OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Benutzeravatar
quasel
Beiträge: 22
Registriert: So Nov 22, 2020 11:15 am
Wohnort: Winden am See
Kontaktdaten:

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von quasel »

Nice 👍 muß ich gleich mal ausprobieren!
openWB Series 2+ | SolarEdge 9,45kWp | VW ID.3 Pro Performance
LutzB
Beiträge: 1024
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von LutzB »

Das Theme ist jetzt in der Nightly drin. Großes Dankeschön an electron!

Ein paar Dinge sind mir jedoch direkt aufgefallen:
Es wird bei den Ladepunkten ein SoC angezeigt, obwohl dieser nicht konfiguriert ist.
SoC
SoC
Bildschirmfoto_2021-01-18_17-03-46.png (6.45 KiB) 677 mal betrachtet
Die rechte Geräteliste wird angezeigt, obwohl kein Gerät definiert ist.
Geräteliste
Geräteliste
Bildschirmfoto_2021-01-18_17-03-58.png (8.21 KiB) 677 mal betrachtet
Die Textfarbe der LP-Schalter ist nicht einheitlich.
LP-Colors
LP-Colors
Bildschirmfoto_2021-01-18_17-04-39.png (5.68 KiB) 677 mal betrachtet
In dem Kreisdiagramm wird auch der SoC angezeigt, obwohl nicht konfiguriert.
Kreisdiagramm
Kreisdiagramm
Schwarz auf dunkelblau ist etwas schwer zu lesen.
Bildschirmfoto_2021-01-18_17-09-13.png
Bildschirmfoto_2021-01-18_17-09-13.png (6.08 KiB) 677 mal betrachtet
Wenn Du oder jemand anderes Lust hast, kann auch noch eine passende CSS-Datei für die Einstellungen erstellt werden.

Gruß,
Lutz
LutzB
Beiträge: 1024
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von LutzB »

Gerade kam es ab und zu vor, dass die Diagramme komplett schwarz waren. Fehlermeldungen konnte ich im Browser (aktueller Chrome unter Linux) nicht finden. Hast Du eine Idee dazu?
Dateianhänge
Bildschirmfoto_2021-01-18_17-15-46.png
electron
Beiträge: 118
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

Hallo Lutz,

danke für die Findings. Sehr hilfreich. Ich korrigiere das.
Warum die Grafiken schwarz sind, weiss ich ehrlich gesagt im Moment nicht. Bei mir
ist das so bisher nie vorgekommen. War an der WB-Konfiguration irgendetwas spezielles
(Ladepunkte, Geräte)?

Gruss,
Claus
LutzB
Beiträge: 1024
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von LutzB »

Nein, eine Standalone mit Display, die ich für die Entwicklung nutze. Drei LP, PV und EVU sind konfiguriert.

Wegen der SoC Anzeige siehst Du Dir am Besten im Standard/Dark an, auf welche Topics reagiert wird. Vielleicht auch durch "--" ersetzen?
Stromi
Beiträge: 31
Registriert: Do Jul 02, 2020 6:04 pm

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von Stromi »

@electron: ein sehr informatives und übersichtliches Theme - vielen Dank für Deine Arbeit!

In Deinem Theme erscheint der Verbrauch meines Solaredge-WR als Eigenproduktion, während er im Standard-Theme als negative Leistung angezeigt wird. Könnte man den WR-Verbrauch im unteren Teil des Diagramms, also als Verbrauch anzeigen? Das wäre aus meiner Sicht eine schlüssigere Darstellung.
Screenshot_Firefox_20210118-210942_1.png
Screenshot_Firefox_20210118-211634_1.png
openWB Series2 mit ext. Display, 7kWp an SolarEdge SE7K, SE5000H/StorEdge mit LG RESU7H, Skoda Citigo e iV
electron
Beiträge: 118
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

Hallo Stromi,
ich fand es eigentlich anschaulicher, wenn im oberen Teil die Stromquellen (Netz, WR) angezeigt werden und im unteren, wie sich der Verbrauch aufteilt (Ladepunkte, Geräte, Hausverbrauch).
Ich schaue aber mal, ob ich das in Zukunft konfigurierbar machen kann.
Claus
electron
Beiträge: 118
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

Hallo Lutz,
ich habe einen Pull-Request für die Korrekturen eingereicht. Zwei Punkte habe ich nicht korrigiert:
- das Problem der fehlenden Farben in den Diagrammen konnte ich bisher nicht reproduzieren
- die unterschiedlichen Farben der LP-Schalter sind Absicht - jede Zeile hat eine andere Farbe, die entsprechenden Farben werden auch in den Graphen verwendet.
Gruss,
Claus
Stromi
Beiträge: 31
Registriert: Do Jul 02, 2020 6:04 pm

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von Stromi »

electron hat geschrieben: Mo Jan 18, 2021 9:31 pm Hallo Stromi,
ich fand es eigentlich anschaulicher, wenn im oberen Teil die Stromquellen (Netz, WR) angezeigt werden und im unteren, wie sich der Verbrauch aufteilt (Ladepunkte, Geräte, Hausverbrauch).
Ich schaue aber mal, ob ich das in Zukunft konfigurierbar machen kann.
Claus
Hallo electron,
da stimme ich Dir natürlich vollkommen zu: solange die PV-Anlage produziert, sollte die WR-Leistung im oberen Teil gezeigt werden. Mein Screenshot ist allerdings von spätabends, wo der WR eine negative Leistung (Standby-Verbrauch) hat. In dem Moment ist der WR ja ein Verbraucher und gehört somit eher in den unteren Teil des Diagramms.

Im Screenshot errechnet sich der Hausverbrauch als Netzbezug + (-PV), was nicht sehr anschaulich ist.
Besser fände ich eine Darstellung: Netzbezug = Hausverbrauch + PV(-Standby-Verbrauch).

Dazu müsste eine positive PV-Leistung immer automatisch oben im Diagramm gezeigt werden und eine negative PV-Leistung immer unten.
openWB Series2 mit ext. Display, 7kWp an SolarEdge SE7K, SE5000H/StorEdge mit LG RESU7H, Skoda Citigo e iV
holgerwolf
Beiträge: 94
Registriert: Do Apr 30, 2020 11:37 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von holgerwolf »

Hallo,

habe auch gleichmal das neue Theme ausprobiert. Prima :-)

Zwei Anmerkungen:
- Die Schriften für die Achsenbeschriftungen sehen leicht verwischt aus:
Bildschirmfoto 2021-01-19 um 09.58.58.png
- Unter "heute" steht die Lademenge des aktuellen Ladevorgangs (der läuft hier seit gestern). Da müsste ein anderer Wert rein.

Danke und Gruß
Holger
Antworten