Einstellungen für Min+PV-Laden werden bei Speichern nicht übernommen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Einstellungen für Min+PV-Laden werden bei Speichern nicht übernommen

Beitrag von Der-Kieler »

@LutzB: Tut mir Leid, dass ich nicht geantwortet hatte. Mir war das alles zu hoch. Mir reichte es, dass es nach 5 Minuten dann ging. Vielen Dank, dass Du drangeblieben bist.
Danke @joern, dass Du übernommen hast. Du verstehst wenigstens was da abläuft und kannst LutzB bestimmt besser zuarbeiten.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
LutzB
Beiträge: 3476
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Einstellungen für Min+PV-Laden werden bei Speichern nicht übernommen

Beitrag von LutzB »

joern hat geschrieben: So Okt 25, 2020 8:52 pm
openWBSupport hat geschrieben: So Okt 25, 2020 11:22 am An irgendeiner Stelle scheint hier statt eines string/int ein byte reinzukommen, das verursacht den Fehler.
Genau genommen, ist es sogar immer ein "empty byte", also: b''

Ihr erwartet eigentlich ein String und statt dessen kommt ein byte?
Der Unterschied zwischen string und byte ist ja bekanntlich nur das encoding (UTF-8), bzw. auch bei python3 gab es diesbezüglich im handling wohl bei älteren Versionen wohl mal Unterschiede, ob man string oder byte zurück bekommt.

Könnte hier vielleicht irgendwo der Unterschied liegen, zwischen einem selbst eingerichtetem Pi3 und der Pi-Installation im "openWB series2"?

Bei mir ist Python 3.5.3 installiert - läuft das bei euch auch?
Ja, 3.5.3 und 2.7.13 wobei "python" auf die 2er Version zeigt.
joern hat geschrieben: So Okt 25, 2020 8:52 pm Wenn ich "locale" eingebe, dann kommt:

Code: Alles auswählen

LANG=de_DE.UTF-8
LANGUAGE=
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
...

Code: Alles auswählen

LANG=de_DE.UTF-8
LANGUAGE=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=de_DE.UTF-8
LutzB
Beiträge: 3476
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Einstellungen für Min+PV-Laden werden bei Speichern nicht übernommen

Beitrag von LutzB »

Ich denke, ich habe einen Bug gefunden.

Bei der Installation wird die openwb.conf aus dem Git geholt. Dort ist jedoch kein Eintrag "bootmodus" enthalten. In der atreboot.sh wird das zwar abgefragt und in der openwb.conf ergänzt, jedoch die Variable nicht gesetzt. Ziemlich am Ende des Skripts (Zeilen 2715 und 2716) wird dann die nicht vorhandene Variable $bootmodus an den Broker gesendet. Nicht vorhandene Variable und empty Byte klingt für mich nach einem Treffer. Leider habe ich hier keinen Pi zum Testen, um das zu bestätigen.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Einstellungen für Min+PV-Laden werden bei Speichern nicht übernommen

Beitrag von openWB »

Ja, das könnte es gewesen sein. Ist gefixt - bitte testen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Einstellungen für Min+PV-Laden werden bei Speichern nicht übernommen

Beitrag von Der-Kieler »

LutzB hat geschrieben: Mo Okt 26, 2020 1:47 am Ich denke, ich habe einen Bug gefunden.
@LutzB: Ganz großes Kino, dass Du den Fehler anscheinend gefunden hast. Ich dchte schon ich sehe Gespenster.
Tut mir Leid, dass ich nicht mehr unterstützt habe, aber dafür fehlt mir einfach das Know-How. :oops:

Ich würde es ja auch testen, wenn ich wüsste wie. @joern: Du kannst das wahrscheinlich besser.
Aber wenn mir jemand sagt, was ich tun soll, dann mache ich es gern. Einfach den Pi neu von Scratch aufsetzen und dann was tun?
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Einstellungen für Min+PV-Laden werden bei Speichern nicht übernommen

Beitrag von openWB »

Einmal "frisch" neu installieren.
Der Fehler sollte dann nicht mehr auftreten.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Einstellungen für Min+PV-Laden werden bei Speichern nicht übernommen

Beitrag von Der-Kieler »

Mache ich nachher. Danke! :D
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
LutzB
Beiträge: 3476
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Einstellungen für Min+PV-Laden werden bei Speichern nicht übernommen

Beitrag von LutzB »

Aber bitte von Anfang an. Also zuerst das Stretch Image auf die SD Karte bringen...
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Einstellungen für Min+PV-Laden werden bei Speichern nicht übernommen

Beitrag von Der-Kieler »

So, ich habe das letzte Stretch Image verwendet und es mit dem Rasperi-Pi-Imager auf einer leeren SD-Karte installiert (mit Desktop). Dann Sprache, WLAN und VNC aktiviert.
Auf diesem jungfräulichen System dann openWB gemäß Anleitung installiert. Das Installationsprotokoll hatte aber gefühlt jetzt mehr Fehlermeldungen, als bei der vorherigen Installation (wobei mir gesagt wurde, dass die Meldungen nicht wichtig sind). Ich habe das Protokoll der Installation hier mal angehängt. Vielleicht hilft es ja.
Installations-log.txt
(32.2 KiB) 140-mal heruntergeladen
Dann auf die aktuelle Nightly (1.8.413Nightly) upgedated und neu gebootet.

openWB auf dem PI im Browser gestartet, dann die Konsole aufgerufen (ohne irgendeinen Button in der openWB zu drücken!):
pi@Solar-Pi-OWB:~ $ ps -ef |grep python
pi 3677 8770 0 19:08 pts/1 00:00:00 grep --color=auto python
root 21554 1 0 19:00 ? 00:00:00 sudo python3 /var/www/html/openWB/runs/modbusserver/modbusserver.py
root 21565 21554 0 19:00 ? 00:00:00 python3 /var/www/html/openWB/runs/modbusserver/modbusserver.py
pi 29177 1 1 19:01 ? 00:00:04 python3 /var/www/html/openWB/runs/smarthomehandler.py


Dann habe ich versucht die Ladebutton zu betätigen: Es passiert nichts. ERst nach einigen Minuten liefert der Aufruf "ps -ef |grep python" ein laufendes mqttsub.py:
pi@Solar-Pi-OWB:~ $ ps -ef |grep python
pi 4364 1 0 19:10 ? 00:00:06 python3 /var/www/html/openWB/runs/smarthomehandler.py
root 4385 1 0 19:10 ? 00:00:00 sudo python3 /var/www/html/openWB/runs/modbusserver/modbusserver.py
root 4392 4385 0 19:10 ? 00:00:00 python3 /var/www/html/openWB/runs/modbusserver/modbusserver.py
pi 12568 8552 0 19:28 ? 00:00:00 python3 runs/mqttpub.py -q 0 -r
pi 12581 3009 0 19:28 pts/0 00:00:00 grep --color=auto python


Auch ein reboot hat nichts geändert.
Ich werde dann mal meine Sicherung wieder einspielen.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
LutzB
Beiträge: 3476
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Einstellungen für Min+PV-Laden werden bei Speichern nicht übernommen

Beitrag von LutzB »

Danke für die Zeit, die Du Dir genommen hast.
Was erscheint, wenn Du auf der Console "crontab -l" eingibst? Das ist ein kleines "L", kein großes "i".
Antworten