Ladeleistungseinstellung friert ein, wenn "Speicher" gewählt wird

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Ladeleistungseinstellung friert ein, wenn "Speicher" gewählt wird

Beitrag von Der-Kieler »

zimberg44 hat geschrieben: Mi Okt 21, 2020 9:53 am Wenn ich dann wieder alles auf meinen "normale" Buster-Pi4-Installation zurück wechsle, ist dann alles i.O.;
Das würde ja bedeuten, dass die Aussage des openWB Supports gar nicht richtig ist, dass man Stretch wählen soll, weil Buster noch nicht unterstützt wird?! - Jetzt bin ich total verwirrt. :?
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Ladeleistungseinstellung friert ein, wenn "Speicher" gewählt wird

Beitrag von LutzB »

@zimberg44

Kannst Du das etwas mit Zahlen füttern?
Was ist für Dich eine hohe Last (load average)?
Was sagt top zu den einzelnen Prozessen? Welche verbrauchen viel Rechenzeit / Arbeitsspeicher?

Das wäre sowohl auf dem Pi3 (mit oder ohne "+"?) als auch auf dem Pi4 interessant.

Gruß,
Lutz

[edit]
Bei meinem Pi3 b+ in der gekauften series2 sieht es aktuell so aus: load average: 1.67, 2.37, 2.09
Hauptprozesse sind:
- "regel.sh" irgendwas zwischen 10-20% Last
- "chromium-browse" für das integrierte Display, dauernd über 10%, häufig Spitzen bis über 60%
- "pubmqtt.sh" kurzfristig zwischen 10-20%
- "mosquitto" dümpelt immer unter 1% rum
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Ladeleistungseinstellung friert ein, wenn "Speicher" gewählt wird

Beitrag von LutzB »

Der-Kieler hat geschrieben: Mi Okt 21, 2020 10:10 am
zimberg44 hat geschrieben: Mi Okt 21, 2020 9:53 am Wenn ich dann wieder alles auf meinen "normale" Buster-Pi4-Installation zurück wechsle, ist dann alles i.O.;
Das würde ja bedeuten, dass die Aussage des openWB Supports gar nicht richtig ist, dass man Stretch wählen soll, weil Buster noch nicht unterstützt wird?! - Jetzt bin ich total verwirrt. :?
Das hängt stark von Deinem Linuxwissen und den verwendeten Modulen ab. Es kann laufen, muss aber nicht. Daher sicher auch das "normal" in Anführungszeichen.
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Ladeleistungseinstellung friert ein, wenn "Speicher" gewählt wird

Beitrag von zimberg44 »

LutzB hat geschrieben: Mi Okt 21, 2020 10:14 am @zimberg44

Kannst Du das etwas mit Zahlen füttern?
Was ist für Dich eine hohe Last (load average)?
Was sagt top zu den einzelnen Prozessen? Welche verbrauchen viel Rechenzeit / Arbeitsspeicher?

Das wäre sowohl auf dem Pi3 (mit oder ohne "+"?) als auch auf dem Pi4 interessant.

Gruß,
Lutz

[edit]
Bei meinem Pi3 b+ in der gekauften series2 sieht es aktuell so aus: load average: 1.67, 2.37, 2.09
Hauptprozesse sind:
- "regel.sh" irgendwas zwischen 10-20% Last
- "chromium-browse" für das integrierte Display, dauernd über 10%, häufig Spitzen bis über 60%
- "pubmqtt.sh" kurzfristig zwischen 10-20%
- "mosquitto" dümpelt immer unter 1% rum
Da ich bei Inbetriebnahme meiner Stretch-openWB meine produktive openWB ausser Betrieb nehmen muss, wird meine Zahlenfütterung wohl noch etwas dauern. Ich habe aber in Erinnerung, bei mir ähnliche Werte wie bei Dir gesehen zu haben, punktuell sogar bis 4.X beim load average. Und alles über 0.7 (pro Kern) beim load average ist Anlass zur vertieften Analyse.

Bei mir sind meist mehrere Browser "aktiv" (Handy und PC) und ich habe weiter die Vermutung, das Verhalten im Firefox sei wesentlich problematischer als im Edge oder Chrome. Beim mosquitto habe ich tatsächlich nicht viel höhere Werte gesehen, als bei Dir. Ev. kommt die Überlast eher vom chromium-browse.
Zuletzt geändert von zimberg44 am Mi Okt 21, 2020 11:58 am, insgesamt 2-mal geändert.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Ladeleistungseinstellung friert ein, wenn "Speicher" gewählt wird

Beitrag von zimberg44 »

LutzB hat geschrieben: Mi Okt 21, 2020 10:24 am
Der-Kieler hat geschrieben: Mi Okt 21, 2020 10:10 am
zimberg44 hat geschrieben: Mi Okt 21, 2020 9:53 am Wenn ich dann wieder alles auf meinen "normale" Buster-Pi4-Installation zurück wechsle, ist dann alles i.O.;
Das würde ja bedeuten, dass die Aussage des openWB Supports gar nicht richtig ist, dass man Stretch wählen soll, weil Buster noch nicht unterstützt wird?! - Jetzt bin ich total verwirrt. :?
Das hängt stark von Deinem Linuxwissen und den verwendeten Modulen ab. Es kann laufen, muss aber nicht. Daher sicher auch das "normal" in Anführungszeichen.
Ja, zur Installation auf Buster musste ich recht tief auf meine langjährige Linux-Erfahrung zurückgreifen, die Fehlermeldungen richtig interpretieren und diese Fehler lösen. Leider habe ich keine Protokoll erstellt. Buster auf Pi4 bietet viel mehr Leistung, so dass auch die Grafiken viel schneller aufgebaut werden. Bei meiner jüngsten Installation von openWB auf Strech auf Pi3 war meine Linux-Erfahrung aber auch gefragt. Die Installation lief nicht so unproblematisch durch, wie die Anleitung vermuten lässt.

Empfehlung an alle mit eher weniger Linux-Kenntnisse/-Erfahrung: Kauft die openWB-Standalone, was sich also sehr schnell rechnet.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Ladeleistungseinstellung friert ein, wenn "Speicher" gewählt wird

Beitrag von LutzB »

zimberg44 hat geschrieben: Mi Okt 21, 2020 11:18 am Und alles über 0.7 (pro Kern) beim load average ist Anlass zur vertieften Analyse.
Na dann ist doch alles ok. Über 2.8 habe ich noch kein load average gesehen. :D
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Ladeleistungseinstellung friert ein, wenn "Speicher" gewählt wird

Beitrag von zimberg44 »

LutzB hat geschrieben: Mi Okt 21, 2020 12:23 pm
zimberg44 hat geschrieben: Mi Okt 21, 2020 11:18 am Und alles über 0.7 (pro Kern) beim load average ist Anlass zur vertieften Analyse.
Na dann ist doch alles ok. Über 2.8 habe ich noch kein load average gesehen. :D
Also mit 2.09 beim längerfristigen (durchsch. 15 Minuten) Wert krazst Du schon an der Grenze. Da müssen die anderen werde mind. eine gewisse Zeit lang über 2.8 gewesen sein.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ladeleistungseinstellung friert ein, wenn "Speicher" gewählt wird

Beitrag von openWB »

Die Load ist aber auch stark abhängig von den verwendeten Modulen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Ladeleistungseinstellung friert ein, wenn "Speicher" gewählt wird

Beitrag von LutzB »

Der 1-Minutenwert ist mit 4 oder knapp drüber auch mal am Anschlag, wenn die Hauptseite in einem Browser neu geladen wird. Das beruhigt sich dann aber recht schnell, sobald einmal alle MQTT Topics gesendet sind.

Andere Frage: bekommst Du noch zusammen, was für eine Installation auf Buster angepasst werden muss? Wäre doch toll, wenn das Setup dahingehend angepasst wird und alle etwas davon haben.
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Ladeleistungseinstellung friert ein, wenn "Speicher" gewählt wird

Beitrag von zimberg44 »

LutzB hat geschrieben: Mi Okt 21, 2020 1:13 pm Andere Frage: bekommst Du noch zusammen, was für eine Installation auf Buster angepasst werden muss? Wäre doch toll, wenn das Setup dahingehend angepasst wird und alle etwas davon haben.
Ein Protokoll habe ich eben leider nicht erstellt und es ist schon eine Weile her.

Wenn sich eine Liste aller installierten Packages samt Versionen einfach erstellen liesse, könnte ich diese aber teilen. Aus der Differenz der eigenen und meiner Liste könnten die Unterschiede festgestellt und korrigiert werden. Kürzlich habe ich allerdings das 3.5inch-Display entfernt, wobei sicher noch entsprechende Package-Leichen da sein werden. Mal schauen ob sich das einfach bewerkstelligen lässt und überhaupt Sinn macht. Ev. ist der Support diesbezüglich schon weiter oder kennt die genauen Lösungen (mosquitto?).
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Antworten