Werte aus PV-Anlage nicht plausibel

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Werte aus PV-Anlage nicht plausibel

Beitrag von openWB »

https://sourceforge.net/projects/easymodbustcp/


damit kannst du direkt modbus register abfragen.
Wenn du ein passenden gefunden hast - bitte bescheid geben.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Werte aus PV-Anlage nicht plausibel

Beitrag von MichaO »

Ging schneller als erwartet, hat mir keine Ruhe gelassen (und schließlich wollen wir das Projekt ja voran bringen), habs kurzerhand mit fhem umgesetzt. Kurz: Es gibt anscheinend kein Register, dass die Leistung vom Dach unmittelbar anzeigt.

Lösungsvorschlag:

Folgende Register habe ich abgefragt, um die Werte der Anzeige aus dem WR zu bekommen

100: Total_DC_power (Float, N=2)
106: Home_own_consump_from_batt (Float, N=2)
108: Home_own_consump_from_grid (Float, N=2)
116: Home_own_consump_from_PV (Float, N=2)
252: Total_active_power (Float, N=2) {Bezug=positiv, Einspeisen=negativ)
582: Actual_batt_ch_disch_power (signed 16, N=1) {charge=negativ, discharge=positiv}

Ich habe berechnet:

Total_Home_own_consumption = Home_own_consump_from_PV + Home_own_consump_from_grid + Home_own_consump_from_batt
PV_power = Total_DC_Power - Actual_batt_ch_disch_power

Man bekommt also

PV_power: Was liefert die Anlage vom Dach (Kostal Symbol oben links)
Total_Home_own_consumption: Was verbraucht das Haus gerade (Kostal Symbol unten rechts)
Actual_batt_ch_disch_power: Wieviel geht in den/kommt aus dem Akku (Kostal Symbol unten links)
Total_active_power: Wieviel bezieht man aus dem Netz bzw. speist ein (Kostal Symbol oben rechts)

Meiner Meinung nach kommt als Regelgröße nur Total_active_power in Frage, da hier der Überschuss (=Wert negativ: Einspeisung) direkt ablesbar ist, zumindest, wenn der EM300 am Netzübergabepunkt hängt.

Noch ein Vorschlag für die (für mich verwirrende) Anzeige in der openWB... anstatt die Visualisierung der Werte mit + oder - zu machen, wäre es vielleicht angenehmer, wenn hinter der Einheit in Klammern steht (Bezug, Einspeisung) bzw. (Laden, Entladen).
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Werte aus PV-Anlage nicht plausibel

Beitrag von openWB »

252 also der energy meter wert ist ohnehin der für die regelung. der pv wert ist rein „zur anzeige“. für die regelung aber irrelevant.

Wenn der EM im verbrauchszweig hängt wird die PV leistung abgezogen (das anfangs problem bei dir).

Für den PV Wert baue ich dann noch ein button mit ein „Speicher am Kostal vorhanden“ ... das dann 582 subtrahiert wird.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Werte aus PV-Anlage nicht plausibel

Beitrag von openWB »

Bitte mal Beta 1.34 testen!
Hier gibt es nun einen Button für die Batt Option.
Das Register 252 habe ich nun mal "ins blaue" ausgelesen.
Bitte bescheid geben ob das so passt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Werte aus PV-Anlage nicht plausibel

Beitrag von MichaO »

Hi,

habe momentan leider nicht so viel Zeit zum testen, aber dem ersten Anschein nach passt es noch nicht. Ich habe zudem das Problem, dass der Raspi seit der Installation der Beta 1.34 nach kurzer Zeit immer träger wird und recht flott nicht einmal mehr ein Login per SSH möglich ist (Network is unreachable). Habe heute neu gestartet und in der "erreichbaren" Zeit wieder zurück auf die Stable geschenkt, allerdings ohne wirklichen Erfolg. Nach kurzer Zeit wird die Oberfläche träge, die Zahlen werden nicht mehr in die Felder eingetragen und dann steht alles. Angebunden ist alles per WLAN, da noch kein Kabel liegt. Die Verbindung steht allerdings zu 100%, so sagt es zumindest der Unifi Controller. Bin aktuell etwas ratlos. Den Rest schreibe ich per Mail, da es auch teils Off-Topic ist.

Gruß
Michael
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Werte aus PV-Anlage nicht plausibel

Beitrag von openWB »

Bitte mal beta 1.36 testen.

GGf das neue Plenticore speicher Modul nutzen
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten