Nightly 1.9.003 LP2 kein SoC für KIA ??? :-(

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: Nightly 1.9.003 LP2 kein SoC für KIA ??? :-(

Beitrag von gorthon »

Wird der Account Hyundai (Kona) Bluelink ausgelesen, so wechselt leider das Soc-Modul für einen Moment bei der Abfrage auf "0". Wenn es eine Antwort und gültigen Rückwert bekommt, wird dieser dann mit einer kurzen Verzögerung von 1-3 Sekunden angezeigt, Kommt er wegen Timeout nicht, so bleibt bis zur nächsten gültigen Abfrage leider die "0" dort stehen.
Nein, genau das ist nicht dieses Problem. Dann müsste ich ja über den ganzen Tag immer mal wieder eine 0 als SoC angezeigt bekommen, da jede Stunde abgefragt wird. Das passiert aber nicht, sondern ich habe Tag und Nacht dort den richtigen SoC stehen, außer wenn das Laden gestartet wird. Nur dann geht er auf 0 und das auch immer. Bei einem gelegentlichen Timeout würde es ja manchmal funktionieren.

Es ist auch unklar, wieso überhaupt bei Ladestart der angezeigte SoC geändert (oder neu abgefragt) wird. Was soll sich zwischen Anstecken des Ladekabels und Ladestart verändert haben? Vielleicht wäre das Problem schon gelöst, wenn einfach bei Ladestart gar nichts mehr bzgl. SoC gemacht würde, sondern weiterhin in der konfigurierten Frequenz abgefragt wird.
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: Nightly 1.9.003 LP2 kein SoC für KIA ??? :-(

Beitrag von gorthon »

Hier eine schöne Grafik dazu: Den ganzen Tag ist der SoC (blaue gestrichelte Linie) da, erst als um die Mittagszeit genug Sonne da ist und ein paarmal kurz geladen wird ist er weG:
SoCpng.png
StubbeA
Beiträge: 203
Registriert: Mo Sep 07, 2020 5:23 am
Wohnort: SZ/WF/HARZ

Re: Nightly 1.9.003 LP2 kein SoC für KIA ??? :-(

Beitrag von StubbeA »

gorthon hat geschrieben: Sa Jan 02, 2021 2:15 pm
Wird der Account Hyundai (Kona) Bluelink ausgelesen, so wechselt leider das Soc-Modul für einen Moment bei der Abfrage auf "0". Wenn es eine Antwort und gültigen Rückwert bekommt, wird dieser dann mit einer kurzen Verzögerung von 1-3 Sekunden angezeigt, Kommt er wegen Timeout nicht, so bleibt bis zur nächsten gültigen Abfrage leider die "0" dort stehen.
Nein, genau das ist nicht dieses Problem. Dann müsste ich ja über den ganzen Tag immer mal wieder eine 0 als SoC angezeigt bekommen, da jede Stunde abgefragt wird. Das passiert aber nicht, sondern ich habe Tag und Nacht dort den richtigen SoC stehen, außer wenn das Laden gestartet wird. Nur dann geht er auf 0 und das auch immer. Bei einem gelegentlichen Timeout würde es ja manchmal funktionieren.

Es ist auch unklar, wieso überhaupt bei Ladestart der angezeigte SoC geändert (oder neu abgefragt) wird. Was soll sich zwischen Anstecken des Ladekabels und Ladestart verändert haben? Vielleicht wäre das Problem schon gelöst, wenn einfach bei Ladestart gar nichts mehr bzgl. SoC gemacht würde, sondern weiterhin in der konfigurierten Frequenz abgefragt wird.
(Hast Du jetzt auch die 1.9009 installiert? Da wurde irgend etwas zum SoC-Timeout korrigiert. Das nur nebenbei)

Ja okay, da hast Du Recht. Passt mit meinen Tests eigentlich ja auch. Denn wenn ich das SoC-Update per "Kreisel" manuell anstoße, dann bekomme ich das Problem nachgestellt. Allerdings ist meist der Wert "0" nach kurzer Zeit dann wieder mit dem korrekten Wert belegt. Beim KIA / UVO-Account passiert das so nicht. Also scheint da im SoC-Modul vom Hyundai ein Bug zu sein?!
Leider nimmt der Support dazu keine Stellung. Man hat wohl genug andere Baustellen. "LutzB" hat einiges getestet und festgestellt, dass das "reine Auslesen" per Hyundai SoC-Modul eigentlich gut klappt. Er hat dieses einfach mal in der Konsole getestet.
Es wird wohl vor dem Aufruf des Modules der Wert "0" gesetzt und leider auch in die Anzeige geschrieben?!?!?!
openWB
Site Admin
Beiträge: 7989
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Nightly 1.9.003 LP2 kein SoC für KIA ??? :-(

Beitrag von openWB »

Bitte mal ein Nightly Update machen und testen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: Nightly 1.9.003 LP2 kein SoC für KIA ??? :-(

Beitrag von gorthon »

Bitte mal ein Nightly Update machen und testen.
Was habt ihr denn jetzt genau geändert?

Denn ganz ehrlich, ich habe fast 3.000 EUR für die Boxen von euch bezahlt, da mache ich ungern so ein Test-Pingpong. Das mag bei Leuten, die sich eure Software kostenlos runterladen und auf ihrer eigenen Hardware / mit fremden Wallboxen installieren, vielleicht anders sein, aber als Käufer hat man schon eine etwas andere Erwartungshaltung.

Beim letzten Nightly-Update funktionierte dann erstmal so einiges nicht in meinem Boxen-Verbund und ich habe Stunden gebraucht, das wieder so hinzukriegen, wie es war, weil (ohne jeden Hinweis) die zweite Box mit upgedatet wurde aber nicht mit gebackupt. D.h. ein nightly-Update mit entsprechenden Risiken führe ich möglichst nur noch durch, wenn ich mir auch sicher sein kann, dass ein Problem gefixt ist, bzw. die Chancen dafür gut sind.
Wenn jetzt nur der Timeout erhöht wurde ist dem ja nicht so.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7989
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Nightly 1.9.003 LP2 kein SoC für KIA ??? :-(

Beitrag von openWB »

Was habt ihr denn jetzt genau geändert?
Das:
https://github.com/snaptec/openWB/commi ... fc47d4add9

Denn ganz ehrlich, ich habe fast 3.000 EUR für die Boxen von euch bezahlt, da mache ich ungern so ein Test-Pingpong. Das mag bei Leuten, die sich eure Software kostenlos runterladen und auf ihrer eigenen Hardware / mit fremden Wallboxen installieren, vielleicht anders sein, aber als Käufer hat man schon eine etwas andere Erwartungshaltung.
Das Problem war anderweitig nicht bekannt. SoC Module sind recht speziell. Wir können leider nicht jedes Fahrzeug vorhalten zum testen.

Siehe auch:

https://openwb.de/main/?page_id=31

Auszug:
SoC Module (State of Charge = Ladezustand des Autos) (keine Garantie auf Funktion)

Aber wir sind bemüht zu helfen und das Problem zu beheben.

Gern auch an support@openwb.de wenden, dafür ist der Support da. Bitte aber nicht parallel hier und dort.
D.h. ein nightly-Update mit entsprechenden Risiken führe ich möglichst nur noch durch, wenn ich mir auch sicher sein kann, dass ein Problem gefixt ist, bzw. die Chancen dafür gut sind.
Verständliche Vorgehensweise. Dann gerne warten bis noch jemand das Problem hat und es testet. Dann wird es auch in die nächste Stable kommen.
Derweil dann z.B. das manuelle SoC Modul nutzen.
Das es sich auf den Ladestart und speziell die 0 bezieht ist die Chance aber groß das es das ist. Wenn gleich das Problem mit anderen Fahrzeugen nicht auftritt. Kann aber nur Abhilfe schaffen wenn „SoC nur abfragen wenn Auto angesteckt“ aktiviert ist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
LutzB
Beiträge: 3507
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Nightly 1.9.003 LP2 kein SoC für KIA ??? :-(

Beitrag von LutzB »

In der Nightly ist seit Kurzem auch für Bluelink das Logging erweitert worden. Bitte bei Problemen ein Update machen und nochmals testen. Im Status unter EV-SoC Log wird jetzt mehr protokolliert. Auch das Problem mit den 0% wurde beseitigt. Bei einer ungültigen Antwort des Servers bleibt nun der alte Wert erhalten.
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: Nightly 1.9.003 LP2 kein SoC für KIA ??? :-(

Beitrag von gorthon »

Habe gerade das Update gemacht, leider kriege ich seit dem den SoC gar nicht mehr, hier der Auszug aus dem Log:

Code: Alles auswählen

2021-01-06 12:47:21: Lp1: Error from evcc-soc: 2021/01/06 12:47:21 unexpected status: 408
2021-01-06 12:47:15: Lp1: Nothing to do yet. Incrementing timer.
Beim incrementing timer wird leider auch nicht mehr wie früher im Log der Countdown bis zum nächsten Abruf angezeigt.

Wird die Einstellung "nur abfragen wenn angesteckt" eigentlich inzwischen beachtet?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7989
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Nightly 1.9.003 LP2 kein SoC für KIA ??? :-(

Beitrag von openWB »

Ja, die wird beachtet.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: Nightly 1.9.003 LP2 kein SoC für KIA ??? :-(

Beitrag von gorthon »

Hyundai App funktioniert gerade allerdings auch nicht, melde mich daher später wieder
Antworten