OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
electron
Beiträge: 748
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

Eigentlich sollte Firefox 68 auch gehen, der ist ja nicht sooo alt. Falls Du eine openwb-Version hast, die vor dem 30.3. erstellt wurde (das beinhaltet die letzten stables und betas), versucht das Theme allerdings, eine Javascript-Bibliothek aus dem Internet zu laden. Möglicherweise wird das auf dem Firmen-PC geblockt. In den neueren Nightlies ist das korrigiert.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
hu4
Beiträge: 58
Registriert: Mi Aug 05, 2020 4:05 pm
Wohnort: Bayern

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von hu4 »

Hi Claus,
die Monatsansicht ist klasse. Dank dir dafür.
Hätte dazu noch eine Anmerkung.
Screenshot 2021-04-16 105130.png
Die vertikalen Linien des Rasters braucht es eigentlich nicht und die Monatsnamen könnten ruhig ausgeschrieben werden.

Tolle Arbeit und beste Grüße
Franz
------------------------------------------------------------------------------------------
PV 8,56 kWp / Fronius Gen24Plus / Fronius SmartMeter / BYD HVS Premium 7,7 kW
VW e-Golf (Bj 2020) / openWB Standalone / go-eCharger HOME+ 22 kW
electron
Beiträge: 748
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

Hallo Franz,
Gut Beobachtung, vielen Dank. Ich habe das korrigiert.
(Sehr lange Montagsnamen kürze ich allerdings weiterhin ab, es kommt sonst bei schmalen
Displays zu hässlichen Zeilenumbrüchen).
Gruss,
Claus
hu4 hat geschrieben: Fr Apr 16, 2021 10:20 am Die vertikalen Linien des Rasters braucht es eigentlich nicht und die Monatsnamen könnten ruhig ausgeschrieben werden.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
electron
Beiträge: 748
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

Hallo Andi,
Ich habe dem Mondsymbol jetzt mal die gleiche Farbe gegeben wie den Energie-Werten in der Tabelle. Sollte jetzt bei jedem Hintergrund gut lesbar sein.
Gruss,
Claus
Andi hat geschrieben: So Apr 11, 2021 8:03 am Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen: aktiviert man Nachtladen mit dem dunklen Hintergrund, ist das Mondsymbol hinter der Ladepunktanzeige leider nicht sichtbar da vmtl. selbe Farbe wie Hintergrund verwendet wird. Kann man den Mond dann weiß machen?
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
sonnencorsa
Beiträge: 65
Registriert: Mi Jul 07, 2021 11:55 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von sonnencorsa »

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier in dem richtigen Thread - falls nicht, bitte Bescheid sagen.

Mir sind 2 kleinere Bugs im colors-Theme in Verbindung mit den aktuellen Nightlys (246 und 247) aufgefallen:

1) Im colors-Theme (und auch bei gauges) wird die Laufzeit von Smart Home 2.0-Devices in der zweiten Hälfte jeder Stunde (also z. B. ab 1:30 bis 1:59) falsch angezeigt, und zwar eine Stunde zu hoch (z. B. 2:30 statt 1:30 --> Springt dann irgendwann von 1h 60 min auf 1h 0 min, und ab 1h 30 min wiederholt sich das Spiel). Scheint ein Darstellungsbug zu sein, da es in den anderen Themes (dark, evendarker, standard) nicht vorkommt. Reload des Themes und Löschen von Browser-Cookies etc. hilft nicht, tritt sowohl aufm Desktop als auch aufm Smartphone auf. Der Bug taucht auf in Verbindung mit der Anlauferkennung, ob auch ohne Anlauferkennung habe ich nicht getestet.

2) Die aktuelle NIghtly (247) bietet die Funktion, den Verbrauch von Smart Home 2.0-Devices in den Hausverbrauch einzurechnen. Das verzerrt allerdings die Momentanverbrauchsanzeige im Colors-Theme (aktueller Verbrauch doppelt so hoch wie PV-Ertrag bei gleichzeitig angezeigtem PV-Überschuss, siehe Anhang).

Vielleicht mag sich jemand das mal kurz anschauen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Tom
Dateianhänge
2021-07-29 08_36_10-openWB.jpg
electron
Beiträge: 748
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

Hallo sonnencorsa,
Danke für den Hinweis!
Ich bin gerade im Urlaub, aber ich schaue mir das an sobald ich wieder zurück bin und Zugriff auf meinen Rechner habe.
Liebe Grüsse,
Claus
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
electron
Beiträge: 748
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

Punkt (1) wurde freundlicherweise schon gefixt (danke, fawick!).
Punkt (2) lässt sich leider derzeit im Theme alleine nicht lösen. Das Theme bekommt von der openWB die aktuellen Verbrauchswerte für Haus und Devices, aber nicht die Information, für welche Devices die Option "addiere Device-Verbrauch zum Hausverbrauch" eingeschaltet ist. Das Theme kann daher nicht entscheiden, welche Werte wieder abgezogen werden müssen.

Frage an die openWB-Entwickler: Ist es möglich, per MQTT die Information zu schicken, welche Devices im Hausverbrauch enthalten sind?

Danke,
Claus

sonnencorsa hat geschrieben: Do Jul 29, 2021 7:17 am Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier in dem richtigen Thread - falls nicht, bitte Bescheid sagen.

Mir sind 2 kleinere Bugs im colors-Theme in Verbindung mit den aktuellen Nightlys (246 und 247) aufgefallen:

1) Im colors-Theme (und auch bei gauges) wird die Laufzeit von Smart Home 2.0-Devices in der zweiten Hälfte jeder Stunde (also z. B. ab 1:30 bis 1:59) falsch angezeigt, und zwar eine Stunde zu hoch (z. B. 2:30 statt 1:30 --> Springt dann irgendwann von 1h 60 min auf 1h 0 min, und ab 1h 30 min wiederholt sich das Spiel). Scheint ein Darstellungsbug zu sein, da es in den anderen Themes (dark, evendarker, standard) nicht vorkommt. Reload des Themes und Löschen von Browser-Cookies etc. hilft nicht, tritt sowohl aufm Desktop als auch aufm Smartphone auf. Der Bug taucht auf in Verbindung mit der Anlauferkennung, ob auch ohne Anlauferkennung habe ich nicht getestet.

2) Die aktuelle NIghtly (247) bietet die Funktion, den Verbrauch von Smart Home 2.0-Devices in den Hausverbrauch einzurechnen. Das verzerrt allerdings die Momentanverbrauchsanzeige im Colors-Theme (aktueller Verbrauch doppelt so hoch wie PV-Ertrag bei gleichzeitig angezeigtem PV-Überschuss, siehe Anhang).

Vielleicht mag sich jemand das mal kurz anschauen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Tom
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von LutzB »

electron hat geschrieben: So Aug 15, 2021 8:39 am Frage an die openWB-Entwickler: Ist es möglich, per MQTT die Information zu schicken, welche Devices im Hausverbrauch enthalten sind?
Es macht doch keinen Sinn, das im Frontend zu berechnen. Dann muss jedes Theme angepasst werden. Dann besser die Berechnung des Hausverbrauchs im Backend entsprechend anpassen.
electron
Beiträge: 748
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

Der Hausverbrauch wird ja im Backend korrekt berechnet. Das colors-Theme zeigt aber auch den Gesamtverbrauch (Haus + Laden + Verbraucher). Der kommt derzeit nicht von Backend. Und beim selbst berechnen werden SmartHome-Devices doppelt gezählt, wenn sie zum Hausverbrauch gerechnet werden.

D.h. wenn das Backend den Gesamtverbrauch liefern würde, wäre das auch ok. Unschön ist dann allerdings immer noch, dass die Längen der Kreissegmente nicht korrekt sind. (Man sieht das oben im Screenshot von Tom, die Segmente für Hausverbauch und Geräte sind fast gleich lang, obwohl der eigentliche Hausverbrauch nur 0.1 kW ist.Die Geräte werden hier halt auch wieder zweimal angezeigt.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
electron
Beiträge: 748
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

Ich schlage vor, wir besprechen das Thema in diesem Thread weiter, um Doppelspurigkeiten zu vermeiden:
viewtopic.php?p=41855#p41855
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Antworten