Standby wechselt zu Min+ PV

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Sethach
Beiträge: 86
Registriert: Di Okt 16, 2018 6:31 pm

Standby wechselt zu Min+ PV

Beitrag von Sethach »

Zuerst habe ich gedacht, ich hätte aus versehen auf Min+PV gedrückt.
Aber es ist reproduzierbar.
Wenn ich auf Standby schalte, da ich Nachtladen aktiv habe, wechselt OpenWB immer wieder zu Min+PV

Was steckt dahinter? Bug oder Feature?

Ich verwende 1.273 beta
openWB
Site Admin
Beiträge: 7987
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Standby wechselt zu Min+ PV

Beitrag von openWB »

Hallo,

da bräuchte ich mehr Input.
Jedesmal wenn du auf Standby klickst ist danach bei dir Min+PV aktiv?
Browser?
2 Ladepunkte? An beiden Nachtladen aktiv?
Welche Lademodi für Nachtladen?
Nur mit angeschlossenem Auto oder auch ohne?

Wird die API im Hintergrund genutzt?


Offtopic: wieso auf Standby schalten wenn Nachtladen aktiv ist?
Du kannst hier im Nur PV Modus verbleiben.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Sethach
Beiträge: 86
Registriert: Di Okt 16, 2018 6:31 pm

Re: Standby wechselt zu Min+ PV

Beitrag von Sethach »

Hi,

Ich Nachtladen an zwei Ladepunkten aktiv,
Von 24:00-07:00
Morgens Laden steht auf 7 bis 6, also aus.

Browser ist Safari am iPad, nutze ich mit OpenWB seit dem letzen Jahr.

Auto ist keins angeschlossen.
Mit API meinst du SoC Modul?
Hier ist Tesla und Leaf aktiv, Leaf ist im Moment gestört.

Ich hab OpenWB Hauptseite auf, und stelle auf Stand By. Ruf ich die Seite erneut auf, oder aktualisiere, dann ist Min+PV aktiv
openWB
Site Admin
Beiträge: 7987
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Standby wechselt zu Min+ PV

Beitrag von openWB »

Wenn du StandBy anklickst lädt die Seite von alleine neu.
Wird dann StandBy angezeigt?
Was passiert wenn du nicht aktualisiert und parallel mit Handy/Rechner die OpenWB Seite aufrufst?

Nicht das im iPad Safari cache noch was drinnen hängt das das verhalten verursacht.
Nachstellen kann ich es leider nicht. Andere Nutzer?

Grüße
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Sethach
Beiträge: 86
Registriert: Di Okt 16, 2018 6:31 pm

Re: Standby wechselt zu Min+ PV

Beitrag von Sethach »

Wenn ich stand by anwähle bleibt stand by auf der Wenseite angewählt.

Sehe ich sie mir auf dem Smartphone oder PC am, ist Min+PV aktiv.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7987
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Standby wechselt zu Min+ PV

Beitrag von openWB »

Lädt er dann auch mit der Min+PV Stromstärke?
Sprich ein reines Anzeigeproblem oder ändert sich der Lademodus?
Nach drücken mal aufrufen:
http://IPOPENWB/openWB/ramdisk/lademodus
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Standby wechselt zu Min+ PV

Beitrag von aiole »

Moin,

ich habe das mal auf einem Android-Tab nachgespielt (openWB_v1.273 beta und v1.274_beta).
Beginnend mit SofortLaden (Lademodus=0) im Uhrzeigersinn alle Lademodi aktiviert bis Standby (Lademodus=4) funktionieren alle einwandfrei.

Auch der wechselseitige Test mit Android-phone / Android-Tab funktioniert 1a.

Sieht für mich nach Browser-Problem aus.
Hast Du mal nur mit PC umgestellt?
Der Lademodetest (Nr.) von snaptec ist das Wichtigste, um zu sehen, was da wirklich los ist.

VG aiole
Sethach
Beiträge: 86
Registriert: Di Okt 16, 2018 6:31 pm

Re: Standby wechselt zu Min+ PV

Beitrag von Sethach »

In der Datei steht 1, die sich nicht ändert.
Ich sehe mir gleich mal die Rechte an, ich vermute mal da ist irgendwo ein Problem

Geändert habe ich aber nichts, merkwürdig
openWB
Site Admin
Beiträge: 7987
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Standby wechselt zu Min+ PV

Beitrag von openWB »

1 ist minundpv Modus. Das bleibt aber immer?
Egal welchen Ladenodus du auswählst?
Hast du mal einen reboot durchgefuhrt?
Dabei werden die Rechte neu gesetzt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Sethach
Beiträge: 86
Registriert: Di Okt 16, 2018 6:31 pm

Re: Standby wechselt zu Min+ PV

Beitrag von Sethach »

Reboot hatte ich mit dem gestrigen Update durchgeführt.
Die Rechte sehen ok aus,
aber ändere ich den Modus mit Nano auf z.B. 0, kommt beim speichern der Hinweis, dass die Datei im Hintergrund geändert wurde.
So wie es aussieht, wird die Datei bei mir zyklisch geschrieben.
Wer schreibt denn da rein? Ich dachte das Schreiben geschieht nur beim ändern über die Webseite?
Antworten