Nightly 1.9.003 LP2 kein SoC für KIA ??? :-(

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
StubbeA
Beiträge: 203
Registriert: Mo Sep 07, 2020 5:23 am
Wohnort: SZ/WF/HARZ

Re: Nightly 1.9.003 LP2 kein SoC für KIA ??? :-(

Beitrag von StubbeA »

Ja, das ist so ein Bug
StubbeA
Beiträge: 203
Registriert: Mo Sep 07, 2020 5:23 am
Wohnort: SZ/WF/HARZ

Re: Nightly 1.9.003 LP2 kein SoC für KIA ??? :-(

Beitrag von StubbeA »

trolli17 hat geschrieben: Mo Dez 21, 2020 10:12 am Könnte es einen Zusammenhang damit geben das ich für den (alten) Bluelink-Account und den neuen Hyundai-Account den gleichen Loginnamen (Emailadresse) verwendet habe? Sollte aber doch der Normalfall sein, oder?
Hast Du die PN gelesen?
StubbeA
Beiträge: 203
Registriert: Mo Sep 07, 2020 5:23 am
Wohnort: SZ/WF/HARZ

Re: Nightly 1.9.003 LP2 kein SoC für KIA ??? :-(

Beitrag von StubbeA »

gorthon hat geschrieben: Mo Dez 21, 2020 11:13 am Also ich habe die Zugangsdaten vom hyundai Account in openWB eingegeben und erhalte damit auch an und zu den SoC. Was definitiv reproduzierbar ist, ist folgender bug: wenn ich den SoC angezeigt bekomme und das Laden dann startet, geht der SoC auf 0%. Damit ist Zielladen unmöglich.
geht der SoC auf 0%. Damit ist Zielladen unmöglich.

Ja bei mir steht er dann auch 1-3sec auf 0 und kommt dann zum Glück nun mit dem korrekten SoC zurück.
StubbeA
Beiträge: 203
Registriert: Mo Sep 07, 2020 5:23 am
Wohnort: SZ/WF/HARZ

Re: Nightly 1.9.003 LP2 kein SoC für KIA ??? :-(

Beitrag von StubbeA »

Wir haben jetzt Erkenntnis zu Hyundai: (Danke auch an LutzB)

die openWb läuft mit dem "alten" Hyundai Bluelink Account (noch) und das Passwort darin war bei mir ohne "!". Änderung derzeit nicht mehr möglich.

Am 09.12.2020 hat Hyundai GEFORDERT, einen "Hyundai Account" anzulegen und damit mein Bluelink Konto zu verknüpfen. Passwort war dort mit mindestens einem Sonderzeichen gefordert. Also entstand das "!".

Auf dem Handy kann man mit Tests nachstellen, das der alte Account das Passwort ohne "!" hat. Anmelden kann man sich in der Bluelink APP dort aber wirklich nur noch mit dem neuen Hyundai-Account. Also eben bei mir mit dem "!".

Solange es so noch läuft, ist alles gut. Mal sehen wie lange... Irgendwann wird Hyundai die alten Zugangsdaten löschen, nehme ich an bzw. die Domain dazu?!

Die KIA UVO-APP läuft (getestet) mit der Nightly 1.9006 und 1.9007 in allen Kombinationen, sowohl mit als auch ohne Sonderzeichen. Einzig die Reaktionszeiten des Servers schwankt zwischen 10 bis manchmal 40 Sekunden.

Hat jemand noch weitere Erkenntnisse, dann gern neue Infos dazu.
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: Nightly 1.9.003 LP2 kein SoC für KIA ??? :-(

Beitrag von gorthon »

Ja bei mir steht er dann auch 1-3sec auf 0 und kommt dann zum Glück nun mit dem korrekten SoC zurück.
Genau das passiert bei mir nicht, sonder bleibt beim Ladevorgung und auch danach auf 0 % stehen, d.h. Zielladen geht nicht. Ich kann nur durch manuelles Anklicken des Rädchens den SoC abrufen, aber z.B. bei Nachtladen schlafe ich ja zu der Zeit.
StubbeA
Beiträge: 203
Registriert: Mo Sep 07, 2020 5:23 am
Wohnort: SZ/WF/HARZ

Re: Nightly 1.9.003 LP2 kein SoC für KIA ??? :-(

Beitrag von StubbeA »

Genau das passiert bei mir nicht, sonder bleibt beim Ladevorgung und auch danach auf 0 % stehen, d.h. Zielladen geht nicht. Ich kann nur durch manuelles Anklicken des Rädchens den SoC

Hast Du eingestellt "Soc nur bei angestecktem.... lesen"?
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: Nightly 1.9.003 LP2 kein SoC für KIA ??? :-(

Beitrag von gorthon »

Hast Du eingestellt "Soc nur bei angestecktem.... lesen"?
Habe beides probiert (mit und ohen dieser Option), kein Unterschied.
trolli17
Beiträge: 21
Registriert: Mo Nov 30, 2020 2:59 pm
Wohnort: Bebra

Re: Nightly 1.9.003 LP2 kein SoC für KIA ??? :-(

Beitrag von trolli17 »

Hallo zusammen,

nachdem ich tagelang rumprobiert habe funktioniert es nun, allerdings nicht mit dem Hyundai-Account sondern mit dem „alten“ Bluelink-Account! Getestet mit der aktuellen Nightly. Fakt ist folgendes:
- Anmeldung und Nutzung der aktuellen IOS Bluelink App funktioniert mit dem Hyundai Account
- SOC-Abfrage in OpenWB nur mit dem alten Bluelink-Account möglich (obwohl das letzte Zeichen des Passwort ein „!“ ist)

Bin gespannt wie lange der alte Account noch funktioniert. Danach geht das Elend wohl wieder von vorne los. :cry:
Ich wünsche allen einen guten Rutsch!
OpenWB Standalone mit Touchdisplay, go-e Charger 11KW, Kona eV (2020)
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: Nightly 1.9.003 LP2 kein SoC für KIA ??? :-(

Beitrag von gorthon »

Ich kriege zwar den SoC angezeigt, sobald ich das Kabel anstecke (oder auch bei manueller Abfrage), aber sobald das Laden startet, geht er auf 0%. Wenn dann einen Stunde später wieder abgefragt wird, zeigt er wieder den richtigen SoC an. Da scheint irgendwo ein Bug zu sein und für das Zielladen ist das natürlich blöd, wenn eine Stunde lang die openWB denkt, dass der SoC 0% ist....
StubbeA
Beiträge: 203
Registriert: Mo Sep 07, 2020 5:23 am
Wohnort: SZ/WF/HARZ

Re: Nightly 1.9.003 LP2 kein SoC für KIA ??? :-(

Beitrag von StubbeA »

Den "BUG" muss eher etwas anders beschrieben werden:

Wird der Account Hyundai (Kona) Bluelink ausgelesen, so wechselt leider das Soc-Modul für einen Moment bei der Abfrage auf "0". Wenn es eine Antwort und gültigen Rückwert bekommt, wird dieser dann mit einer kurzen Verzögerung von 1-3 Sekunden angezeigt, Kommt er wegen Timeout nicht, so bleibt bis zur nächsten gültigen Abfrage leider die "0" dort stehen.
Hyundai scheint die Webabfrage manchmal nicht beim ersten Mal zu beantworten, wenn innerhalb kurzer Zeit abgefragt wird. Ich habe da Zeiten von ca. 20-30min beobachtet.

Das Soc-Modul der openWB erzeugt das Problem mit der "0" nicht. Für andere Hersteller kann ich es nicht sagen.

@Support openWB: Besser wäre meiner Meinung nach ein Workaround in der Abfrage: Der ehemalige Wert bleibt so lange in der Anzeige, bis es einen plausiblen neuen Wert gibt.
Antworten