Beta: Redesign Moduleinstellungen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Beta: Redesign Moduleinstellungen

Beitrag von LutzB »

Moin zusammen,
seit gestern gibt es in der Nightly wieder einen Beta-Menüeintrag in den Einstellungen. Ich habe mich an das Redesign der Moduleinstellungen gemacht und benötige etwas Feedback.

Umgesetzt sind bis jetzt die Einstellungen der Ladepunkte, der Rest folgt noch. Worauf solltet ihr achten? Bitte vergleicht alle angezeigten Werte mit denen auf der alten Seite. Passen die soweit? Sind eventuell Eingabefelder leer oder werden in der JavaScript Konsole des Browsers Fehler angezeigt?

Die Neugestaltung war recht aufwendig und dadurch auch fehleranfällig. Daher brauche ich etwas Feedback dazu, bevor die Seite so zum Standard wird.

Danke,
Lutz
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Beta: Redesign Moduleinstellungen

Beitrag von aiole »

Danke Lutz!
Ich habe ein Auge drauf und weiß Deine Arbeit zu schätzen. Ohne vernünftig strukturiertes GUI - keine Akzeptanz ;).
VG aiole
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Beta: Redesign Moduleinstellungen

Beitrag von Jarry »

hi,

ich werd's mir auch mal anschauen die Tage

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Beta: Redesign Moduleinstellungen

Beitrag von Der-Kieler »

@LutzB: Das sieht sehr professionell aus und Fehler habe ich keine gefunden (1 Ladepunkt mit Tesla).
Klasse!
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Berndte
Beiträge: 128
Registriert: Do Sep 24, 2020 7:18 pm

Re: Beta: Redesign Moduleinstellungen

Beitrag von Berndte »

Sieht gut aus, konnte keine Grafikfehler oder leere Boxen finden.

Ich habe einmal meine beiden zukünftigen Ladepunkte konfiguriert und dabei festgestellt, dass ich die gerade im Shop gekauften Simple EVSE DIN an einem Modbus-Ethernet-Adapter nicht zur Auswahl habe. Dazu Die beiden SDM630 am selben Modbus-Ethernet-Adapter.
viewtopic.php?f=7&t=1648&start=10#p16615

Bei der Gelegenheit vielleicht hinzufügen oder besser beschriften?
Screenshot 2020-10-28 191820.jpg
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Beta: Redesign Moduleinstellungen

Beitrag von openWB »

ModbusEthernet Adapter + EVSE = Satellit
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Beta: Redesign Moduleinstellungen

Beitrag von LutzB »

Die Bezeichnungen finde ich teilweise auch etwas seltsam und die Erläuterungen sehr sparsam. Aktuell geht es mir jedoch darum, ein einheitliches Layout zu bekommen. Vorschläge für die Kurzbeschreibungen der einzelnen Einstellungen dürfen gerne gemacht werden. Das ist schnell eingefügt. Alles weitere dann für Version 2.x. Gerne können natürlich auch ausführliche Hilfetexte und Beschreibungen für den separaten Menüpunkt "Hilfe" vorgeschlagen werden. Da fehlt noch sehr viel!
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Beta: Redesign Moduleinstellungen

Beitrag von LutzB »

Es geht weiter! In der aktuellen Nightly (von Heute ab Commit [bd0f501]) ist nun auch die Konfiguration des Speichers in dem Beta-Menü drin.

Gleiche Bitte an Euch: wird Eure Einstellung richtig angezeigt? Bitte vergleicht die Angaben mit der "alten" Modulkonfiguration.

Danke!
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Beta: Redesign Moduleinstellungen

Beitrag von openWB »

Danke!
Hier sieht alles gut aus.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Beta: Redesign Moduleinstellungen

Beitrag von Der-Kieler »

Speicher sieht bei mir gut aus.
(SolarEdge mit Speicher)
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Antworten