OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von LarsBr87 »

Hallo Claus,

danke fürs einarbeiten. Wie WP ist eben angesprungen und das „Speicher in“ ist verschwunden, der Verbrauch wird unter Geräte mit aufsummiert.
Aber der Verbraucher 1 (Wärmepumpe) wird nicht unten rechts unter „Geräte“ bei den andern Smart Home Geräten aufgeführt.
electron
Beiträge: 750
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

In der Liste der Geräte werden derzeit nur Smarthome-Geräte aufgelistet, keine "normalen" Verbraucher.
Kann ich aber am Wochenende noch ergänzen.
Claus
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von openWB »

Verbraucher werden mit 2.0 rausfliegen.
Daher auf smarthome 2.0 setzen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
electron
Beiträge: 750
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

Ah, gut zu wissen.
Lars, kannst Du mal versuchen, Deine Wärmepumpe als SmartHome2.0 zu konfigurieren?
Dann solltest Du auch ohne Anpassung am Theme alles sehen können.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von LarsBr87 »

Hallo Claus,

ich bin noch nicht dahinter gestiegen, wie ich das machen kann.
Da es sich ja um einen 3 phasigen Verbraucher handelt, habe ich ihn über den SDM630 mit Modbus LAN eingebunden. Dieses Auswahl habe ich aber bei Smart Home 2.0 leider nicht. Weißt du da mehr?

Gruß Lars
electron
Beiträge: 750
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

Ich bin da kein Experte, da ich bisher nur Shellys und einen WR eingebunden habe.
Aber bei den Smarthome-2.0-Devices kannst Du unter "separate Leistungsmessung für das Gerät" einen SDM630 registrieren. Vielleicht würde es ja damit gehen?
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von LarsBr87 »

auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen, hatte immer nur unter der Geräteauswahl nach dem SDM630 geguckt :roll:
Aber ich habe soweit alles eingetragen, aber es kommen keine Leistungs-/Vernauchsdaten. Habe mal an den Support die Debüt Daten geschickt, weil an einem Umzug von Smart Home zu Smart Home 2.0 ja kein Weg dran vorbei führt.
Aber danke für den Tipp.
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von LarsBr87 »

Kurze Rückmeldung: nach einem Bug im System funktioniert jetzt alles einwandfrei.
Vielen dank nochmal für das Theme.

Gruß Lars
De Idstaaner
Beiträge: 115
Registriert: Do Mär 05, 2020 10:25 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von De Idstaaner »

Habe gerade das neueste Update eingespielt: :D
Love it!
Die Möglichkeit, den Tag direkt hier anzuwählen und die varaible Länge der Bögen finde ich klasse!

Kleiner Vorschlag: Am Ende des Bogens steht "Max:...". das klingt für mich etwas nach "Limit". Dürfte ich "Peak" oder "Spitzenwert" vorschlagen?

Zu dem beobachteten Effekt, dass der grüne PV-Balken in der rechten Box mancmal nicht erscheint, habe ich gerade folgendes beobachtet: Das Neu-Laden der Seite brachte keine Änderung, aber das erneute Auswählen des Themes in den EInstellungen. Kann das sein?

Danke
electron
Beiträge: 750
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

Ich habe das Label von "Max" auf "Peak" geändert. Das macht in der Tat mehr Sinn, Danke für den Vorschlag.

Zu den fehlenden Balken: Ich kann das Problem hier nicht nachvollziehen - bei mir fehlt aber ab und zu mal der Balken für den Hausverbrauch. Die Balken werden werden allerdings immer aufgrund der Daten erstellt, die per MQTT von der OpenWB geliefert werden. Ich habe festgestellt, dass da manchmal Null- oder negative Werte kommen, die dann später wieder korrigiert werden.

Ich habe mit dem neuesten Update eine kleine Kontrollausgabe ins Theme eingebaut, die jeweils ausgibt, wenn per MQTT ein Update für den Tagesverbrauch von PV oder Hausverbrauch kommt. Sobald das ins Nightly integriert ist, könntest Du das bei Dir mal mit Developer-Konsole laufen lassen und schauen, welche Werte da angezeigt werden? Wenn in all den Situationen, die Du beschrieben hast, immer korrekte Werte für PV geliefert werden, muss ich bei mir nochmal genauer nach dem Problem suchen. Sonst ist die Ursache möglicherweise eine verzögerte Lieferung der entsprechenden Daten per MQTT.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Antworten