Login. Ich habe leider keine Version ohne x-server gefunden :(

9. im Menü Sprache und Tastatur auf deutsch umstellen
-> WICHTIG: auch wenns noch so in den Fingern juckt: das Betriebssystem NICHT updaten! Alle Pakete so lassen, wie sie vom iso kommen, sonst läuft die Installation nicht durch!

10. konsole öffnen und "sudo raspi-config"
-> 3 Boot options, B1 console, B1 console auswählen
-> 5 ssh aktiviern

11. in konsole "ifconfig" eintippen, damit ihr die IP der VM rausfindet. Diese muss im selben IP-Bereich wir euer rechner sein, sonst ist die Netzwerkbrücke (bridge mode) aus Punkt 1 nicht richtig eingestellt.
Ich hab mich ab hier mit ssh (für windows: putty) auf der VM eingeloggt um komfortabler arbeiten zu können, muss aber nicht..
-> reboot

12. Nun müsste nach dem reboot das konsolen-login zu sehen sein. Anmelden mit "pi" und "raspberry", falls ihr das pw nicht schon geändert habt ;)
-> shell-script zur Installation von openWB ausführen:
curl -s https://raw.githubusercontent.com/snapt ... install.sh | sudo sh
(Findet sich übrigens hier: https://github.com/snaptec/openWB )

13. dann wie in der Anleitung auf GIT beschrieben die Einträge für den crontab hinzufügen und neu starten

14: http://192.168.xxx.yyy/openWB/web/index.php aufrufen (xxx.yyy aus Punkt 11 nehmen) und freuen :)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen...
Gutes Gelingen!

ps: nächste Schritte:
* nicht benötigte Dateien des grafischen login deinstallieren
* vielleicht doch mal ein Update wagen? vorher aber am besten ein Abbild der virtuellen Maschine machen...
marcoh
Beiträge: 40
Registriert: Di Mai 19, 2020 5:41 am

Re: openWB in Docker installieren

Beitrag von marcoh »

Hallo pab1979,

ich hatte letztes Jahr noch ein Image ohne Grafik gefunden:
http://u.pc.cd/1rgctalK
--
LG Marco
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: openWB in Docker installieren

Beitrag von Becker »

kurze Frage: dachte Buster läuft nicht mit openWB ?

habe gerade beim Kollegen gesehen dass es bei ihm läuft :? Kernel 5.x hat er
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: openWB in Docker installieren

Beitrag von LutzB »

Out of the Box läuft es nicht. Mit dem entsprechenden Linux-Wissen und der entsprechenden Ausdauer, kann man es sicher zum Laufen bekommen. Das hängt auch sehr stark davon ab, welche Module genutzt werden.
derNeueDet
Beiträge: 4196
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB in Docker installieren

Beitrag von derNeueDet »

Bin da bei Lutzb, es lässt sich machen, aber nicht ohne Know How in verschiedenen Linux Disziplinen,

Bei mir läuft eine Umgebung auch auf Buster.

Und z.B. die Ermittlung der IP Adresse funktioniert da nicht.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten