PV-Ertrag von SMA-Wechselrichtern

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWB
Site Admin
Beiträge: 7904
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: PV-Ertrag von SMA-Wechselrichtern

Beitrag von openWB »

Was müsste ich denn dann noch machen und / oder nachrüsten, damit ich die Anderen Werte auch noch (alle komplett) bekomme?
Wie jarry sagt, das SMA Modul liefert die Tages/Monatswerte nicht.
openWB zeigt dir diese im Logging aber selbst an.
Der Versorger hat zufälligerweise vorgestern schriftlich angekündigt, dass hier 2 neue "smarte Zähler" installiert werden müssen (im Laufe des Jahres). Kann ich denen irgendwas mitteilen oder die irgendwie bitten, irgendwelche Besonderheiten dabei zu berücksichtigen (ggf gegen Zuzahlung)? Beispielsweise diese MODBus Geschichte oder irgendwas, damit ich die Zähler dann gleich auch wieder ohne Zusatzmodule in openWB mit einbinden könnte?
Das wird eher nix. Die haben wenn überhaupt eine optische SML Schnittstelle. Sprich ein VZLogger dazwischen wäre nötig. Geht, aber gebastel.
Heute ist mir aufgefallen, dass das GSI Diagramm nicht mehr geladen wird, auch nicht, wenn ich den Raspberry neu boote. Ich bin mir sehr sicher, dass das neulich noch korrekt angezeigt wurde, als ich alles erstmalig ausprobiert hatte ...
Das kommt vor und es wird wieder rausfliegen weil es nicht stabil läuft.
Die openWB Wallboxen werden ja glaube ich immer inklusive dem Raspberry und mit allem möglichen Zubehör komplett angeboten. Könnte ich auch einen Bausatz von Euch bekommen (zusammenstellen lassen), in dem beispielsweise der Raspberry, der Touchscreen usw. nicht enthalten ist, aber alles Andere dann schon (inklusive Bauanleitung)? Denn ich habe schon 3 Raspberry Pi3 inklusive Touchscreens (5 und 7") hier rumliegen ...
Bausatz ist kein Problem. Bedenke das der nur von dafür ausgebildeten Fachkräften fertiggestellt und in Betrieb genommen werden darf. Dieser muss auch für die Installation haften.
Für dich das richtige in PlugAndPlay wäre der openWB Satellit.
Der "normale" Bausatz ist auch immer mit Raspberry. Wenn du einen Satelliten selber bauen lassen möchtest (durch einen Elektriker), kannst du die Einzelteile natürlich auch gerne haben. Hierfür am besten eine Mail an info@openwb.de
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten