OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
electron
Beiträge: 747
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

Punkt (2) ist im aktuellen Nightly korrigiert.
sonnencorsa hat geschrieben: Do Jul 29, 2021 7:17 am Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier in dem richtigen Thread - falls nicht, bitte Bescheid sagen.

Mir sind 2 kleinere Bugs im colors-Theme in Verbindung mit den aktuellen Nightlys (246 und 247) aufgefallen:

1) Im colors-Theme (und auch bei gauges) wird die Laufzeit von Smart Home 2.0-Devices in der zweiten Hälfte jeder Stunde (also z. B. ab 1:30 bis 1:59) falsch angezeigt, und zwar eine Stunde zu hoch (z. B. 2:30 statt 1:30 --> Springt dann irgendwann von 1h 60 min auf 1h 0 min, und ab 1h 30 min wiederholt sich das Spiel). Scheint ein Darstellungsbug zu sein, da es in den anderen Themes (dark, evendarker, standard) nicht vorkommt. Reload des Themes und Löschen von Browser-Cookies etc. hilft nicht, tritt sowohl aufm Desktop als auch aufm Smartphone auf. Der Bug taucht auf in Verbindung mit der Anlauferkennung, ob auch ohne Anlauferkennung habe ich nicht getestet.

2) Die aktuelle NIghtly (247) bietet die Funktion, den Verbrauch von Smart Home 2.0-Devices in den Hausverbrauch einzurechnen. Das verzerrt allerdings die Momentanverbrauchsanzeige im Colors-Theme (aktueller Verbrauch doppelt so hoch wie PV-Ertrag bei gleichzeitig angezeigtem PV-Überschuss, siehe Anhang).

Vielleicht mag sich jemand das mal kurz anschauen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Tom
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von philipp123 »

electron hat geschrieben: Sa Aug 21, 2021 5:23 am Punkt (2) ist im aktuellen Nightly korrigiert.
Hallo Claus,

Das Colors Theme ist ja von dir soweit ich das sehe, oder? Ich habe mich in letzter Zeit ein paar mal gefragt, ob ich es nicht praktisch finden würde, wenn man die Rundung bei KW optional abschalten könnte. Also ein weiterer Punkt hier "alles als Watt anzeigen" oder so ähnlich:
Screenshot_20210821-160236_Chrome.jpg
Würde es dich stören, wenn ich mich daran mal probiere ob ich das eingebaut bekomme? Default wäre wie bisher. Keine Ahnung ob das klappt, aber wenn dann würde ich es gerne auch im Repo haben damit es nicht überschrieben wird.

Gruß, Philipp
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
electron
Beiträge: 747
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

Hallo Philipp,

kein Problem. Ich habe ein bisschen Bedenken, dass es bei kleinen Displays Probleme mit der Darstellung von grossen Beträgen geben könnte, aber probier es doch mal aus.

Die Funktion formatWatt() in powerdata.js macht alle Formatierungen der Watt-Beträge. Im Grunde musst Du dort nur einen Schalter einbauen, der je nach gewähltem Setting immer einen Watt-String zurückliefert.

function formatWatt(watt) {
if (watt >= 1000) {
return ((Math.round(watt / 100) / 10) + " kW");
} else {
return (watt + " W");
}
}

Claus
philipp123 hat geschrieben: Sa Aug 21, 2021 2:06 pm Hallo Claus,

Das Colors Theme ist ja von dir soweit ich das sehe, oder? Ich habe mich in letzter Zeit ein paar mal gefragt, ob ich es nicht praktisch finden würde, wenn man die Rundung bei KW optional abschalten könnte. Also ein weiterer Punkt hier "alles als Watt anzeigen" oder so ähnlich:
Screenshot_20210821-160236_Chrome.jpg

Würde es dich stören, wenn ich mich daran mal probiere ob ich das eingebaut bekomme? Default wäre wie bisher. Keine Ahnung ob das klappt, aber wenn dann würde ich es gerne auch im Repo haben damit es nicht überschrieben wird.

Gruß, Philipp
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von philipp123 »

electron hat geschrieben: So Aug 22, 2021 6:32 am Hallo Philipp,

kein Problem. Ich habe ein bisschen Bedenken, dass es bei kleinen Displays Probleme mit der Darstellung von grossen Beträgen geben könnte, aber probier es doch mal aus.

Die Funktion formatWatt() in powerdata.js macht alle Formatierungen der Watt-Beträge. Im Grunde musst Du dort nur einen Schalter einbauen, der je nach gewähltem Setting immer einen Watt-String zurückliefert.

function formatWatt(watt) {
if (watt >= 1000) {
return ((Math.round(watt / 100) / 10) + " kW");
} else {
return (watt + " W");
}
}

Claus
Genau das war der Plan. Dadurch, dass Default bleibt wie gehabt passiert ja bei Nutzern mit kleinen Displays ersteneinmal nichts. Dann werde ich mir das nächste Woche falls ich dazu komme mal anschauen. Ich hab auch schon drüber nachgedacht, den Schalter vielleicht so zu bauen, dass man bei jedem Klick eine Nachkommastelle dazuschällt. Zum Start 1, bei einem Klick 2, dann 3, dann 0, dann 1... Ich schau mal ob ich was hinbekomme bei Gelegenheit.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von philipp123 »

electron hat geschrieben: So Aug 22, 2021 6:32 am Hallo Philipp,

kein Problem. Ich habe ein bisschen Bedenken, dass es bei kleinen Displays Probleme mit der Darstellung von grossen Beträgen geben könnte, aber probier es doch mal aus.
Hallo Claus,

Wenn du die Anpassungen wegen im Hausverbrauch ja/nein machst, musst du da die theme.html und powerdata.js anfassen?

Wenn ja warte ich mit meinem Pull Request, bis deine Anpassungen drin sind und ergänze dann meine.

Ansonsten würde ich morgen einen für das Rundungsthema einstellen.

Gruß, Philipp
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
electron
Beiträge: 747
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

Hallo Philipp,
Du kannst ruhig den PR einstellen, meine Änderungen brauch noch ein paar Tage.
Claus
philipp123 hat geschrieben: So Aug 22, 2021 3:44 pm Hallo Claus,

Wenn du die Anpassungen wegen im Hausverbrauch ja/nein machst, musst du da die theme.html und powerdata.js anfassen?

Wenn ja warte ich mit meinem Pull Request, bis deine Anpassungen drin sind und ergänze dann meine.

Ansonsten würde ich morgen einen für das Rundungsthema einstellen.

Gruß, Philipp
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Benutzeravatar
cpm
Beiträge: 142
Registriert: Fr Jan 10, 2020 10:29 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von cpm »

Hallo Claus

Meist Du es wäre möglich die Code Eingabe (aus dem "Theme für externes Display" Thread) auch aus der normalen Seite aufrufbar zu machen?
Hintergrund: Ich betreibe zwei BEVs an einem Ladepunkt. Mit der Eingabe von "1" oder "3" tagge ich das Ladelog zur Buchführung. Dazu rufe ich z.Z. ich im Browser immer extra die interne Cards Seite auf. Siehe: viewtopic.php?f=11&t=4562

Danke! Viele Grüße CPM
14,96 kWp PV / openWB / ID.3 Pro Performance / MG 4 Lux / 🌞
electron
Beiträge: 747
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

Hallo CPM,
Ich schaue mir das mal an. Würde eine Eingabe per Tastatur ausreichen?
Mit Keypad auf dem Bildschirm wird es deutlich aufwendiger.
Gruss, Claus
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Benutzeravatar
cpm
Beiträge: 142
Registriert: Fr Jan 10, 2020 10:29 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von cpm »

Vollkommend ausreichend. Ich müsste nur eine 1 oder eine 3 eingeben. Ist ja auch nur ein Sonderfall. RFID ohne RFID :-)
14,96 kWp PV / openWB / ID.3 Pro Performance / MG 4 Lux / 🌞
electron
Beiträge: 747
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

Die Anpassung ist jetzt im Nightly.

Falls RFID aktiviert ist, gibt es jetzt oben einen "Code"-Button:
Screenshot 2022-02-10 at 18.59.31.png
Der Button öffnet ein Eingabefenster:
Screenshot 2022-02-10 at 19.02.42.png
Ich hoffe, es funktioniert wie gewünscht.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Antworten