Werte aus PV-Anlage nicht plausibel

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Werte aus PV-Anlage nicht plausibel

Beitrag von MichaO »

Moin,
meine openWB hängt seit gestern an der Wand, Fahrzeug ist nich nicht geliefert worden. Es existiert eine PV-Anlage mit Kostal Plenticore und einem EM300 sowie einer BYD B-Box HV. Die PV Anlage wurde mit Hilfe der Module eingebunden.

Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

Wenn die PV-Module keine Leistung mehr bringen, der WR aber aus der B-Box das Haus versorgt, steht unter "PV" trotzdem der negative Wert der abgegeben Leistung. Dieser Wert entspricht dem, der positiv unter Speicher angezeigt wird. Warum wird unter PV nicht nur das angezeigt, was auch tatsächlich vom Dach kommt?

In der Nacht hat openWB irgendwann die Einstellung des Strombezugsmessmodul "vergessen" und auf den Standardwert 400 Watt zurückgestellt. Dies wurde auch im Logfile so aufgezeichnet (siehe Bild). Liegt hier möglicherweise ein Bug vor? Ich werde das in den nächsten Tagen beobachten.

Die Werte EVU zeigen mir heute auch Werte an, die ich absolut nicht nachvollziehen kann. Sie liegen viel zu hoch und werden auch so im Log angezeigt. Beispielhaft einige Bilder aus openWB und dem WR zur gleichen Zeit (einige Sekunden Versatz wegen Bildschirmfoto).

Gibt es für dieses Verhalten eine Erklärung? Liegt hier ein Bug vor?

Ich finde auch die Anzeige unter PV nicht nachvollziehbar. Welcher Wert wird im Feld PV angezeigt? Es ist offensichtlich nicht die DC-Leistung der PV-Module.

Viele Grüße
Michael
Rückfall auf Standardwert EVU.png
(521.11 KiB) 1920-mal heruntergeladen
Graph openWB.jpg
(200.31 KiB) 1920-mal heruntergeladen
WR Uebersicht.jpg
WR Uebersicht.jpg (99.04 KiB) 6813 mal betrachtet
WR Momentanwerte.jpg
(163.44 KiB) 1920-mal heruntergeladen
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Werte aus PV-Anlage nicht plausibel

Beitrag von openWB »

Hi,

hier kommen wohl mehrere Faktoren zusammen.
Zum EVU:
Der em300 ist bei dir im hausverbrauchszweig oder direkt vor dem evuzähler (pv & haus dahinter)?

Kostal unterstützt beides, hier muss ich dann noch eine auswahl einbauen.
Das derzeitige Modul „sieht“ den EM300 im Hausverbrauchszweig, ergo wird die PV Leistung hinzugerechnet, daher der doppelte Wert.

Zum PV Wert:
hier wird register 172 ausgelesen - total ac power. Dann nimmt er die Battleistung wohl mit rein.
Alternativ gibt es register 100 - Total DC Power. Ggf ist das dann nur PV, allerdings dann wahrscheinlich ohne Wechselrichter Verluste.

Hast du die Möglichkeit Die Register manuell auszulesen?
Wenn nicht würde ich das mal in die Beta packen das du testen kannst.

Ich nehme an die BYD Wertr passen zuverlässig?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Werte aus PV-Anlage nicht plausibel

Beitrag von MichaO »

Nachtrag...

Ich hatte den Changelog zur Beta 1.33 gelesen und diese Version dann gerade installiert. Nachdem das EVU und PV Modul passend ausgewählt wurde, kamen die Daten vom WR. Seither steht allerdings EVU konstant auf 0.

Als Hinweis sei erwähnt, dass ich derzeit WLAN verwende (Unifi AP direkt in Garage montiert), da noch kein RJ45 vor Ort verfügbar ist. Die Verbindung steht aber stabil.

Gruß
Michael
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Werte aus PV-Anlage nicht plausibel

Beitrag von openWB »

Nach Update auf 1.33 bitte mal EVU und PV Modul neu auswählen und speichern.
Kommt nun wieder was?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Werte aus PV-Anlage nicht plausibel

Beitrag von MichaO »

Der EM300 ist (soweit ich weiß) direkt vor dem EVU Zähler (im WR Menüpunkt Sensorposition = Netzanschlusspunkt).

Die BYD-Werte passen, soweit ich das beurteilen kann.

Wie lese ich denn die Register manuell aus? Ich hab mir gerade mal die Spezifikation des Modbus TCP von Kostal angeschaut. Total DC Power (Register 100) sollte der Wert sein, was die Anlage vom Dach bekommt (Symbol oben links in der WR-Ansicht von Kostal). Dieser Wert wäre für Anzeige und Statistik interessant, da sowieso geloggt wird. Total AC active Power (Register 172) liefert alles, was aus dem WR AC-seitig kommt und da sollte dann auch das angezeigt werden, was im Dunkeln aus dem Akku kommt. Dieser Wert ist also wenig hilfreich. Ich glaube aber, dass der Überschuss aus Register 252 gelesen werden kann. Dort wird je nach Sensorposition angezeigt, was das Haus verbraucht (-) oder was erzeugt wird (+), bzw. bei Positionierung am Netzanschlusspunkt was aus dem Netz genommen (+) oder eingespeist wird (-).

Wenn aber sowieso schon geloggt wird, kann man theoretisch auch gleich Register 106, 108 und 116 mitschreiben, auch wenn Sie für die Steuerung nicht wichtig sind.

Gruß
Michael
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Werte aus PV-Anlage nicht plausibel

Beitrag von MichaO »

snaptec hat geschrieben: Mi Mär 20, 2019 10:11 am Nach Update auf 1.33 bitte mal EVU und PV Modul neu auswählen und speichern.
Kommt nun wieder was?
Hab nur das EVU-Modul auf n/a gesetzt, gespeichert. Dann wieder zurück und die Werte kommen wieder.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Werte aus PV-Anlage nicht plausibel

Beitrag von openWB »

Stell den Release train mal bitte auf Nightly.
Dann Speichern, dann update (1.331)

Hier ist das PV Register nun 100 (klappt)?
Zudem gibts beim EVU Modul einen Hacken der die andere Position des EM300 korrekt wiedergeben sollte.

Bitte berichten.

Grüße
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Werte aus PV-Anlage nicht plausibel

Beitrag von MichaO »

EVU passt jetzt, Speicher auch.

Aber PV immer noch nicht. Es wird anscheinend die Summe aus Leistung vom Dach und Leistung aus Speicher angezeigt :roll:
Die Werte im Bild stimmen nicht 100% überein, da die Aktualisierungen der Zahlen zeitlich etwas auseinander sind.
Bild openWB_Kostal.png
(495.04 KiB) 1899-mal heruntergeladen
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Werte aus PV-Anlage nicht plausibel

Beitrag von openWB »

Hab ich das „magische Register“ übersehen das nur PV Leistung ausgibt!?

Ansonsten wäre es dann nur möglich Speicherleistung mit einzulesen und abzuziehen - so als Idee...
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Werte aus PV-Anlage nicht plausibel

Beitrag von MichaO »

Hm, gute Frage. Ich sehe leider nicht (keine Ahnung, wo man das auslesen kann), welche Register benutzt werden, um die Webseite des WR zu "befüllen". Ich habe erst einmal die Firmware "UI: 01.05.03064 FW: 01.20" vom 12.03. auf den WR gespielt, ohne Änderung. Ist auch toll, dass man alles und jedes mit Seriennummer und Mailadresse bei Kostal registriert, aber keine Nachricht bekommt, wenn es neue Firmware gibt, aber anderes Thema.

Ich hab ggf. die nächsten Wochen etwas mehr Zeit und suche aktuell eine (kostenlose) Software, mit der ich Modbus TCP abfragen und ausgeben kann. Wenn es sowas nicht gibt, muss ich mich mal einarbeiten und ggf. selbst irgendwas schreiben. Dann kann ich schauen, welche Register welche Werte liefern und wie die mit der Anzeige des WR überein stimmen. Vielleicht bekomme ich da in Fhem was hin. Hab mich bisher mit Modbus noch nicht wirklich auseinander gesetzt.
Antworten