OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
evs65
Beiträge: 115
Registriert: So Aug 02, 2020 5:31 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von evs65 »

Hallo Claus,

ist vielleicht eine blöde Idee, aber könnte man nicht einfach um 00:01 Uhr einen kompletten Reload der Seite machen?
Was anderes mache ich morgens auch nicht, damit "Leistung/Ladestand heute" wieder angezeigt wird.

lg, Edmund
openWB-2 Standard+ | Fronius Hybrid 4.0-3-s | Fronius Smartmeter | Speicher BYD HV 9 kWh | Hyundai Kona EV 64 kWh
electron
Beiträge: 748
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

Hallo Edmund,

das wäre evtl. auch eine Möglichkeit, ich müsste dann noch sehen, wie man so etwas programmieren könnte.
Ich vermute aber, dass ich den Fehler lokalisiert habe. Heute ist es so, dass alle 5 Minuten der Graph komplett neu
gemalt wird. D.h. er holt sich alle Daten, baut die Grafik auf, und geht dann wieder für 5 min in den Wartezustand. Nun kann es aber
sein, dass kurz nach Mitternacht noch keine Daten vorhanden sind (die kommen im 15-Minuten-Abstand, d.h. erst um 0:15 zum ersten Mal).
Bisher war es so (Progammierfehler), dass, wenn gar keine Daten gekommen sind, das Programm abgebrochen hat, d.h. es hat sich nicht mehr den Wecker für 5 Minuten gestellt und damit kam der ganze Update-Prozess zum Erliegen.
Mit diesem Fehler hätte übrigens auch die Methode "um 0:01 Seite neu laden" nicht geholfen....
Ich korrigiere das am Wochenende und hoffe, dass es dann endlich geht. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :)

Claus
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
evs65
Beiträge: 115
Registriert: So Aug 02, 2020 5:31 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von evs65 »

Hallo Claus,

alles klar, danke für die Erklärung und Deine Bereitschaft, eine Lösung zu finden.

lg, Edmund
openWB-2 Standard+ | Fronius Hybrid 4.0-3-s | Fronius Smartmeter | Speicher BYD HV 9 kWh | Hyundai Kona EV 64 kWh
electron
Beiträge: 748
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

Ja, die Reihenfolge in beiden Darstellungen ist immer gleich und damit hat die Anpassung beim Leistungs-Graphen auch zu einer Anpassung beim Energie-Graphen geführt. Die Vergangenheitswerte sind separat gespeichert, da hatte ich die Reihenfolge nicht angepasst.
Ich vermute, dass jeder andere Präferenzen für die Reihenfolge der Balken hat. Vielleicht sollten wir das konfigurierbar machen wie die Reihenfolge der "Schichten" im mittleren Graph.
cpm hat geschrieben: Do Mär 25, 2021 2:08 pm Mir ist auch noch eine Kleinigkeit aufgefallen. Wenn ich im Balkendiagramm in die Vergangenheit blättere, ändert sich die Reihenfolge der Balken. In der Vergangenheit ist PV Links (was ich schöner finde), sonst an zweiter Position.

Die Reihenfolge der Werte im Kreisbogen ist ja geändert worden. Die bei den Balken auch? Ich würde mir da: PV, Export, Haus, Netz und dann Geräte wünschen. Zu Speicher habe ich keine Meinung ;-)

.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
hu4
Beiträge: 58
Registriert: Mi Aug 05, 2020 4:05 pm
Wohnort: Bayern

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von hu4 »

Hallo Claus,
Top, das Raster sieht sehr gut aus.
Screenshot 2021-03-27 115152.png
Könnte man das auch zu guter Letzt noch bei der Energie einblenden, ABER da natürlich nur die horizontalen Linien?
Noch zwei Fragen bzw. Anmerkungen.
Was macht eigentlich der grün markierte Schalter? Bei mir bewirkt dieser nichts.
Wieso ist im Gegensatz zum Tagesansichts Log der Graph in deinem Theme knapp über 3kw abgeschnitten?
Screenshot 2021-03-27 115710.png
VG Franz
------------------------------------------------------------------------------------------
PV 8,56 kWp / Fronius Gen24Plus / Fronius SmartMeter / BYD HVS Premium 7,7 kW
VW e-Golf (Bj 2020) / openWB Standalone / go-eCharger HOME+ 22 kW
electron
Beiträge: 748
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

Die Änderung ist jetzt im neuesten Nightly drin. Ich habe es hier mal eine Nacht durchlaufen lassen, und es hat funktioniert.
evs65 hat geschrieben: Do Mär 25, 2021 5:29 pm Hallo Claus,

alles klar, danke für die Erklärung und Deine Bereitschaft, eine Lösung zu finden.

lg, Edmund
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
electron
Beiträge: 748
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

Im neuesten Nightly sind jetzt "> Bat" und "Bat >" als Namen drin, das ist zumindest kürzer. Schaut das doch bitte mal an. Wenn es zu komisch aussieht, machen wir es wieder länger.
hu4 hat geschrieben: Do Mär 25, 2021 7:20 am Hallo,
eine Frage. Was sollte eigentlich bei Speicher > Leistung angezeigt werden? Bei mir ist das immer auf 0.
Screenshot 2021-03-25 081537.png

Anmerkung zu der Balkendarstellung. Ggf. könnte man für die Beschriftung statt "Speicher out" und "Speicher in" eine kürzere Bezeichnung wählen.
Wie man sieht überschreiben sich die Titel fast. Statt "out" / "in" vielleicht ">" / "<" ? Wäre schon mal kürzer. Hmm
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
hu4
Beiträge: 58
Registriert: Mi Aug 05, 2020 4:05 pm
Wohnort: Bayern

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von hu4 »

Danke Claus. Die neuen Namen bei den Balken sind meiner Meinung nach sehr gut.
------------------------------------------------------------------------------------------
PV 8,56 kWp / Fronius Gen24Plus / Fronius SmartMeter / BYD HVS Premium 7,7 kW
VW e-Golf (Bj 2020) / openWB Standalone / go-eCharger HOME+ 22 kW
evs65
Beiträge: 115
Registriert: So Aug 02, 2020 5:31 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von evs65 »

Hallo Claus,

der nächtliche Übergang der Leistungsanzeige bei der Darstellung "heute" funktioniert leider nicht.
Ich habe die Nightly gestern Abend installiert, den Browsercache zurückgesetzt und es werden auch die neuen Benennungen wie "Bat>" angezeigt. Die Leistungsanzeige war aber heute morgen wieder leer.

Ich denke, Du musst Dich nicht weiter bemühen, so wie es aussieht, gibt es ausser mir keine Nachfrage danach. Ich werde einfach versuchen, ein Skript zu basteln, das den Browser nachts mal neu startet.

Vielen herzlichen Dank trotzdem für Deine Bemühungen, davon abgesehen ist dieses Theme einfach nur klasse.

lg, Edmund
openWB-2 Standard+ | Fronius Hybrid 4.0-3-s | Fronius Smartmeter | Speicher BYD HV 9 kWh | Hyundai Kona EV 64 kWh
electron
Beiträge: 748
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

Hallo Edmund,
tut mir leid, dass es immer noch nicht klappt. Im Moment fällt mir auch keine weitere Lösungsmöglichkeit ein.
Das Script ist dann wahrscheinlich die bessere Lösung. Ich werde es aber bei mir trotzdem noch mal ein, zwei Nächte durchlaufen lassen,
vielleicht fällt mir ja nochwas auf.
Einen schönen Sonntag,
Claus
evs65 hat geschrieben: So Mär 28, 2021 6:01 am Hallo Claus,

der nächtliche Übergang der Leistungsanzeige bei der Darstellung "heute" funktioniert leider nicht.
Ich habe die Nightly gestern Abend installiert, den Browsercache zurückgesetzt und es werden auch die neuen Benennungen wie "Bat>" angezeigt. Die Leistungsanzeige war aber heute morgen wieder leer.

Ich denke, Du musst Dich nicht weiter bemühen, so wie es aussieht, gibt es ausser mir keine Nachfrage danach. Ich werde einfach versuchen, ein Skript zu basteln, das den Browser nachts mal neu startet.

Vielen herzlichen Dank trotzdem für Deine Bemühungen, davon abgesehen ist dieses Theme einfach nur klasse.

lg, Edmund
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Antworten