OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
evs65
Beiträge: 115
Registriert: So Aug 02, 2020 5:31 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von evs65 »

Hallo Claus,

vermutlich nerve ich schon, aber der Tageswechsel funktioniert leider noch immer nicht.
Am nächsten Tag ist die mittlere Anzeige immer leer. Ich verwende derzeit die V 1.9.220

IMG_20210325_051503.jpg
Beste Grüße
Edmund
openWB-2 Standard+ | Fronius Hybrid 4.0-3-s | Fronius Smartmeter | Speicher BYD HV 9 kWh | Hyundai Kona EV 64 kWh
electron
Beiträge: 782
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

Oh schade, ich war mir sicher, dass es jetzt funktioniert. Ich schaue noch mal rein.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
hu4
Beiträge: 58
Registriert: Mi Aug 05, 2020 4:05 pm
Wohnort: Bayern

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von hu4 »

Hallo,
eine Frage. Was sollte eigentlich bei Speicher > Leistung angezeigt werden? Bei mir ist das immer auf 0.
Screenshot 2021-03-25 081537.png
Anmerkung zu der Balkendarstellung. Ggf. könnte man für die Beschriftung statt "Speicher out" und "Speicher in" eine kürzere Bezeichnung wählen.
Wie man sieht überschreiben sich die Titel fast. Statt "out" / "in" vielleicht ">" / "<" ? Wäre schon mal kürzer. Hmm
------------------------------------------------------------------------------------------
PV 8,56 kWp / Fronius Gen24Plus / Fronius SmartMeter / BYD HVS Premium 7,7 kW
VW e-Golf (Bj 2020) / openWB Standalone / go-eCharger HOME+ 22 kW
Stoffel
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mai 01, 2020 4:02 pm

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von Stoffel »

Moin zusammen,

ich verwende jetzt auch das Colors Theme auf unserem Monitor in der Küche und bin total begeistert. Das ist die beste und umfangreichste Darstellung, wie ich finde. Man hat alles sofort im Blick.

Vielen Dank dafür.

Eine kleine Sache, die ich nicht verstehe:
Müsste nicht die gelbe Farbe, für den Export ins Netz in den unteren Graphen wandern, da der Export auch im unteren Halbkreis angezeigt wird?

Weiterhin wäre es perfekt, wenn man die eingestellt Stromstärke beim "Min+PV-Laden" sichtbar machen könnte, da es nur mit dem Slider schwierig ist abzuschätzen, welche Stromstärke eingestellt ist.

s. png


Viele Grüße
Christoph
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-03-25 um 11.41.36.png
Duo Serie1
EVU-Modul -> Tesla PW, PV-Modul -> Tesla PW, Speicher -> Tesla PW
LP1 -> Tesla Model 3 LR, LP2 -> Fiat 500e
openWB Version 1.9.221
electron
Beiträge: 782
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

Danke, da hast Du einen Bug gefunden. Da sollte natürlich stehen, mit welcher Leistung gerade geladen/entladen wird. Ich stelle am Wochenende einen Fix rein.
Zu den Beschriftungen: Ja, kürzere Namen wären gut. Ich verkürze das mal auf „<„, „>“, aber vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee?
hu4 hat geschrieben: Do Mär 25, 2021 7:20 am Hallo,
eine Frage. Was sollte eigentlich bei Speicher > Leistung angezeigt werden? Bei mir ist das immer auf 0.
Screenshot 2021-03-25 081537.png

Anmerkung zu der Balkendarstellung. Ggf. könnte man für die Beschriftung statt "Speicher out" und "Speicher in" eine kürzere Bezeichnung wählen.
Wie man sieht überschreiben sich die Titel fast. Statt "out" / "in" vielleicht ">" / "<" ? Wäre schon mal kürzer. Hmm
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
electron
Beiträge: 782
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

Hm, bei mir wird die Steomstärke angezeigt (siehe Bild).
Hast Du die neueste Version ? Welchen Browser verwendest Du?
openWB 2.png
Stoffel hat geschrieben: Do Mär 25, 2021 12:04 pm Weiterhin wäre es perfekt, wenn man die eingestellt Stromstärke beim "Min+PV-Laden" sichtbar machen könnte, da es nur mit dem Slider schwierig ist abzuschätzen, welche Stromstärke eingestellt ist.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Zorc
Beiträge: 48
Registriert: Di Nov 17, 2020 9:56 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von Zorc »

Wird dieser Slider hier automatisch angezeigt sobald ein Auto angesteckt ist?
Habe meine OpenWB neu und noch ein E-Auto auf dem Hof, ich sehe bei mir keinen Slider.
electron
Beiträge: 782
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

Nur bei „min&PV-Laden“ oder „Sofortladen“
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Benutzeravatar
cpm
Beiträge: 142
Registriert: Fr Jan 10, 2020 10:29 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von cpm »

Mir ist auch noch eine Kleinigkeit aufgefallen. Wenn ich im Balkendiagramm in die Vergangenheit blättere, ändert sich die Reihenfolge der Balken. In der Vergangenheit ist PV Links (was ich schöner finde), sonst an zweiter Position.

Die Reihenfolge der Werte im Kreisbogen ist ja geändert worden. Die bei den Balken auch? Ich würde mir da: PV, Export, Haus, Netz und dann Geräte wünschen. Zu Speicher habe ich keine Meinung ;-)

.
14,96 kWp PV / openWB / ID.3 Pro Performance / MG 4 Lux / 🌞
Stoffel
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mai 01, 2020 4:02 pm

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von Stoffel »

electron hat geschrieben: Do Mär 25, 2021 1:48 pm Hm, bei mir wird die Steomstärke angezeigt (siehe Bild).
Hast Du die neueste Version ? Welchen Browser verwendest Du?
openWB 2.png
Hab jetzt mal auf die aktuelle nightly gewechselt und siehe da, die Stromstärke wird angezeigt.

Prima, vielen Dank
Duo Serie1
EVU-Modul -> Tesla PW, PV-Modul -> Tesla PW, Speicher -> Tesla PW
LP1 -> Tesla Model 3 LR, LP2 -> Fiat 500e
openWB Version 1.9.221
Antworten