Leistungsbegrenzung Master/Slave

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Leistungsbegrenzung Master/Slave

Beitrag von zimberg44 »

Ich verstehe das Problem nicht wirklich.

ZUVOR: Jeder Ladepunkt (openWB) via Update-Menu auf die Nightly-Version updaten (Einstellungen - System - Update -> "Nightly" und "Update"-Schaltfläche anklicken).

Bei dem zweiten Ladepunkt (Slave) „openWB ist nur ein Ladepunkt“ aktivieren (Einstellungen - Einstellungen - openWB ist nur ein Ladepunkt->"An" auswählen) und ganzen unten auf derselben Seite "Speichern"-Schaltfläche anklicken.

Beim ersten Ladepunkt (Master) „externe openWB“ wählen (Einstellungen - Einstellungen - Modulkonfiguration - Zweiter Ladepunkt->"An" - "Anbindung der EVSE an Ladepunkt 2"->"externe openWB"), die IP des zweiten Ladepunktes eingeben und ganzen unten auf derselben Seite "Save"-Schaltfläche anklicken.

Und danach zur Optimierung bei allen Konfigurationsoptionen sinnvolle Einstellungen/Parameter wählen.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Leistungsbegrenzung Master/Slave

Beitrag von aiole »

prysma hat geschrieben: So Okt 11, 2020 4:43 pm ...
Deshalb noch einmal meine höfliche Bitte an den Support von openWB:

Ich wäre sehr zufrieden, wenn Sie mir eine "ordentliche" und nach Möglichkeit auch bebilderte Bedienungsanleitung Ihrer Software zukommen lassen, oder der Allgemeinheit hier einen Link zur Verfügung stellen. Kurzbezeichnungen und Abkürzungen sollten dabei möglichst umgangen werden, so dass alles auch für unbedarfte Menschen verständlich wird.
...
S.g. Hr. Meier,
Sie haben sich für ein sehr innovatives Ladesystem entschieden, welches sich dynamisch weiterentwickelt.

"Starre" Handbücher und Fotodokumentationen werden diesen dyn. Anforderungen leider nicht mehr gerecht, weshalb jegliche Einstellungen in der Software selbst erläutert werden. Sozusagen "on demand".

Ich hatte das schon mal geschrieben.
Wer das System und die Einstellungen bis ins letzte Detail verstehen möchte, kommt um das Forum nicht herum, da aufgrund der hohen Flexibilität tausende Varianten möglich sind.
Das sehen Erstnutzer natürlich nicht, aber wir haben hier ein wirklich konstruktiv arbeitendes Forum, welches gern unterstützt, sofern sich der Nutzer lernbereit zeigt.

Allein Forderungen als Erstnutzer aufzustellen oder "erklären Sie mir bitte alles!" wird nicht zielführend sein, da neben dem extrem schnellen und wissenden Support viele ehrenamtliche Mitstreiter aktiv sind. Auch diesen sollten Sie Respekt für deren Hilfe zollen.

Grüße nach Köln
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Leistungsbegrenzung Master/Slave

Beitrag von openWB »

prysma hat geschrieben: So Okt 11, 2020 4:43 pm An den openWB-Support:

Es muss doch möglich sein, einem "normalen" Menschen eine zielführende Beschreibung zu geben, wie die Konfiguration der beiden Wallboxen als Master/Slave vonstatten geht. Nun erfahre ich hier und heute, das es wohl erst mit einer zunkünftigen (offiziellen) Version der Software möglich ist, diese Möglichkeit auszuschöpfen. Der openWB-Fachhandelspartner hat das leider anders dargestellt.

Deshalb noch einmal meine höfliche Bitte an den Support von openWB:

Ich wäre sehr zufrieden, wenn Sie mir eine "ordentliche" und nach Möglichkeit auch bebilderte Bedienungsanleitung Ihrer Software zukommen lassen, oder der Allgemeinheit hier einen Link zur Verfügung stellen. Kurzbezeichnungen und Abkürzungen sollten dabei möglichst umgangen werden, so dass alles auch für unbedarfte Menschen verständlich wird.

Nicht jeder installiert Technik jeden Tag; und auch ältere Menschen sollten Berücksichtigung finden. So eine Wallbox - gerade in Verbindung mit einer PV-Anlage - ist schon ein feines Stück Technik. Aber eine nette und ständig aktuelle Hilfe, wie man angenehm ans Ziel kommt und diese Technik wirklich(!) effizient nutzt, ist aus meiner Sicht Voraussetzung für die Preise die wir zu zahlen bereit sind.

Sonnige und fröhliche Grüße aus Köln
Jürgen Meier
Da es noch recht „neu“ ist auch das Angebot von uns das wir die Konfiguration remote vornehmen. Hierfuer bitte einmal an support@openwb.de mailen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
prysma
Beiträge: 25
Registriert: Fr Okt 09, 2020 6:50 am

Re: Leistungsbegrenzung Master/Slave

Beitrag von prysma »

Zur Information von Käufern von Solaredge-Wechselrichtern möchte ich veröffentlichen, was heute morgen von unserem Solateur gesendet wurde:

"
Die SetApp ist nur für Installateure mit einer entsprechenden Schulung zulässig. Dafür benötigen Sie eine PIN von SolarEdge. Mit der SetApp können sämtliche Konfigurationen am Wechselrichter verändert werden, wenn Sie das selber machen würden, würden Sie die Garantie verlieren.
"
Zuletzt geändert von prysma am Mo Okt 12, 2020 8:45 am, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------
Installationsdatum: Nov. 2020
OpenWB Vers.: xxxxx • 2 x openWB Serie 2 Standard+ • openWB EVU-Kit V2 MID
SolarEdge Wechselrichter 10KW • SolarEdge Modbus
-----------------------------------
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Leistungsbegrenzung Master/Slave

Beitrag von openWB »

In dem Fall den Solaredge support kontaktieren.
Sie können (auch Remote) ModbusTCP auf Port 502 aktivieren wenn der Solateur das noch nicht erledigt hat.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
prysma
Beiträge: 25
Registriert: Fr Okt 09, 2020 6:50 am

Re: Leistungsbegrenzung Master/Slave

Beitrag von prysma »

openWBSupport hat geschrieben: Mo Okt 12, 2020 8:07 am In dem Fall den Solaredge support kontaktieren.
Sie können (auch Remote) ModbusTCP auf Port 502 aktivieren wenn der Solateur das noch nicht erledigt hat.
Verstehe ich das richtig, dass ich den Solaredge-Support bitten soll, aus der Ferne (remote) den ModbusTCP auf Port 502 zu aktivieren? Falls Sie das nicht so meinen, wie soll ich das dann bewerkstelligen? Unser Netzwerk hat die Indizies: 192.168.1.xxx 255.255.255.0. Ein Eintrag "Modbus..." ist in den Netzwerkeinstellungen nicht zu sehen.
-----------------------------------
Installationsdatum: Nov. 2020
OpenWB Vers.: xxxxx • 2 x openWB Serie 2 Standard+ • openWB EVU-Kit V2 MID
SolarEdge Wechselrichter 10KW • SolarEdge Modbus
-----------------------------------
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Leistungsbegrenzung Master/Slave

Beitrag von openWB »

Verstehe ich das richtig, dass ich den Solaredge-Support bitten soll, aus der Ferne (remote) den ModbusTCP auf Port 502 zu aktivieren?
Richtig, das kann entweder der Solateur oder eben der Solaredge Support.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Leistungsbegrenzung Master/Slave

Beitrag von aiole »

Der Solaredge-Support kann sich z.B. über Teamviewer o.ä. auf Ihrem laufenden PC Zugang zu Ihren LAN verschaffen, dort den WR anzeigen lassen und die Einstellungen samt Passworteingabe am WR vornehmen. Fertig.

Es ist nichts weiter als die Fernkonfiguration eines Gerätes, welches in Ihrem LAN hängt und im Normalfall nur durch Sie erreichbar ist. Deshalb braucht der Support ein Hilfstool, um temporär auf den WR zu gelangen. Nach Abschaltung der Teamviewer-Sitzung wird alles wie vorher sein, nur dass TCP am WR aktiviert sein wird.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Leistungsbegrenzung Master/Slave

Beitrag von openWB »

Solaredge kann direkt Remote zugreifen auf die Wechselrichter. TeamViewer und co ist nicht erforderlich.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Leistungsbegrenzung Master/Slave

Beitrag von aiole »

zur Grundsatzdiskussion "remote Zugriff" geht's hier weiter:
viewtopic.php?f=9&t=1759
Antworten