USER Wallbox

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: USER Wallbox

Beitrag von LutzB »

So in der Art habe ich auch vor einem guten 3/4 Jahr Bekanntschaft mit dem Code gemacht. :lol: Auch ich bin Autodidakt, habe eigentlich mal Maschinenbau studiert, bin dann aber mehr und mehr zur IT und Programmierung gegangen. Nach einigen Beiträgen zur Codebasis bin ich jetzt bei OpenWB beschäftigt. :D

So ein großer Umbau in der Struktur ist für 2.x geplant. Die Arbeiten daran starten, sobald noch ein paar Dinge für den aktuellen Branch umgesetzt sind. Von daher macht es jetzt nur Sinn, mit der Struktur zu leben und anhand der die Module für Lp2 und/oder Lp3 zu kopieren, wenn es dringend ist.

GitHub kann ich inzwischen wärmstens empfehlen! Lokal kannst Du z. B. mit Visual Studio Code arbeiten. Das integriert GitHub bereits. Nach ein paar Wochen wird es dann zur Routine und macht auch Spaß.

Gruß,
Lutz
JimKnopf
Beiträge: 15
Registriert: Di Nov 17, 2020 8:31 am
Wohnort: Leer

Re: USER Wallbox

Beitrag von JimKnopf »

Hi!

Danke für die Antwort. Dann werde ich mich noch etwas zurück halten und auf die 2.x warten. Für meine Bedürfnisse werde ich mir das zurecht basteln.
Da es bei mir eh um Phoenix geht, wird da ja eh nicht direkt aufgenommen und es bleibt eine Einzellösung für mich.

Gruß,
Burkhard
JimKnopf
Beiträge: 15
Registriert: Di Nov 17, 2020 8:31 am
Wohnort: Leer

Re: USER Wallbox

Beitrag von JimKnopf »

Ich gehe es jetzt doch an.
Erst mal alle Variablen vernünftig umbenennen.
Danach Ladepunkt 1 bis 3 bei 4 bis 8 mit einbauen.
Leider läuft openWB nicht auf einem Pi4. Damit könnte man schneller arbeiten.

Gruß,
Burkhard
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: USER Wallbox

Beitrag von openWB »

Hallo Burkhard,

Ladepunkt 3 + sind allerdings für openWB Ladepunkte vorbehalten.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
JimKnopf
Beiträge: 15
Registriert: Di Nov 17, 2020 8:31 am
Wohnort: Leer

Re: USER Wallbox

Beitrag von JimKnopf »

Hab ich gesehen, aber muss das so bleiben?
Softwaremäßig sehe ich kein Problem darin alle Ladepunkte gleichwertig zu gestalten.
Logisch dass an einigen Stellen dann noch universeller integriert werden müsste. Beim Lastmanagement vermutlich.

<?php for( $chargepointNum = 1; $chargepointNum <= 8; $chargepointNum++ ){ ?>
if ($chargepointNum < 4)
{
alle Wallboxen außer openWB
}
alle openWB Wallboxen
<?php } ?>

So würde ich mir das vorstellen. Sehr übersichtlich und jede Wallbox muss nur einmal integriert werden.
Auch die Aufrufe der Module könnte man so gestalten, dass für jedes Wallbox nur noch ein Modul notwendig ist und nicht für jeden Ladepunkt nochmal extra.

Leider kann ich nicht viel dazu beitragen alles für Buster anzupassen, speziell die livegraphen. Fängt mit php 7.3 statt 7.0 an, was ja noch leicht lösbar is, aber bei der Graphengenerierung bin ich aktuell raus.

Gruß,
Burkhard
dahe0021
Beiträge: 1
Registriert: Fr Apr 09, 2021 5:53 am

Re: USER Wallbox

Beitrag von dahe0021 »

Hi Burkhard,

wäre es möglich, dass den Code für die Phoenix-Anbindung zu bekommen? Würde das auch gern mal probieren.

Viele Grüße

Daniel
Antworten