Amcharts demo

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Nemo
Beiträge: 12
Registriert: Do Feb 14, 2019 9:45 am

Re: Amcharts demo

Beitrag von Nemo »

Mein recht neues MacBook Pro hat sich auch schon aufgehängt.
Die Anzeige ins Negative irritiert mich, obgleich dies mathematisch physikalisch sicher korrekt ist.
Auf meinem sehr alten Android Tablet lädt es gar nicht erst. Oder dauert Stunden bis es geladen ist?!

Daher bitte die alte Version zur Auswahl beibehalten wer eher Ressourcen schonend unterwegs sein möchte.

Ansonsten ist eine Zoomfunktion natürlich gut.

Viele Grüße
Tesla Model 3 LR, Keba P30x 11 kW, Solar-Log, 6.9 kWP-PV, Fronius WR, S0-Zähler für Hausstrom, Raspi mit openWB
vize
Beiträge: 91
Registriert: Mo Nov 05, 2018 6:37 pm

Re: Amcharts demo

Beitrag von vize »

Ahoi,

man kann doch auch einfach auf die letzte stable (zurück)wechseln, oder?

Und die Version mit dem "neuen" Graphen ist doch eh eine Beta und somit nur zum testen da... ;)

VG
Andreas
OpenWB auf Raspi 2 mit SimpleEVSE-WiFi einphasig | Hyundai IONIQ electric | PV 8,25 kWp | Speicher 7,5 kWh
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Amcharts demo

Beitrag von openWB »

Bitte mal ein Update auf die neue Beta 1.33 machen.

Habe es weiter optimiert.

Beide Lösungen sind (und bleiben) parallel erhalten.
Das kann man für die Hauptseite und für das Logging unter Einstellungen -> Misc einstellen.

Der Longtime Livegraph frisst ordentlich Clientpower. Es sind halt viele Datenpunkte.
Beim Daily Graph hingegen kommen die Stärken von amcharts zum Vorschein.

Wer ein schwächeres Endgerät hat kann also auch künftig bei den alten Graphen bleiben.
Safari und Chrome eignen sich auch bedeutend besser für die neuen Graphen als Firefox.
Zudem hat Apple hier ganze Arbeit geleistet, auf iOS (Iphone/Ipad) läuft es nochmal um einiges schneller als am Desktop.

@vize
Von Beta zu stable wechseln sind 2 klicks.
Was @Nemo meint ist wohl eher die Möglichkeit in den Einstellungen festzulegen welche Chart Lösung genutzt werden soll.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Amcharts demo

Beitrag von aiole »

Man braucht nicht zurückwechseln.
Snaptec hat jetzt in der beta 1.33 die statische bzw. dynamische Anzeige der Graphen für Hauptschirm und Logging jeweils getrennt umschaltbar eingebaut.
VG aiole

ps
Da war snaptec schneller ;-).
Nemo
Beiträge: 12
Registriert: Do Feb 14, 2019 9:45 am

Re: Amcharts demo

Beitrag von Nemo »

Beta 1.33 ist super.

Getrenntes Umschalten für Hauptseite und Live/Daily etc
wird jedem gerecht.
Auch die flächige Ausfüllung anstatt nur Linien finde ich gut.
Tesla Model 3 LR, Keba P30x 11 kW, Solar-Log, 6.9 kWP-PV, Fronius WR, S0-Zähler für Hausstrom, Raspi mit openWB
mabe
Beiträge: 48
Registriert: Mi Feb 27, 2019 1:22 pm

Re: Amcharts demo

Beitrag von mabe »

Sieht schon gut aus.

Bitte wieder bei der Tageschart (Daily) die summierten Werte oberhalb der Grafik wieder darstellen. Diese sind verloren gegangen

Ebenso wird die y-Achse falsch beschriftet. 2,0 anstelle von 20,0 kW beispielsweise.

Gruß
Markus
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Amcharts demo

Beitrag von openWB »

Hi,
nicht verloren, nur noch nicht implementiert.
Das werde ich noch nachholen. Leider nicht ganz so trivial.
Beim Scaling dasselbe.

Feedback zur derzeitigen Performance in 1.33 wäre noch super.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
mabe
Beiträge: 48
Registriert: Mi Feb 27, 2019 1:22 pm

Re: Amcharts demo

Beitrag von mabe »

Das Scaling war auch mit der statischen Seite schon fehlerhaft bei den Tageswerten. (Vielleicht hilft das)

Performance bisher kein Problem.
Allerdings verwende ich hier auch starke Rechner
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Amcharts demo

Beitrag von aiole »

Moin,

auf einem 1,5 Jahre altem Huawei M3-Tablet braucht es ca. 3..4s bis die Anzeige "daily" steht". Am PC ist alles schnell - passt.

Etwas problematisch finde ich das handling an mobile devices.
Sowie man das Diagramm nur 1x antippt ist man sofort im Zoommodus. Es wäre besser, wenn dieser erst etwas verzögert käme (2s?), damit man die Gesamtseite weiter normal scrollen kann.

VG aiole
LocutusB
Beiträge: 153
Registriert: So Dez 02, 2018 2:12 pm

Re: Amcharts demo

Beitrag von LocutusB »

Auf einem alten iPad wird der Live Graph von der Startseite nicht mehr angezeigt und die Seite wird unbedienbar. Der Graph braucht länger als 10 Sekunden um berechnet zu werden, dann kommt aber schon das nächste Update...
Gut, dass die Option der Verwendung in die zwei Bereiche aufgeteilt ist.
Konfiguration: OpenWB auf Raspberry Pi 3 B+, 2x Keba P30, EVU über Smartme Zähler, PV per MQTT
Antworten