Amcharts demo

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
mabe
Beiträge: 48
Registriert: Mi Feb 27, 2019 1:22 pm

Amcharts demo

Beitrag von mabe »

Die neue grafische Darstellung sieht gut aus.
Gefällt mir. Weitere Diagramme bitte einbinden ;-)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Amcharts demo

Beitrag von openWB »

Mal etwas Bildmaterial:

alt derzeit am Desktop:
Bildschirmfoto 2019-03-14 um 14.26.56.png
(145.24 KiB) 1739-mal heruntergeladen
neu am Desktop:
Bildschirmfoto 2019-03-14 um 14.26.27.png
(141.08 KiB) 1739-mal heruntergeladen
neu am Iphone:
IMG_5822.PNG
(500.7 KiB) 1739-mal heruntergeladen
Da gibt es sicher noch Optimierungspotential. Mir geht es Grundsätzlich erstmal um die Richtung.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Amcharts demo - 1.32 beta

Beitrag von aiole »

Hey,

das update auf 1.32 klemmt. Es dauert Minuten, um dann einen timeout anzuzeigen.
Das ist das 1. Mal nach massig updates in der Vergangenheit. Ich tippe mal auf die Zugriffsbeschrämkungen.

Ruft man dann http://192.168.xxx.yyy/openWB/web/index.php auf, sieht man, dass openWB wieder läuft (auch 1.32 beta wird auch angezeigt), aber Amcharts wird nicht auf der Hauptseite angezeigt. Statt dessen kommt die alte Anzeige. Browserwechsel und Cachleeren bringen keine Besserung.

VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Amcharts demo

Beitrag von openWB »

Das es nach dem update hängt liegt am Neustart des apache (Allow Override, zwecks .htaccess)

Der neue Graph muss in den Einstellungen erst aktiviert werden (unter Misc)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Amcharts demo

Beitrag von aiole »

GOIL, GOIL, GOIL
sehr schick! Was Optik und Wupptizität ausmachen. Das macht echt Laune.

Am Alt-PC mit i7-2600K Prozessor geht die Auslastung beim dynamischen Darüberfahren mit dem Cursor auf allen 4 cores um ca. 10% hoch. Ich denke, am Desktop ist gerätespezifisches Rendern kein Thema. Auch aktuelle phones und Tablets sollten das locker packen.
Probleme könnte nur alte Hardware bekommen.

Frage:
Kannst Du den Aktivierungsschalter für immer belassen, um die backdoor zur einfachen Bildvariante offen zu lassen? Ich vermute, dass Du das sowieso vorhattest.

VG aiole
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Amcharts demo

Beitrag von Jarry »

Also ich find's super.
Hab das noch nicht an meinem alten ipad2 geschaut, aber wird schon passen. Das ist eh nur in der Garage zur Bedienung der "Buttons" gedacht

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
LocutusB
Beiträge: 153
Registriert: So Dez 02, 2018 2:12 pm

Re: Amcharts demo

Beitrag von LocutusB »

Die neue Darstellung finde ich viel besser und informativer. Muss much aber noch daran gewöhnen, dass die PV Leistung jetzt ins Negative geht. Benötigt mir eigentlich zu viel Platz, ist logisch aber wohl richtig.

Die SoC-Kurven fehlen bei mir aber noch...
Konfiguration: OpenWB auf Raspberry Pi 3 B+, 2x Keba P30, EVU über Smartme Zähler, PV per MQTT
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Amcharts demo

Beitrag von aiole »

Ich denke, das das nur ein erster Test war. Vermutlich wird es kommen und weiter ausgebaut werden.
Beim Androig-Tablet mit Firefox habe ich nur das Problem, dass sofort die Zoomfunktion nach dem ersten Antippen greift.
VG U x I
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Amcharts demo

Beitrag von openWB »

LocutusB hat geschrieben: Fr Mär 15, 2019 8:56 pm Die neue Darstellung finde ich viel besser und informativer. Muss much aber noch daran gewöhnen, dass die PV Leistung jetzt ins Negative geht. Benötigt mir eigentlich zu viel Platz, ist logisch aber wohl richtig.

Die SoC-Kurven fehlen bei mir aber noch...
Das war rein erstmal als Test.
Da fehlt noch einiges an Code. Der Hauptlive Graph war in der Form zum testen am leichtesten umzusetzen. Auch wenn der Tab mal ein paar Stunden offen bleibt gibt es noch Probleme.
Das wird aufjedenfall ein etwas längerer Prozess, muss mich dazu eingehender mit Javascript beschäftigt.
Wenn jemand in Javascript fit ist, gerne melden :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
LocutusB
Beiträge: 153
Registriert: So Dez 02, 2018 2:12 pm

Re: Amcharts demo

Beitrag von LocutusB »

Hab die EVSE am Mac manchmal länger in einem Fenster im Hintergrund. Nach einiger Zeit scheint sie sich zu verabschieden und die Prozessorlast geht dann dauerhaft hoch ...
Bildschirmfoto 2019-03-17 um 14.05.17.png
(335.89 KiB) 1662-mal heruntergeladen
Konfiguration: OpenWB auf Raspberry Pi 3 B+, 2x Keba P30, EVU über Smartme Zähler, PV per MQTT
Antworten