Amcharts demo

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Amcharts demo

Beitrag von aiole »

Hier geht's ohne Probleme.
VG aiole
RosenZOE
Beiträge: 80
Registriert: Do Mär 14, 2019 11:27 am

Re: Amcharts demo

Beitrag von RosenZOE »

snaptec hat geschrieben: Do Mär 28, 2019 7:10 am Stell mal unter Einstellungen -> Misc -> von Anzeige in Wh auf Watt um.
Hat leider auch nichts gebracht... Habe auch noch das positiv/negativ Plotten ausprobiert...

Kann es sein, dass ich dich irgendwo noch ein Vorzeichenproblem habe? Oder liegt es evtl. daran, dass ich einen festen Bezug eingestellt habe, da ich noch keine EVU Messung habe?
Hab mein Wagen voll geladen, ... 8-)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Amcharts demo

Beitrag von openWB »

Ne da sollte es nicht dran liegen.
Es gab einen Bug das ein Wert (Wh/Watt) mit Aus/An und nicht mit 0 und 1 in der konfig gespeichert wurde.

Das hat dazu geführt das der Graph nicht geladen wurde.
Das ist aber behoben.
Nach neu Speichern der Variable passt das wieder und der Graph sollte laden.

Hat das Phenomen noch jemand?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
LocutusB
Beiträge: 153
Registriert: So Dez 02, 2018 2:12 pm

Re: Amcharts demo

Beitrag von LocutusB »

Keine Probleme hier.

Btw. könnte man die SoC Kurve im Lifegraph etwas dicker machen? Die scheint mir seht dünn zu sein.
Konfiguration: OpenWB auf Raspberry Pi 3 B+, 2x Keba P30, EVU über Smartme Zähler, PV per MQTT
RosenZOE
Beiträge: 80
Registriert: Do Mär 14, 2019 11:27 am

Re: Amcharts demo

Beitrag von RosenZOE »

Vor kurzem hast du die Höhe des Plots auf der Startseite (index.php) von 400px auf 300px reduziert.
Seitdem sehe ich auf meinem Handy im Hochformat fast nichts mehr von Plot, weil die Legende unten schon soviel Platz verbraucht.
Screenshot_20190403-083645_Chrome.jpg
(247.96 KiB) 1588-mal heruntergeladen
Kann man entweder die Legenden ausblenden, die nicht genutzt werden (bei mir Speicher* und LP2*), oder die Höhe wieder auf 400px setzen?
Hab mein Wagen voll geladen, ... 8-)
Metalwerner
Beiträge: 14
Registriert: Mo Apr 01, 2019 4:49 am

Re: Amcharts demo

Beitrag von Metalwerner »

Ich benutze die OpenWB-Oberfläche als Anzeige an der Wand auf einem Ipad.
Da fände ich eine grafische Darstellung - ähnlich wie die Säulen vom Sunnyportal oder dem Kreis
bei Sunnyplaces recht praktisch. Denn man schaut ja auch mal aus einigen Metern Entfernung drauf,
da kann man sonst nicht erkennen, ob man Überschuss hat, im Bezug ist oder Autark ist. So richtig groß
auf der Hauptseite.

Evtl. kann man sowas darstellen. Evtl. mit einem Umschalter, wenn wer die Liniendiagramme lieber mag.
Ich weiß allerdings nicht, ob die Rechenleistung des Raspi dafür ausreicht, bin da Laie.
Aber das wäre mein Vorschlag. Ansonsten bin ich schwer begeistert, Spende ging gestern raus ;-)

MfG
Tesla Model 3, go-e-charger, 9,76 kwp Ost-West auf Flachdach, SMA 9000 Tripower, Wärmepumpe
RosenZOE
Beiträge: 80
Registriert: Do Mär 14, 2019 11:27 am

Re: Amcharts demo

Beitrag von RosenZOE »

Ich habe mal die Beta 1.38 ausprobiert. Danke für das Hinzufügen der Funktion zum Legenden ein-/ausschalten!

Leider habe ich bei der Beta 1.38 nun auch keinen interaktiven Plot mehr auf der Startseite (egal was ich für die Legenden eingestellt habe).
So sieht es momentan bei mir aus bei den interaktiven Plots:
  • Startseite ohne Plot
  • Logging Live geht
  • Logging Daily ohne Plot
  • Logging Monthly geht
  • Logging Yearly geht
Mit den alten Plots werden alle angezeigt!

Zur Info noch: der Hausverbrauch wurde anfangs auf der Startseite nicht angezeigt (kein Wert neben "Hausverbrauch:"). Erst nach dem Wechsel auf Stable und wieder zurück auf Beta ging es bei mir.
Hab mein Wagen voll geladen, ... 8-)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Amcharts demo

Beitrag von openWB »

Ich kann das bei mir leider nicht nachstellen.
Letzteres klingt aber eher nach caching problemen
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Amcharts demo

Beitrag von aiole »

Moin,

seit 1.35 hat mein Tab (Huawei M3 ca. 2 Jahre alt) und auch der PC (i7-2xxx) mit akt. Firefox schon ganz schön zu tun, um die dyn. Anzeigen zu liefern. Das dauert manchmal 15s (PC ca. 8s).

Für eine Vorführung vor Kollegen ist das jetzt definitiv zu langsam. Ich nutze es daher nur im Notfall und habe zum Glück das statische logging auf der Hauptseite.

Gibt's da nich Optimierungsoptionen?

VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Amcharts demo

Beitrag von openWB »

Das ist Fluch und Segen der "Fancy" neuen Welt.
Auf iOS bzw. Mac wuppt das ganz gut. Chrome tut sich auch leichter als Firefox.

Man könnte nun die Datenmenge reduzieren -> Auflösung geringer (kannst ja mal unter Misc kürzer einstellen).
Dann wird es wieder schneller.
Monthly Graphen sind sehr wenige Daten, da sollte es auch flotter gehen.
Je mehr Daten reinfließen je länger dauert es. Gerade beim Langzeit Live Graph merkt man es deutlich. Da habe ich am Mac Mini von 2012 etwa 3 Sekunden Ladezeit. Daily Graph etwa 1 Sekunde.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten