OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
De Idstaaner
Beiträge: 115
Registriert: Do Mär 05, 2020 10:25 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von De Idstaaner »

Respekt, Darstellung gefällt mir gut.

Frage: Die beiden Bögen für den Verbrauch und der darüber für die "Quellen" ist immer gleich lang, zeigt also immer eine "Anteilsdarstellung" und keine "Absolutdarstellung" der Quellen und Senken, oder?
Das fehlt mir in dem Theme: Grafische Darstellung des absoluten aktuellen Ertrags, Hausverbrauchs, Ladeleistung und Einspeisung. Das könnte man evtl in den Bögen durch die Gesamtlänge erreichen. Statt Bögen veilleicht auch eine gerade Darstellung.

Ich betreibe im Moment das manuelle SoC-Modul, weil es für mein Auto nichts anderes gibt. In diesem Theme kann ich aber den aktuellen SoC nicht editieren....oder bin ich nur nicht drauf gekommen, wie es geht?
Danke für die Mühen
De Idstaaner
Beiträge: 115
Registriert: Do Mär 05, 2020 10:25 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von De Idstaaner »

Noch zur Ergänzung:
Bildschirmfoto 2021-01-19 um 11.34.01.png
Der untere Bogen für den Hausverbrauch (372W) ist genauso lang wie der Für die Summe aus gelb und blau im oberen Bogen. Oben ist die PV-Leistung in gelb mit 515W angegeben, was aber der Summe von gelb und blau entspricht. Der gelbe Bogen ist nur 372W lang, weil der PV-Ertrag ja auch noch 143W Export ermöglicht.
Das finde ich unlogisch.
Benutzeravatar
quasel
Beiträge: 23
Registriert: So Nov 22, 2020 11:15 am
Wohnort: Winden am See
Kontaktdaten:

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von quasel »

Hallo Rolf,

danke für deine Arbeit, davon leben open source Projekte - hier mal ein schnelles Feedback - ganz wertungsfrei was mir so aufgefallen ist :D :roll: Schon mal sorry falls ich etwas unglücklich formuliere ist nicht böse gemeint :ugeek:

Farbwahl:
Meistens ist der Solarertrag grün hier wird grün für die Ladung benutzt? Eventuell würde es aus meiner Sicht mehr Sinn ergeben die Ladung in Gelb und der Ertrag in grün? Die rote Schrift auf dem blauen Hintergrund ist eher ungünstig - gibt da gute Tools zum Testen da es da ja Guidelines dafür gibt (WCAG 2.0). Gesamter Hintergrund vielleicht nicht in weiß?

Reinfolge Diagramme/Beschriftungen:
Wäre es nicht vernünftiger eine konstante Reinfolge zu haben? Sodas im "Heute" Diagramm nicht PV / Netz wechselt je nachdem was größer ist? (wenn das Script das kann) Weiters wäre es gut wenn die Beschriftungen bzw. Reinfolge der Darstellung überall der selben Logik folgt z.B. analog zur Beschriftung im "Jetzt" Diagramm würde die Reinfolge für "Heute" Netz / PV / Export mehr Sinn ergeben.

Weitere Ideen (noch nicht in den Code geguckt ob das einfach geht aber ein if wirkt wunder :lol: )
  • Für "Jetzt" Zusammenfassen der Anzeige von werten für Netz/Export da es entweder export oder import gibt
  • Braucht es den SoC in der Mitte des Kreises steht dann eh beim Ladepunkt? Habe nur einen LP was würde bei mehreren stehen?
  • Anderer Logik Ansatz wäre: Die obere Hälfte des Kreises als die "Herkunft der Leistung" zu betrachten = PV / Netz damit wäre dann die Untere Hälfte die Verwendung der Leistung Haus/Laden/Export dadurch wäre die Dargestellte Leistung oben und unten dieselbe ;) - keine Ahnung ob das für andere sinn ergibt für mich fühlt sich das "logischer" an das könnte man analog auch auf den Verlauf übertragen…
Beschriftungen alternativ: Jetzt -> derzeitige Leistung / Heute -> Tagesverbrauch ?

Wenn ich mal mehr Zeit finde überleg ich mir mal wie ich so ein gesamtes Ding gestalten würde derzeit hätte ich am liebsten eine Mischung aus deinem Ansatz und der Standard Anzeige :P

Freu mich schon auf den weiteren Austausch! und Herzlichen Dank nochmal!
openWB Series 2+ | SolarEdge 9,45kWp | VW ID.3 Pro Performance
Benutzeravatar
quasel
Beiträge: 23
Registriert: So Nov 22, 2020 11:15 am
Wohnort: Winden am See
Kontaktdaten:

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von quasel »

weil's mir gerade so einfällt - wie sieht die Darstellung für Leute mit Speicher aus?
openWB Series 2+ | SolarEdge 9,45kWp | VW ID.3 Pro Performance
electron
Beiträge: 785
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

Hallo an alle, vielen vielen Dank für das ausführliche Feedback und die Vorschläge!
Das ist alles enorm hilfreich und ich werde das Theme entsprechend anpassen.
Am Wochenende wird es eine neue Version geben, die das meiste adressieren wird.
Gruss,
Claus
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Benutzeravatar
cpm
Beiträge: 142
Registriert: Fr Jan 10, 2020 10:29 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von cpm »

Hallo Claus (mit "C") !

Auch von mir vielen Dank für das neue Theme! Ich habe es heute mal den ganzen Tag parallel zum Default Theme betrachtet. Besonders die Balkenansicht bei "Heute" ist ein echter Mehrwert.

Die meisten Auffälligkeiten kennst Du ja schon. Neu von mir, ab und zu kommt und geht ein horizontaler Scrollbar im Theme, der dann zu einem Umbruch beim Ladepunkt führt. Könnte die Ladestomvorgabe sein. Wenn man den Browser so Breit macht das der Scrollbar verschwindet, ist auch der Umbruch weg. Ich habe es aber heute auch auf einen Hochkant-Monitor betrachtet.

Und das Stecker-Symbol beim Ladepunkt wird beim Laden im Original "grün", bei Dir ist es "gelb" geblieben.

2021-01-20 14-46-05.png

Ich freue mich schon auf die Verbesserungen! Hat definitiv Potential mein neuer Default zu werden.

Gruß, CPM (jetzt rate mal wofür das "C" steht ;-) )
14,96 kWp PV / openWB / ID.3 Pro Performance / MG 4 Lux / 🌞
electron
Beiträge: 785
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

Hallo zusammen,

eine neue Version des Themes ist jetzt verfügbar. Der grösste Teil Eures Feedbacks sollte addressiert sein, ein paar Sachen stehen noch aus. (Siehe die Issue-Liste auf https://github.com/cshagen/wbcolortheme für die offenen Punkte.)
Die Änderungen beinhalten:

- Batteriespeicher sollten jetzt ordentlich angezeigt werden. Es wäre gut, wenn das jemand mit einem Speicher mal testen könnte, ich habe keinen
- Anpassungen am Farbschema - durchgängig blauer Hintergrund, Farben teilweise angepasst, Reihenfolge der Werte ist jetzt immer gleich
- Im "Jetzt"-Graph wird die Einspeisung jetzt im unteren Teil angezeigt, damit repräsentieren die beiden Halbkreise jetzt immer die gleiche Gesamtleistung - Quellen oben, Verbrauch/Export unten
- Elemente, die nicht gebraucht werden (weil nicht konfiguriert oder keine Erzeugung / kein Verbrauch), werden immer ausgeblendet.
- Fonts sind einheitlicher und sollten besser lesbar sein.

Ich bin weiterhin dankbar für Feedback und Verbesserungsvorschläge!
Claus
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Benutzeravatar
ragsna
Beiträge: 184
Registriert: Mi Nov 04, 2020 5:00 pm

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von ragsna »

Super - Danke für deine Arbeit.
Ich kann bestätigen, die Anzeige der Speicherwerte funktioniert hier nun.
Die Speicherfarbe ist halt etwas gewöhnungsbedürftig ;)
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250
electron
Beiträge: 785
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

Bei der Farbe für den Speicher bin ich offen für Vorschläge. Das ist nur eine Zeile, die geändert werden muss.

Wünsche?
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Benutzeravatar
cpm
Beiträge: 142
Registriert: Fr Jan 10, 2020 10:29 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von cpm »

Hmm, bei mir klappts (mal wieder) nicht: Ladepunkt wird nicht angezeigt, dafür ist ein Speicher aufgetaucht. Themewechsel brachte keine Verbesserung. Standardtheme zeigt alles richtig an.

colors-1.png
colors-2.png
Was tun? (installierte Version: 1.9.010 (2021-01-23 12:16:10 +0100 [3f014b35] ))
14,96 kWp PV / openWB / ID.3 Pro Performance / MG 4 Lux / 🌞
Antworten