Ladeleistungseinstellung friert ein, wenn "Speicher" gewählt wird

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Ladeleistungseinstellung friert ein, wenn "Speicher" gewählt wird

Beitrag von Der-Kieler »

++++ Ich habe den Titel geändert, da der Fehler von mir jetzt klar nachvollziehbar ist (siehe meinen Beitrag vom 05.10)++++

OpenWB Version 1.8 Stabel mit TWC Manager (jeweils eigene Pi's) und SolarEdge WE (siehe Signatur) verbunden auf Basis Raspbian mit Desktop (mit Raspberry Pi Imager installiert). Sonst ist nichts installiert, auch keine Cloud-Anbindung.

OS: Linux 5.4.51-v7+ GNU/Linux
openWB Version 1.8.000StableRC

Die Lademodusauswahl Button in OpenWB funktionieren bei mir nicht: Ich klicke drauf und nichts passiert. Ebenso, wenn ich Einstellungen zum Lademodus verändere werden die Änderungen nicht gespeichert (die Modulkonfiguration kann ich aber ändern und speichern). OpenWB zeigt auch brav alle Werte der Solaranlage, Haus, Speicher und des Autos an.
Wenn ich in Einstellungen -> Verschiedenes_> "Lademodus nach Start der openWB" einstelle, dann wird der Button auf dem Startbidlschirm nach einem Reboot auch umgestellt.
Wenn ich unter "Status" die Modbus Verbindung teste, bekomme ich als Antwort, dass der TWCM konfiguriert ist.

Den Pi habe ich schon mehrfach komplett neu aufgesetzt. Nach der Installation gehen die Lademodus Button noch, aber nach dem Reboot und Anpassung einiger Lade-Einstellungen nicht mehr (ob es an Einstellungen liegt oder nur am Reboot konnte ich noch nicht identifizieren). Ich kann auch die Einstellungen für die Lademodi nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder verändern.

TWCManager kann ich übrigens vom Pi auf dem OpenWB installiert ist über die html-Befehle steuern (z.B. http://solar-pi-twcm/index.php?nonSched ... ubmit=Save 1 ) und auch das Laden kann so gestartet werden.Die Verbindung zum TWCM ist also anscheinend gegeben (wenn das amit überhaupt etwas zu tun hat).

Update: Nachdem jetzt genug Leistung für das Laden über PV vorhanden ist, die OpenWB die Ladung aber nicht gestartet hat, habe ich ein reboot der OpenWB gemacht. Daraufhin lädt das Auto jetzt. Button für die Ladeleistung lassen sich aber nach wie vor nicht ändern.

Ideen, was ich falsch mache?
Zuletzt geändert von Der-Kieler am Mo Okt 05, 2020 6:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7958
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Alle Button in Ladeleistung funktionieren nicht

Beitrag von openWB »

Da scheint was mit mosquitto / MQTT nicht zu passen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Alle Button in Ladeleistung funktionieren nicht

Beitrag von Der-Kieler »

Danke für die Antwort.
Allerdings nutze ich MQTT gar nicht - zumindest nicht bewusst. In den Einstellungen ist das auch deaktiviert, bzw. auf Standardeinstellungen. Muss da etwas aktiviert sein, bzw. eingerichtet werden (will es nicht nutzen, daher habe ich nichts eingerichtet)?

Gibt es eine Möglichkeit alle Einstellungen zu resetten, so dass man ein System hat wie nach der frischen Installation?
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7958
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Alle Button in Ladeleistung funktionieren nicht

Beitrag von openWB »

Ohne Mosquitto/ MQTT funktioniert openWB nicht.
Da muss was an der Installation nicht passen.
Nach Neustarr versucht openWB alles nötige nachzuinstallieren.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Alle Button in Ladeleistung funktionieren nicht

Beitrag von Der-Kieler »

Habe schon mehrere Neustarts und Reboots der OpenWB gemacht. Hat alles nichts verändert.
Ich werde das System jetzt noch einmal komplett neu aufsetzen, obwohl ich das schon mehrfach gemacht habe. Dann werde ich Stück für Stück einrichten und hoffe die Stelle zu finden, die die Funktion der Button aushebelt - direkt nach der Installation gehen die Button ja.
Ich werde berichten.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Alle Button in Ladeleistung funktionieren nicht

Beitrag von Der-Kieler »

Das Installationscript scheint einen Fehler zu haben!

Ich habe einen Pi neu aufgesetzt mit Raspberry Pi Imager und dem Paket mit Desktop.
Lokation auf Deutschland, VNC und SSH aktiviert und WLAN eingerichtet. Dann mit VNC neu gebootet.
Alle Updates installiert

Dann gemäß Anleitung openWB von GitHub installiert:
1. curl -s https://raw.githubusercontent.com/snapt ... install.sh | sudo sh Ich hatte dabei zwar Errormeldungen am Ende der Installation, aber da nichts dazu in der Anleitung stand, dass man die beachten soll, habe ich sie ignoriert.
2. crontab -e und die Zeilen gemäß Anleitung angehängt
Dann neu gebootet.

Nach Neustart openWB im Browser des Installations-Pi gestartet und direkt das Update angestoßen, ohne etwas einzurichten.
Dann opeWB wieder im Browser gestartet und ohne irgendetwas zu verändern, die Button für die Lademodus Auswahl ausprobiert. Das ging auch so 3-4 mal, dann aber ließ sich der Modus nicht mehr ändern! Auch ein erneuter Reboot half nicht!

Es hat also nichts mit der Einrichtung zu tun! Irgendwie scheint das Installationsscript bei Neuinstallation nicht richtig abzulaufen. Wenn die Fehlermeldungen der Installation relevant sind, dann muss ich alles noch einmal neu aufsetzen (ist höchstens das 20x - aber wenn es hilft. :-/ ).
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Alle Button in Ladeleistung funktionieren nicht

Beitrag von Der-Kieler »

Ich habe mir jetzt das log von OpenWB angeguckt und folgendes sticht mir ins Auge:
runs/pubmqtt.sh: Zeile 213: ramdisk/mqtteinspeisungkwh: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
runs/pubmqtt.sh: Zeile 213: ramdisk/mqttpvkwh: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
runs/pubmqtt.sh: Zeile 213: ramdisk/mqttbezugkwh: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


--> Kann es sein, dass die ramdisk nicht vorhanden ist oder die Zugriffsrechte fehlen?
--> Wie kann ich das prüfen und gegebenenfalss beheben?

Was ich nicht verstehe: Ich habe ein frisches Raspbian aufgesetzt und OpenWB draufgespielt und direkt auf 1.8stabel upgedateted. Ohne irgendeine(!) Einrichtung in OpenWB funktioniert es schon nicht. - Mein Eindruck: Da ist ein Fehler im Installationsablauf, denn falsch kann man ja nicht viel machen bei der Installation gem. der Anleitung auf GitHub.

--> Hat es überhaupt mal jemand in den letzten Wochen geschafft eine neue OpenWB auf Basis eines frischen, aktuellen Rapsbian und den aktuellen Objekten aus GitHub von OpenWB aufzusetzen (ohne manuell Hand anzulegen)?
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Alle Button in Ladeleistung funktionieren nicht

Beitrag von Martin_BY »

Musste gestern neu installieren, da mir eine SD abgeraucht ist.

Gleiches Problem: die Buttons und Regler sind nicht sauber bedienbar. Manchmal werden die Änderungen übernommen, meistens nicht - so mein Gefühl.
Da ich von der Materie wenig Ahnung habe, habe ich es auf einen Fehler meinerseits geschoben. Aber wenn Euch das auch so geht.....
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Alle Button in Ladeleistung funktionieren nicht

Beitrag von LutzB »

Der-Kieler hat geschrieben: Do Okt 01, 2020 9:12 am Ich habe ein frisches Raspbian aufgesetzt und OpenWB draufgespielt und direkt auf 1.8stabel upgedatet.
Vielleicht liegt hier schon das Problem: hast Du das aktuelle "Buster" oder "Stretch" genommen?
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Alle Button in Ladeleistung funktionieren nicht

Beitrag von Der-Kieler »

:D Lutz, Du bist klasse!
Genau das scheint das Problem gewesen zu sein!

Wie soll man denn nur darauf kommen? In der Anleitung steht einfach nur, dass man von Raspbian installieren soll. Und da kommt dann Buster, das mit openWB (noch) nicht kompatibel ist.

Das muss unbedingt in der Anleitung auf GitHub ergänzt werden. So einen Frust wie ich hatte gönne ich keinem.

Danke noch mal. Hoffentlich komme ich jetzt vorwärts.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Antworten