OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
rowi
Beiträge: 63
Registriert: Fr Okt 09, 2020 4:52 pm

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von rowi »

Liegt es eigentlich am Theme oder an der Logik, dass die Werte der PV-Seite (links) beim Aufruf der Webseite verzögert dargestellt werden? Dass der PV-Wert vorhanden ist, sieht man an der Summe von Hausverbrauch und Energienetz (ja, sie macht gerade ganze 2 Watt..). Ist nur eine Kleinigkeit, sehe ich aber jeden Tag, wenn ich die Seite aufrufe.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-12-08 um 13.16.54.png
Benutzeravatar
cpm
Beiträge: 142
Registriert: Fr Jan 10, 2020 10:29 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von cpm »

Danke für die Erklärung, nachvollziehbar. Ich habe es auch schon so befürchtet. Aber für den Rückblick ein sehr schönes Feature!
14,96 kWp PV / openWB / ID.3 Pro Performance / MG 4 Lux / 🌞
electron
Beiträge: 748
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

Ich kann das repoduzieren, wenn ich das Gauges-Theme verwende. Mit anderen Themes ist die aktuelle PV-Leistung aber direkt da. Es könnte also am Theme liegen, wobei ich aber bei einem kurzen Blick in den Code nichts gefunden habe, woran das liegen könnte.
rowi hat geschrieben: Do Dez 08, 2022 12:20 pm Liegt es eigentlich am Theme oder an der Logik, dass die Werte der PV-Seite (links) beim Aufruf der Webseite verzögert dargestellt werden? Dass der PV-Wert vorhanden ist, sieht man an der Summe von Hausverbrauch und Energienetz (ja, sie macht gerade ganze 2 Watt..). Ist nur eine Kleinigkeit, sehe ich aber jeden Tag, wenn ich die Seite aufrufe.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
rowi
Beiträge: 63
Registriert: Fr Okt 09, 2020 4:52 pm

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von rowi »

Frag mich warum, aber nach rund 2 Jahren habe ich gestern mal wieder geupdated und es läuft sofort mit dem Theme. Ich hätte es früher posten sollen :D
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von philipp123 »

Ein Thema für das Colors-Theme, wo ich mal abklären wollte, ob ich da der einzige bin oder andere auch Interesse haben.

Nachdem jetzt ja überall so schön die PV-Anteile in % ausgewiesen werden könnte man ja auch ausweisen, wieviel % der Erzeugung eingespeist werden. Ich überschlage das immer grob im Kopf, ließe sich ja aber auch bestimmt berechnen, wenn ich nicht der einzige bin, den diese Zahl interessiert.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
LockeAG
Beiträge: 14
Registriert: Sa Dez 31, 2022 12:08 pm

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von LockeAG »

Hallo ich hab mal eine Frage ist es möglich in der Monatsansicht und auch Tagesansicht 2 werte mit anzuzeigen und zwar Autarke Quote in Prozent und Eigenverbrauch? Und wäre eine Jahresübersicht auch möglich?
Und noch eine 2 Frage geht es auch beim Heizstab my PVelwa die Temperatur mit anzuzeigen?
Mit freundlichen Grüßen
electron
Beiträge: 748
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

Grundsätzlich geht das. Die Frage ist, wo sollten diese Werte angezeigt werden? Im „Energie heute“ Fenster ist ja kein Platz für zusätzliche Textzeilen. Evtl sollten wir eine separate Box mit solchen Informationen einfügen?
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
LockeAG
Beiträge: 14
Registriert: Sa Dez 31, 2022 12:08 pm

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von LockeAG »

Ich würde zum Beispiel in dem Dritten Fenster woZ.b Monatswerte Dez 22 steht das Monatswerte weglassen ist ja irgendwie doppelt wenn der Monat dahinter steht und unten Werte ersichtlich sind. So wäre platz das dahinter in kleinerer Schrift wie die Säulen Beschriftung 2 Zeilig zb.
Autarkie 30%
Eigenverbrauch 90%
Steht und das selbe bei Auswahl
Energie Heute das Energie Wort ist auch überflüssig heute oder Datum reicht auch zu.
electron
Beiträge: 748
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

Oder wir zeigen das (analog zum PV-Anteil bei den Verbrauchern) als Zusatzinformation bei den Säulen für Netz und Pv an:
Screenshot 2023-01-03 at 15.08.42.png
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von philipp123 »

electron hat geschrieben: Di Jan 03, 2023 2:14 pm Oder wir zeigen das (analog zum PV-Anteil bei den Verbrauchern) als Zusatzinformation bei den Säulen für Netz und Pv an:

Screenshot 2023-01-03 at 15.08.42.png
Ich finde es so super!
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Antworten