Min + PV erweitern

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Speedlimit
Beiträge: 99
Registriert: So Mai 31, 2020 11:17 am

Min + PV erweitern

Beitrag von Speedlimit »

Servus zusammen.

Hab diesbezüglich nichts gefunden.
Gedankengang von mir.

Ziel wäre den Eigenverbrauch bei Min + PV weiter zu erhöhen bzw. den Netzbezug zu verringern.

Aktuell ists ja so das in der ganzen Übergangszeit und im Winter das min + PV am meisten Sinn macht. Sobald er angesteckt ist, lädt er ja mit mind. 6A und regelt nach sobald mehr Ertrag da ist.

Mein Gedanke wäre.
Sobald Überschuß z.b. größer 500 Watt länger als X Min. anliegt schaltet sich Min + PV ein und schaltet sich wieder aus wenn weniger als 500 Watt länger als X Min anliegt. Diese Option zum aktivieren oder deaktivieren.

Hätte den Vorteil.

EV steck ich irgendwann an. Auch abends. wenn ich das EV diesen Tag oder am Wochenende nicht brauche, fängt die Ladung automatisch an sobald etwas Überschuß vorhanden ist. Somit nutze ich in der ganzen Übergangszeit auch den geringen Überschuß und den Rest ausm Netz.
Z.B. Vormittags oder am späten Nachmittag bzw. wenn es stark bewölkt ist.
Selbst wenn nur die Hälfte aus der PV Anlage kommt und die andere ausm Netz wird das EV geladen.

Ich weiß nicht ob es Sinn macht. Mir ist es die Tage halt aufgefallen.
Ein EV steht daheim und ich müsste um 7 Uhr schon Min + PV einschalten damit ich unterm tag bis abends ein geladenes EV hab. Aber eigentlich machts erst ab ca 10 Uhr Sinn. Bzw. Abends das gleiche. Im Winter wirds ab 4 dunkel. Wenn man erst um 17 oder 18 Uhr heimkommt, lädt er ggf munter weiter obwohl man es eigentlich nicht will, bzw man am nächsten tag weiterladen könnte.

Was denkt ihr darüber?

Grüße Speedlimit
2xBMW i3/s + 22KWp Solar. Sole WP + ne OpenWB. Jetzt ne 14,4KW Victron/Pylontech Kombi dazu
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Min + PV erweitern

Beitrag von aiole »

Probier mal, das im "nur PV" durch manuell gesetzte Grenzen zu realisieren.
Speedlimit
Beiträge: 99
Registriert: So Mai 31, 2020 11:17 am

Re: Min + PV erweitern

Beitrag von Speedlimit »

aiole hat geschrieben: Do Okt 01, 2020 9:56 am Probier mal, das im "nur PV" durch manuell gesetzte Grenzen zu realisieren.
Klar
Würde wahrscheinlich gehen.
Muss man halt immer alle Einstellungen ändern.

Gedanke war halt einmal Grundeinstellen und dann mit 2-3 Klicks die optimale Ladeeinstellung anzuwählen so das der Eigenverbrauch noch etwas besser genutzt wird.

Die bessere Hälfte wird halt nicht im Einstellungsmenü rumfummeln.

Vielleicht bin ich auch der einzige der sich darüber Gedanken macht. Grundsätzlich kann die OpenWB ja schon sehr viel.
2xBMW i3/s + 22KWp Solar. Sole WP + ne OpenWB. Jetzt ne 14,4KW Victron/Pylontech Kombi dazu
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Min + PV erweitern

Beitrag von aiole »

Optimierung ist immer gut. Wenn allerdings ein Lademodus das Gewünschte schon hergibt, sollte man das nicht ohne vorheriges Austesten (mit mehr Einstellarbeit) in einem anderen "Reinbasteln".

Bei "Min + PV" kam jetzt der variable MIN-Startwert hinzu. Wenn (Min+PV) jetzt noch in andere Abhängigkeiten gerät, dürfte das dem Modusprinzip "Durchladen => kein Stop&Go" widersprechen. Das sehe ich als das eigentliche Problem.
Speedlimit
Beiträge: 99
Registriert: So Mai 31, 2020 11:17 am

Re: Min + PV erweitern

Beitrag von Speedlimit »

Ja verstehe.

Grundsätzlich will ja auch keiner die Software aufblähen.
2xBMW i3/s + 22KWp Solar. Sole WP + ne OpenWB. Jetzt ne 14,4KW Victron/Pylontech Kombi dazu
openWB
Site Admin
Beiträge: 7990
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Min + PV erweitern

Beitrag von openWB »

Was du möchtest kann der Nur PV Laden modus schon darstellen.
Hierfür sind auch "nur" 2 Werte einzustellen:
Einschaltschwelle & Ausschaltschwelle.
Hierfür den Min+PV Modus zu verkomplizieren erachte ich als nicht sinnvoll.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten