Leistungsbegrenzung Master/Slave

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Leistungsbegrenzung Master/Slave

Beitrag von Martin_BY »

aiole hat geschrieben: So Okt 25, 2020 3:17 pm oder man deaktiviert den nachrangigen LP temporär mit einem einfachen Mausklick.
Einfach auf die entsprechende LP-Bezeichnung der Hauptseite klicken und die grüne LP-Anzeige wird rot+durchgestrichen => deaktiviert.
openWB_1.8.412_LP_deaktivieren.jpg
Hm. Wie sollte mir das helfen?
Da die Awattar-Ladefreigabe ja eben über die Aktivierung läuft, sind die Ladepunkte gesperrt, bis sie durch die Strompreisgrenze aktiviert werden. Da kann ich manuell nicht eingreifen, zumal ich das auch mitten in der Nacht nicht vorhätte.
openWBSupport hat geschrieben: So Okt 25, 2020 10:01 am Derzeit laden sie grundsätzlich zeitgleich. Ggf kommen dann SoC / lademengengrenzen ins Spiel.
Danke. Die SoC-Grenzen helfen im Realbetrieb natürlich auch nicht, wenn das Ziel wäre, die Fahrzeuge hintereinander zu laden. Es würden beide laden und eines vielleicht früher aufhören, wenn der SoC erreicht ist. Bei günstigem Strom (oder PV-Strom) ist der Use-Case aber: mach erst das eine Fahrzeug bis xx% voll, wenn dann noch Strom übrig ist, lade das andere Fahrzeug. Um zu verhindern, daß ein Fahrzeug durch die Awattar-Freigabe geladennwird, ist der SoC dann die einzige Möglichkeit, wenn es angesteckt sein soll. Wobei anstecken für Morgens Laden ja nix bringt, da das mit Awattar nicht kompatibel ist.

Beispiel von heute Nacht:
967A1EA8-9578-4F7B-9C2D-C8C8D626EDB8.jpeg
Strompreis bei Null bzw. Negativ. Tesla muss voll sein, also wird der ab 4.00h geladen, war um 6:30hh fertig. Auf dem Weg zum Bäcker um 7.00h habe ich dann die Zoe angesteckt, damit die auch noch was abbekommt. Hätte ich freilich um 3.00h Nachts nicht gemacht.

Bitte richtig verstehen: OpenWB ist klasse. Ich will nur beschreiben, wie die Funktionalität rund um variable Strompreise, die defintiv die Zukunft sind, richtig gut werden könnte. :)
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Leistungsbegrenzung Master/Slave

Beitrag von openWB »

Das Feedback nehmen wir auch gerne an und evaluieren / bedenken das für die künftige Entwicklung.

Das ist ein stetiger Prozess.
2017 hat da noch keiner mit gerechnet.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
LocutusB
Beiträge: 153
Registriert: So Dez 02, 2018 2:12 pm

Re: Leistungsbegrenzung Master/Slave

Beitrag von LocutusB »

Darf ich mich hier mal einklinken?
Wo konfiguriere ich denn die Verbindung zum Zähler in dem zweiten openWB Ladepunkt Only? Stelle ich dort in den Einstellungen openWB ist nur ein Ladepunkt kann ich hier ja nichts mehr konfigurieren. Bei der Haupt-openWB kann ich den zweiten Ladepunkt aber auch nicht konfigurieren.
Bin auf der Beta 1.8.4
Und noch eine zweite Frage. Beim Loadsharing kann ich als Maximum nur 16 oder 32A einstellen. Mir stehen aber einphasig 20A zur Verfügung. Also bei gleichzeitiger Nutzung zwei mal 10A pro Ladepunkt. Wie kann ich das konfigurieren?
Konfiguration: OpenWB auf Raspberry Pi 3 B+, 2x Keba P30, EVU über Smartme Zähler, PV per MQTT
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Leistungsbegrenzung Master/Slave

Beitrag von openWB »

Haupt openWB auf die nightly updaten.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
LocutusB
Beiträge: 153
Registriert: So Dez 02, 2018 2:12 pm

Re: Leistungsbegrenzung Master/Slave

Beitrag von LocutusB »

Bringt leider nichts, ausser dass die Modulkonfiguration auf den Beta-Reiter gewandert ist. Aber auch hier läßt sich für den zweiten Ladepunkt, die externe openWB, der Modbus mit EVSE und Zähler nicht konfigurieren. Gibt's evtl. noch einen Tipp?
Beim Loadsharing sind die Einstellungsmöglichkeiten ebenso gleich geblieben, wenn man von neuen Design mal absieht.
Konfiguration: OpenWB auf Raspberry Pi 3 B+, 2x Keba P30, EVU über Smartme Zähler, PV per MQTT
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Leistungsbegrenzung Master/Slave

Beitrag von openWB »

Reguläre Modulkonfiguration wählen in der Nightly, hier dann externe openWB angeben.

edit:
Ich glaube du hast ein anderes Problem.
Wenn gewählt ist "openWB ist nur ein Ladepunkt" konfiguriert sich dieser selbst nach dem Standard Setup.
Sprich andere IDs oder Zähler (SDM120) sind da nicht unterstützt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
LocutusB
Beiträge: 153
Registriert: So Dez 02, 2018 2:12 pm

Re: Leistungsbegrenzung Master/Slave

Beitrag von LocutusB »

openWBSupport hat geschrieben: Di Okt 27, 2020 6:53 amWenn gewählt ist "openWB ist nur ein Ladepunkt" konfiguriert sich dieser selbst nach dem Standard Setup.
Sprich andere IDs oder Zähler (SDM120) sind da nicht unterstützt.
Jetzt kommen wir der Sache schon näher, vielen Dank. Wie ist "oder Zähler (SDM120) sind da nicht unterstützt" zu verstehen. Der SDM120 geht nicht oder es geht ausschließlich der SDM120?
Warum lasst Ihr den Teil der Konfiguration auf der externen openWB nicht einfach aktiv?
Konfiguration: OpenWB auf Raspberry Pi 3 B+, 2x Keba P30, EVU über Smartme Zähler, PV per MQTT
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Leistungsbegrenzung Master/Slave

Beitrag von openWB »

Der SDM630 auf ID 105 funktioniert.
Warum lasst Ihr den Teil der Konfiguration auf der externen openWB nicht einfach aktiv?
Aus Komplexitätsgründen.
Die Abfrage beim "nur Ladepunktmodus" ist ein andere als bisher, das hat u.a. Skalierungsgründe.
Damit sind auch ein paar 100 Ladepunkte möglich :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
LocutusB
Beiträge: 153
Registriert: So Dez 02, 2018 2:12 pm

Re: Leistungsbegrenzung Master/Slave

Beitrag von LocutusB »

Ok, dann also bei Euch die EVSE DIN, den SDM120 und den USB-MODBUS Konverter bestellen und die Sache läuft. Richtig?
Konfiguration: OpenWB auf Raspberry Pi 3 B+, 2x Keba P30, EVU über Smartme Zähler, PV per MQTT
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Leistungsbegrenzung Master/Slave

Beitrag von openWB »

Der "nur Ladepunktmodus" ist für vollwertige openWBs gedacht.

Die Kombination:
EVSE DIN, SDM630, Netzwerk Modbus Wandler bindest du über "openWB Satellit" ein.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten