Leistungsbegrenzung Master/Slave

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Andi
Beiträge: 397
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Leistungsbegrenzung Master/Slave

Beitrag von Andi »

Super, vielen Dank für die Infos!

Jetzt fehlt nur noch die Info ab wann im PV only Modus geladen werden kann wenn beide Fahrzeuge angesteckt sind und am Netzübergabepunkt z.B. 1,5kW anliegen. Wenn es da noch funktioniert daß trotzdem mind. ein Auto mit 1,38kW geladen wird würde ich glatt über zwei OpenWB nachdenken.

Braucht man dann nochmal alle features für den Satelliten? Die 1p/3p Umschaltung macht ja wenig Sinn für beide Ladepunkte bei nur insgesamt 11kW, die CP Unterbrechung brauche ich aber beim PV Laden wohl schon nochmal beim 2ten Ladepunkt. Displays möchte ich eh keine. Beim RFID und dem FI TypB bin ich mir nicht sicher ob man das beim zweiten Ladepunkt dann nochmal benötigt.

Im Hausverteiler sitzt nur ein LS 3x16A direkt am Hausanschluss (kein FI dazwischen)

Passt es dann so oder übersehe ich was:
1xcustom mit 1p/3p, Addonplatine, RFID, FI TypB
1xcustom mit Addon (für CP Unterbrechung)

Da ich gerne eine weitere Unterverteilung vermeiden möchte: kann der Elektriker auch in der ersten Master OpenWB die zweite Satellite mit anschliessen/durchschleifen?

Bin mal gespannt ob da ein Elektriker zu finden ist der das mitmacht... Falls jemand im Raum Stuttgart jemand kennt der den Anschluss macht bin ich für Tips dankbar, im Moment sind alle Anfragen entweder ganz unbeantwortet oder die Kollegen lehnen alle ab wenn man mit der OpenWB kommt, da unbekannt :cry:
Nasdero
Beiträge: 364
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Leistungsbegrenzung Master/Slave

Beitrag von Nasdero »

Andi hat geschrieben: Mo Okt 19, 2020 7:39 pm Da ich gerne eine weitere Unterverteilung vermeiden möchte: kann der Elektriker auch in der ersten Master OpenWB die zweite Satellite mit anschliessen/durchschleifen?
Laut OpenWB muss jeden Wallbox eine eigene Absicherung haben, der Satellit ist ja im prinzip eine Wallbox, die Aussage habe ich hier schon gelesen und auch selber so erhalten, wenn du die also durchschleifen möchtest, müsstest du noch eine 3-Phasige Absicherung dazwischen klemmen, da wirst du wohl nicht um einen kleine Unterverteilung kommen.

Ja das mit den Handwerker ist so eine Sache, zum Glück darf ich das alles selber machen, nur die Abnahme musste ich machen lassen und das war schon ein riesen Akt dafür eine Firma zu bekommen. :(

Zum PV-Modus und 2 Autos kann ich dir leider nichts sagen, so wie ich die OpenWB einschätze wird das gehen, aber das wird dir der Support bestimmt beantworten.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7989
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Leistungsbegrenzung Master/Slave

Beitrag von openWB »

Das haben wir uns nicht "ausgedacht" das steht in den VDE Richtlinien.

Braucht man dann nochmal alle features für den Satelliten? Die 1p/3p Umschaltung macht ja wenig Sinn für beide Ladepunkte bei nur insgesamt 11kW, die CP Unterbrechung brauche ich aber beim PV Laden wohl schon nochmal beim 2ten Ladepunkt. Displays möchte ich eh keine. Beim RFID und dem FI TypB bin ich mir nicht sicher ob man das beim zweiten Ladepunkt dann nochmal benötigt.
Gerade bei 2 Autos macht 2x Umschaltung Sinn (das ist ein Hardware Feature, die Software kann immer alles).
Da eben gezielt 2 mal einphasig geladen werden kann wenn weniger PV Ertrag zur Verfügung steht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Andi
Beiträge: 397
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Leistungsbegrenzung Master/Slave

Beitrag von Andi »

Nochmal danke! Wenn das ein HW feature ist macht das natürlich Sinn. Im Moment wäre es zwar nicht nötig für den Hybrid, da der eh nur einphasig laden kann, aber wer weiss was da danach für ein Auto kommt. FI-B muss dann nach den Posts im anderen Thread auf jeden Fall für beide mitbestellt und verbaut werden.

Könntest Du noch die Frage nach PV laden beantworten? Kann ich mit den 2 parallel geschalteten OpenWB trotzdem ab 1380W (6A) laden wenn beide Autos an den Boxen angeschlossen sind? Und welches Auto wird dann zuerst geladen oder ist das steuerbar? Und würden dann ab 12A beide Autos mit je 6A geladen? Oder (wäre natürlich schlecht) kann generell dann erst ab 12A geladen werden (da ab dann erst für beide LP die minimum 6A zur Verfügung stehen)?

Ansonsten ist nun der Bestellumfang klar, ich suche jetzt nur noch nach einem Elektriker der mal ein Angebot machen möchte, die sind wohl grad alle schwer beschäftigt :(
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Leistungsbegrenzung Master/Slave

Beitrag von Martin_BY »

Mir fehlt auch noch etwas Verständnis für die Regelungsmöglichkeiten mit 2 Ladepunkten.

Loadsharing wirb bei mir auch entscheidend, da ich Leitungsmäßig auf 16A begrenzt bin. Ich nutze Awattar um Nachts strompreisabhängig zu laden. Das kann ich dann meinem Verständnis nach gleichzeitig mit je 5,5kW tun.

Gibt es in OpenWB in dem Szenario mit mehreren Ladepunkten auch Rangfolgen? So daß man erst Auto 1 lädt, anschließend noch Auto 2 bis n? Das wäre nicht nur für Awattar interessant, sondern auch für PV.
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
openWB
Site Admin
Beiträge: 7989
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Leistungsbegrenzung Master/Slave

Beitrag von openWB »

Derzeit laden sie grundsätzlich zeitgleich. Ggf kommen dann SoC / lademengengrenzen ins Spiel.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Leistungsbegrenzung Master/Slave

Beitrag von aiole »

oder man deaktiviert den nachrangigen LP temporär mit einem einfachen Mausklick.
Einfach auf die entsprechende LP-Bezeichnung der Hauptseite klicken und die grüne LP-Anzeige wird rot+durchgestrichen => deaktiviert.
openWB_1.8.412_LP_deaktivieren.jpg
Andi
Beiträge: 397
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Leistungsbegrenzung Master/Slave

Beitrag von Andi »

openWBSupport hat geschrieben: So Okt 25, 2020 10:01 am Derzeit laden sie grundsätzlich zeitgleich. Ggf kommen dann SoC / lademengengrenzen ins Spiel.
Das geht aber im Bereich 1380W (6A) bis 2760W (12A) ja nicht da die min Ladegrenzen (nehme hier mal je 6A an, kann ja auch noch höher sein bei manchen Autos) nicht für beide Autos erreicht werden. Heisst das das dann erst ab 2760W überhaupt irgendein Auto geladen wird? Oder startet erst eine Ladestation bei 6A und ab 12A kommt dann das zweite hinzu und ab da geht es dann in 2A Schritten für beide weiter?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7989
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Leistungsbegrenzung Master/Slave

Beitrag von openWB »

Wenn 2 angeschlossen und aktiv sind startet das laden erst bei 2760Watt.
Einer kann temporär deaktiviert werden.
Für openWB 2.0 ist das dann anders angedacht (Prioritäten)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Andi
Beiträge: 397
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Leistungsbegrenzung Master/Slave

Beitrag von Andi »

Danke für die Antwort, auch wenn das natürlich nicht so toll ist.
Ladepunkt deaktivieren geht aber über min über einen der Wege http, MQTT oder Modbus,oder? Dann schau ich dass ich das dann halt selbst über meine Haussteuerung erledige.
Antworten