Getrennte Zähler

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Fridge
Beiträge: 36
Registriert: Mi Mär 06, 2019 6:57 pm

Getrennte Zähler

Beitrag von Fridge »

Hi Snaptec

Ich habe in der 1.26 gelesen das es für den MPM3PM-Zähler (als EVU) die möglichkeit für 2 getrennte Zähler (Ladepunkt auf seperaten Zähler) vorhanden ist mit Lastmanagement. Ist das auch für den SDM630 geplant?

Treten irgendwelche Störungen in der Software auf wenn die EVSE / der Zähler vom Auto nicht ereichbar sind (sodas nur der Verbauch vom Haus geloggt wird)?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Getrennte Zähler

Beitrag von openWB »

Das ließe sich beim SDM auch realisieren, ja.

Ja es gibt dann Probleme.
Das Lastmanagement funktioniert nicht und die PV Ladung auch nicht.


Allerdings hast du sowieso immer 2 zähler.
bei der funktion geht es rein darum das der abgriff für den ladepunkt noch vor dem (openwb) evu zähler stattfindet.

Standard ist evu zähler -> openwb evu zähler -> Haus/wallbox
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Fridge
Beiträge: 36
Registriert: Mi Mär 06, 2019 6:57 pm

Re: Getrennte Zähler

Beitrag von Fridge »

Hi

das ist super

Wir haben ein Hausanschluss der getrennt für Haus und Garagen ist.
Somit müsste ich für Lastmanagement auch EVU Auto (Garage) + EVU Haus rechnen.

die Frage mit dem Abschalten der EVSE/Zähler Auto war deswegen gedacht weil um alles für ein E-Auto vorzubereiten und die OpenWB in der Zeit für die Messung des Hausstromverbauchs gedacht war/ist von mir (bei Bekannten den ich das empfohlen habe)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Getrennte Zähler

Beitrag von openWB »

Steht auf der Feature liste
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Fridge
Beiträge: 36
Registriert: Mi Mär 06, 2019 6:57 pm

Re: Getrennte Zähler

Beitrag von Fridge »

Dadurch das die Funktion bei dem MPM schon vorhanden ist, dachte ich probiere ich mal dein Glück und versuche mich mal dran (habe keine Ahnung vom Programmieren aber wollte es versuchen)
Nun habe ich auf der Configseite den hacken auch für den SDM ergänzt und funktioniert auch (extra den Namen der Funktion nicht geändert).
Nur wenn ich im Modul das auch so eintrage wie beim MPM funktioniert es nicht und es wird auch kein Hausverbrauch mehr angezeigt/geloggt.
Ich hatte 2 verschiedene Varianten getestet
1. Berechnung ans Ende geschrieben wie bei MPM (keine Änderung / Hausverbrauch-EVU wird angezeigt)
2. Berechnung bei den Einzelwerten (siehe Anhang / Hausverbrauch wird nicht mehr angezeigt – EVU Wert schon )

Muss da noch was anderes für angepasst werden?
Jemand sich schon so weit vorgewagt und da ein wenig dran rumgespielt?
SH-PHP.zip
Fridge
Beiträge: 36
Registriert: Mi Mär 06, 2019 6:57 pm

Re: Getrennte Zähler

Beitrag von Fridge »

Hi

Auch wenn es nur sehr wenige betrifft

Variante 1 funktioniert doch. Zumindest das Lastmanagement funktioniert einwandfrei. Nur im EVU Bezug und Hausverbrauch ändert sich der Wert nicht (müssen noch weitere Berechnung gemacht werden).
Als erstes muss die Funktion auf der Configseite (\var\www\html\openWB\web\modulconfig.config) bei seinem Zähler hinzufügt werden

</div>
<input type='hidden' value='0' name='mpm3pmevuhaus'>
<input id="mpm3pmevuhaus" name="mpm3pmevuhaus" value="1" type="checkbox" <?php if ( $mpm3pmevuhausold == 1){ echo "checked"; } ?> >
<label for="mpm3pmevuhaus">SDM630 im Hausverbrauchszweig</label><br>
<div class="row" style="background-color:#febebe">
Wenn der DEINZÄHLER EVU Zähler im Hausverbrauchszweig NACH den Ladepunkten angeschlossen ist hier ein Hacken setzen.<br>z.B. auch zu nutzen wenn der Ladepunkt an einem seperaten Rundsteuerempfänger(=extra Zähler) angeschlossen ist.<br>Bei gesetzten Hacken werden die Ladeströme der Ladepunkte zu den Strömen gemessen am EVU Zähler hinzuaddiert.<br> Somit ist ein Lastmanagement / Hausanschlussüberwachung möglich.<br>Auf korrekte Verkabelung ist zu achten!<br>
EVU L1, LP1 L1, LP2 L2<br>EVU L2, LP1 L2, LP2 L3<br> EVU L3, LP1 L3, LP2 L1<br>

</div>
2.JPG
(103.43 KiB) 959-mal heruntergeladen
Am besten auch zum Ende hin.

Dann noch im EVU Modul (\var\www\html\openWB\modules\DEINZÄHLER\main.php) am Ende der Abfrage

if (( mpm3pmevuhaus == 1 )); then
evua1=$(</var/www/html/openWB/ramdisk/bezuga1)
evua2=$(</var/www/html/openWB/ramdisk/bezuga2)
evua3=$(</var/www/html/openWB/ramdisk/bezuga3)
lla1=$(</var/www/html/openWB/ramdisk/lla1)
lla2=$(</var/www/html/openWB/ramdisk/lla2)
lla3=$(</var/www/html/openWB/ramdisk/lla3)
llas11=$(</var/www/html/openWB/ramdisk/llas11)
llas12=$(</var/www/html/openWB/ramdisk/llas12)
llas13=$(</var/www/html/openWB/ramdisk/llas13)
bezuga1=$(echo "($evua1+$lla1+$llas12)" |bc)
bezuga2=$(echo "($evua2+$lla2+$llas13)" |bc)
bezuga3=$(echo "($evua3+$lla3+$llas11)" |bc)
echo $bezuga1 > /var/www/html/openWB/ramdisk/bezuga1
echo $bezuga2 > /var/www/html/openWB/ramdisk/bezuga2
echo $bezuga3 > /var/www/html/openWB/ramdisk/bezuga3

fi

Ergänzen
Ich denke das sollte bei allen Zählern klappen
Antworten