Dezimalstellen im Ladelog

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
solarjunkie
Beiträge: 61
Registriert: So Jun 07, 2020 5:43 pm

Dezimalstellen im Ladelog

Beitrag von solarjunkie »

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zum Ladelog:
ladelog.PNG
Dort wird die Anzahl der geladenen kWh ohne Nachkommastellen gerundet angezeigt. Anscheinend nicht nur so angezeigt, sondern auch intern so verwaltet. Dadurch ergeben sich in der Multiplikation mit dem angenommenen Verbrauch dann teilweise "0" geladene km. In der Gesamtsumme tauchen die Ladevorgänge auch nicht auf.

Hat jemand hier spontan eine Idee warum das so ist? Mein go-eCharger zählt die kWh auf 2 Nachkommastellen genau. In welchem Schritt könnte die Info verloren gehen? Ansonsten mache ich mich gerne selber auf die Suche.

Danke und VG,
Ralf

PS: Version ist 1.8.400Beta (Standalone mit go-eCharger)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Dezimalstellen im Ladelog

Beitrag von openWB »

Als absolute ZÄhlerstand wert liefert die Go-e leider nur volle kWh. Daher muss das goe uber ein FW Updaten lösen.
Selbes Problem im Tageslog.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
solarjunkie
Beiträge: 61
Registriert: So Jun 07, 2020 5:43 pm

Re: Dezimalstellen im Ladelog

Beitrag von solarjunkie »

openWBSupport hat geschrieben: Fr Sep 25, 2020 3:51 pm Als absolute ZÄhlerstand wert liefert die Go-e leider nur volle kWh. Daher muss das goe uber ein FW Updaten lösen.
Selbes Problem im Tageslog.
Ah, danke. Wenn die Lademenge immer aus dem gesamt-Zählerstand ermittelt wird, dann stimmt ja immerhin nachher die Summe. Faktisch ist es dann auch kein Runden.Wenn ich 4 mal 0.25kWh lade, wird 3 mal „0“ und beim letzten mal „1“ angezeigt, richtig?
Gute Nacht,
R.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Dezimalstellen im Ladelog

Beitrag von openWB »

Wenn Go-e so rechnet - ja.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
solarjunkie
Beiträge: 61
Registriert: So Jun 07, 2020 5:43 pm

Re: Dezimalstellen im Ladelog

Beitrag von solarjunkie »

openWBSupport hat geschrieben: Sa Sep 26, 2020 4:46 am Wenn Go-e so rechnet - ja.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es so ist. Siehe beispielhaftes Ladelog von einem Tag mit Sonne/Wolken/Sonne/Wolken ...
ladelog.PNG
Zweimal "0" und dann "1kWh" in 11Min, mit einer Leistung von 5.14kW. In Wirklichkeit wurde 13+17+11 = 41 Minuten mit ca. 1.5kW geladen.

Lustig ist, dass die API des go-eCharger die Möglichkeit bietet, auf 1/10 kWh genau anzuzeigen, der entsprechende Wert springt aber trotzdem immer um 1kWh nach oben ...

Schöne Grüße,
R.
solarjunkie
Beiträge: 61
Registriert: So Jun 07, 2020 5:43 pm

Re: Dezimalstellen im Ladelog

Beitrag von solarjunkie »

Update - man kann das mit dem go-eCharger doch genauer hinbekommen.

Ich habe das ganze heute bei mir so umgebaut, dass die Energiemenge der aktuell laufenden Ladung aus dem Parameter "dws" des go-eCharger bestimmt wird.

Änderungen habe ich dafür in "ladelog.sh" und "modules/goelp1/main.sh" gemacht.

Der "dws" Parameter zählt die Lademenge auf 10Ws genau. Im Gegensatz zu "eto" zählt er aber jedes Mal, wenn man das Fahrzeug ansteckt, wieder von 0 los, macht aber nichts für die Messung der Lademenge eines Ladevorganges. Nur den absoluten Zählerstand muss man weiter aus "eto" nehmen.

Damit erhalte ich jetzt auch mit dem go-eCharger die geladene Energiemenge mit Nachkommastellen.
ladelog.PNG
VG,
Ralf
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Dezimalstellen im Ladelog

Beitrag von openWB »

interessant ist wie hoch dann die Differenz aus ladelog und dem Logging ist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
solarjunkie
Beiträge: 61
Registriert: So Jun 07, 2020 5:43 pm

Re: Dezimalstellen im Ladelog

Beitrag von solarjunkie »

Ich werde das mal einige Zeit beobachten. Theoretisch sollte es synchron bleiben ...

VG
R.
witti
Beiträge: 11
Registriert: Sa Dez 19, 2020 9:31 pm

Re: Dezimalstellen im Ladelog

Beitrag von witti »

@solarjunkie und funktioniert immer noch es sind inzwischen gute 7 Monaten vergangen?
Könntest Du es auch für Laien erklären wie du das andere Wert nimmst?
Wo und wie du es einstellen konntest?
Antworten