SMART EQ SOC auslesen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
mabe
Beiträge: 48
Registriert: Mi Feb 27, 2019 1:22 pm

SMART EQ SOC auslesen

Beitrag von mabe »

Hi,

ist schon jemand weitergekommen mit dem SOC auslesen bei Smart ForTwo ?

Gruß
Markus
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SMART EQ SOC auslesen

Beitrag von openWB »

Ich hatte mit Daimler diesbezüglich Kontakt aufgenommen.
Fakt ist, es würde mich Geld kosten, einen Preis konnte mir aber noch keiner nennen.
Sorry das ich hier keine besseren Nachrichten habe :(
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
mabe
Beiträge: 48
Registriert: Mi Feb 27, 2019 1:22 pm

Re: SMART EQ SOC auslesen

Beitrag von mabe »

Das dachte ich mir fast schon. Vielleicht ergibt sich ja etwas in der Zukunft.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SMART EQ SOC auslesen

Beitrag von openWB »

Wenn jemand eine Lösung hat, die nicht die Bedingungen von Daimler hintergeht, immer her damit.
Smart dürfte der letzte fehlende SoC sein der derzeit verfügbar abrufbaren :(
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
markus
Beiträge: 14
Registriert: Di Feb 05, 2019 9:51 am

Re: SMART EQ SOC auslesen

Beitrag von markus »

Hallo zusammen,
wir haben auch einen Smart EQ bestellt. Sobald der da ist, sollten wir ja auch Account Informationen zum Abfragen des Fahrzeustatus bekommen.
Aber vielleicht kann ich vorab ja schon was bei Daimler erfahren. Die API sollte dann wohl die hier sein:
https://developer.mercedes-benz.com/api ... cle_status

Oder jemand kennt einen Smart Händler mit dem man zusammen auf Daimler zugeht.
Wenn ich wider Erwarten eine Antwort von Daimler bekomme, werde ich sie hier mal Posten...

Viele Grüße
Markus
markus
Beiträge: 14
Registriert: Di Feb 05, 2019 9:51 am

Re: SMART EQ SOC auslesen

Beitrag von markus »

Hallo zusammen,

hier die Antwort von Daimler auf meine nachfrage bzgl. SoC des Smarts EQ:
Hallo,
wir haben Ihre Anfrage für das Produkt 'Electric Vehicle Status' erhalten. Vielen Dank.

Leider müssen wir Ihnen aber mitteilen, dass unsere Produkte aktuell noch nicht die Marke 'Smart' unterstützen. Registrieren Sie sich für unseren Newsletter und Sie werden über Neuerungen informiert.


Schade, aber vielleicht kommt da ja noch mal was... vielleicht wenn 2022 die Smarts aus China kommen :shock:
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SMART EQ SOC auslesen

Beitrag von openWB »

Interessant, mich hat man derweil kontaktiert und untersucht das / will ein Angebot schicken...
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
mabe
Beiträge: 48
Registriert: Mi Feb 27, 2019 1:22 pm

Re: SMART EQ SOC auslesen

Beitrag von mabe »

Interessant, mich hat man derweil kontaktiert und untersucht das / will ein Angebot schicken...
Hört sich gut an. Der Smart geht nach einer bestimmten Zeit in Tiefschlaf. Dadurch ist ein automatischer Start der Ladung nicht mehr möglich. Hier hilft nur einmal Tür auf und zu machen. Eventuell lässt sich der Tiefschlaf dann über Internet beenden.
Teta
Beiträge: 42
Registriert: Fr Jul 05, 2019 6:25 pm

Re: SMART EQ SOC auslesen

Beitrag von Teta »

Ich hole das hier mal hoch ...

Wir haben auch einen Smart ED/EQ seit December 2017 - leider nur mit dem Schnarchlader.

Vor ca. einem Jahr konnte man den Smart noch mit Alexa verknüpfen. Dafür gab es Einstellungen über das Mercedes.Me Portal.
Über Alexa konnte man dann den Ladestand des Smart auslesen und ansagen lassen.

Leider hat Mercedes nach und nach die Einstellungen/Freigabe für Alexa entfernt. Alexa kann uns jetzt nur noch sagen, wann die nächste Wartung fällig ist. Ein Schelm ...
markus
Beiträge: 14
Registriert: Di Feb 05, 2019 9:51 am

Re: SMART EQ SOC auslesen

Beitrag von markus »

Gibt es hier schon was neues? Wäre echt cool, wenn die openWB auch den Smart EQ SoC auslesen könnte.
Aber ehrlich gesagt, ist das schon Klagen auf hohem Niveau, ich bin bis jetzt mit den Möglichkeiten der openWB mehr als Zufrieden :-)
Antworten