openWB in Docker installieren

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: openWB in Docker installieren

Beitrag von JSAnyone »

derNeueDet hat geschrieben: So Jun 06, 2021 7:33 pm Ich glaube nicht, dass das Kernteam eine Notwendigkeit für Docker sieht.
Glaube ich auch nicht. Finde es aber trotzdem eine super Sache zum die Software mal ausprobieren. Am besten wäre es natürlich, wenn OpenWB irgendwie eine Möglichkeit gum Testen der Software bereitstellt. Was mir da vorschwebt: Der Nutzer ruft eine URL auf, beim Aufruf wird ein neuer Container mit dem OpenWB-Docker-Image gestartet, nach dem Hochfahren wird der User auf den Port Bzw. Die URL des für ihn erstellten Dockers weitergeleitet. Wird ein Container 10 Min. nicht verwendet wird er einfach wieder gelöscht.
Aber wahrscheinlich stell ich mir das zu einfach vor.
ingmarstein hat geschrieben: So Jun 06, 2021 6:28 pm Ich verwende OpenWB nicht selbst, daher bin ich auf Rückmeldungen angewiesen, ob mit Config, Logdaten und persistierten Mosquitto-Daten nun alles abgedeckt ist
Mir fällt jetzt auch nichts mehr ein. Außer die Ramdisk, aber das sind ja schon eher temporäre Daten. Könnte man eine Ramdisk überhaupt als ein Volume verwenden?
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB in Docker installieren

Beitrag von derNeueDet »

Die Ramdisk wird nicht benötigt. Für diese Dateb ist keine Persistenz notwendig
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
courage2000
Beiträge: 57
Registriert: Fr Jun 05, 2020 10:37 pm

Re: openWB in Docker installieren

Beitrag von courage2000 »

First of all, sorry that I will write in english (is not my native language).

I have an SimpleEVSE Wifi 1.x charger and now I'm expecting my Model X (2022).

As everything should be LAN based in my OpenWB implementation, I want to run my OpenWB software in my Synology (xpenology) installation - Docker, but it did not go so well with this Docker image, so I've tried the long way and it seems to be partially working.

Docker -> Debian 9.13 -> OpenWB

Container port 80, local port 8889 - TCP

=====
1. We need to prepare the OpenWB Installation first:

Code: Alles auswählen

apt update
apt upgrade -y
apt install -y vim bc apache2 php php-gd php-curl php-xml php-json libapache2-mod-php jq i2c-tools git mosquitto mosquitto-clients socat python-pip python3-pip sshpass
apt install -y systemd sudo cron nano cron curl mc net-tools iproute2
apt autoclean
systemctl enable apache2
Reboot docker image.

2. Edit crontab as instructed

Code: Alles auswählen

crontab -e
add those lines:

Code: Alles auswählen

* * * * * /var/www/html/openWB/regel.sh >> /var/log/openWB.log 2>&1
* * * * * sleep 10 && /var/www/html/openWB/regel.sh >> /var/log/openWB.log 2>&1
* * * * * sleep 20 && /var/www/html/openWB/regel.sh >> /var/log/openWB.log 2>&1
* * * * * sleep 30 && /var/www/html/openWB/regel.sh >> /var/log/openWB.log 2>&1
* * * * * sleep 40 && /var/www/html/openWB/regel.sh >> /var/log/openWB.log 2>&1
* * * * * sleep 50 && /var/www/html/openWB/regel.sh >> /var/log/openWB.log 2>&1
3. Create pi user and add to sudo users

Code: Alles auswählen

adduser pi
usermod -aG sudo
nano /etc/sudoers.d/010_pi-nopasswd
Add:

Code: Alles auswählen

www-data ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL
pi ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL
4. Download OpenWB git

Code: Alles auswählen

cd /var/www/html
git clone https://github.com/snaptec/openWB.git
mkdir openWB/ramdisk
chown -R www-data:www-data openWB
5. Run OpenWB install script:

Code: Alles auswählen

cd openWB
sh install-openwb.sh
6. Check in browser:

Code: Alles auswählen

http://ip-nas:8889/openWB/
I've managed the first 3 setup steps in browser, but now I see this:
Bitte warten, während die Seite aufgebaut wird.
ingmarstein
Beiträge: 14
Registriert: Fr Apr 02, 2021 9:29 pm

Re: openWB in Docker installieren

Beitrag von ingmarstein »

Hey, thanks for trying out the Docker image. Due to lack of interest by the core team, I stopped maintaining it. The repo is open for pull requests, so feel free to send fixes.
DasMoritz
Beiträge: 101
Registriert: Mo Nov 02, 2020 11:59 am

Re: openWB in Docker installieren

Beitrag von DasMoritz »

Hi,

I have the same issue, following the steps from @courage2000.

But maybe that will help you, not a Docker but a little VM on the Synology (XPenology with HP Microserver Gen 8, 16GB RAM, little Xeon).

viewtopic.php?t=2201
courage2000
Beiträge: 57
Registriert: Fr Jun 05, 2020 10:37 pm

Re: openWB in Docker installieren

Beitrag von courage2000 »

For the moment I’ve jumped ships to EVCC docker image
sslneve
Beiträge: 32
Registriert: Di Nov 26, 2019 9:04 pm

Re: openWB in Docker installieren

Beitrag von sslneve »

Hi,

ich habe das Docker Image in Verwendung auf einer Synology und es funktioniert eigentlich perfekt. Bis auf eine Kuriosität:
Ich bin umgezogen und damit hat sich die Zeitzone geändert. Ich habe natürlich meinen Client Rechner und die Syno entsprechend geändert. Allerdings habe ich nun in openWB oben rechts die korrekte, neue Uhrzeit und im Graph ist es eine Stunde später, also die falsche, alte Uhrzeit. Leider richten zeitgesteuerte Dinge wie z.B. Nachtladen nach der falschen Uhrzeit.

Den TZ Parameter in für den Container habe ich schon gesetzt, bringt nur nichts.

Wie bekomme ich wieder einheitliche korrekte Uhrzeiten?

VG
ingmarstein
Beiträge: 14
Registriert: Fr Apr 02, 2021 9:29 pm

Re: openWB in Docker installieren

Beitrag von ingmarstein »

Aus Mangel an Interesse von Seiten des OpenWB-Teams, hatte ich das GitHub Repo https://github.com/IngmarStein/openwb-docker vor knapp einem Jahr archiviert. Die Images auf Docker Hub hatte ich nicht gelöscht, da es wohl noch ein paar Leute gab, die es einsetzen, aber vielleicht sollte ich das jetzt machen. Es gibt jedenfalls keinen Support. Es könnte sein, dass OpenWB die Zeitzone irgendwo speichert, aber viele Möglichkeiten dafür gibt es bei den drei Bind-Mounts ja eigentlich nicht.
sslneve
Beiträge: 32
Registriert: Di Nov 26, 2019 9:04 pm

Re: openWB in Docker installieren

Beitrag von sslneve »

Hi,

ich kann verstehen, dass das mangelnde Interesse frustrierend war und ist.
Könntest Du mir vielleicht noch ein zwei Hinweise geben, wo ich evtl. den Fehler finden könnte?
Auf der Synology sind nur logs (logdata) und die openwb.conf (die jedoch keine Zeitzoneninformation enthält).
Welche 3 Bind-Mounts meinst Du?

VG
ingmarstein
Beiträge: 14
Registriert: Fr Apr 02, 2021 9:29 pm

Re: openWB in Docker installieren

Beitrag von ingmarstein »

https://github.com/IngmarStein/openwb-d ... ompose.yml hat drei Bind-Mounts: openwb.conf, logdata, mosquitto. Das sind die einzigen Dinge, die überleben, wenn der Container neu vom Image erstellt wird, d.h. wenn die Zeitzone danach immer noch die alte ist, müsste sie dort irgendwo liegen. Den Container hast Du schonmal neu erzeugt, oder?
Antworten