RFID Neuerungen - RFID ohne RFID

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
openWB
Site Admin
Beiträge: 7996
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

RFID Neuerungen - RFID ohne RFID

Beitrag von openWB »

In der aktuellen Nightly sind 2 Neuerungen enthalten.

A)
Ein neuer RFID Modus.
Hier können nur mehrere RFID Tags als Kommaseparierte Liste eingetragen werden.
Alle Ladepunkte werden automatisch gesperrt wenn ein Fahrzeug abgesteckt wird.
Egal wieviele Ladepunkte.
Wird nun ein Fahrzeug eingesteckt und im Anschluss an irgendeinem RFID Leser gescannt wird der zuletzt eingesteckte Ladepunkt aktiviert und der Tag taucht im Ladelog bei dem Ladepunkt mit auf.
Umgekehrt kann man auch erst scannen und dann ein Fahrzeug anschließen. Dieser Ladepunkt schnappt sich dann den Tag und wieder wird entsprechend dieser im Ladelog vermerkt.

Hintergrund ist mehr die Firmenparkplatz Nutzung mit Fahrzeugzuweisung. Aber da hier auch einige mit mehreren Ladepunkten sind und es öfter angefragt wurde -> gerne testen und Feedback

B)
Eigentlich will man ja kein RFID. Darum bietet das Display nun die Möglichkeit RFID ohne RFID zu machen.
Sprich man kann dort Codes (Tags) als Nummern eingeben. Die Funktion ist die selbe wie bei RFID Tags. Diese werden quasi simuliert.

BeispielSzenario:
z.B. 6 openWB, eine mit Display, 5 ohne.
An irgendeinem Ladepunkt anstecken - an der openWB mit Display den Code für sein Fahrzeug eingeben -> die Ladung startet und wird im Ladelog mit Ladepunkt und "RFID" Tag vermerkt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Smove
Beiträge: 235
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: RFID Neuerungen - RFID ohne RFID

Beitrag von Smove »

Kann die Funktion B auch dazu genutzt werden an einem Ladepunkt nun zwischen 2 Fahrzeugen und deren Ladevorgänge zu differenzieren?
Fahrzeuge: VW eUP & Audi Q4 & Q7PHEV
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
LutzB
Beiträge: 3509
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: RFID Neuerungen - RFID ohne RFID

Beitrag von LutzB »

Die eingegebene ID wird nur im Ladelog angezeigt und man kann anhand dessen unterscheiden, welches Auto wieviel geladen hat. Eine Unterscheidung von Autos mit SoC-Modul etc. bietet das nicht.
audilat
Beiträge: 25
Registriert: So Mai 31, 2020 11:36 am

Re: RFID Neuerungen - RFID ohne RFID

Beitrag von audilat »

„Alle Ladepunkte werden automatisch gesperrt wenn ein Fahrzeug abgesteckt wird.
Egal wieviele Ladepunkte.“

Heißt das, das wenn zwei Fahrzeuge an zwei verschiedenen LP Laden und eines der beiden Fahrzeuge abgesteckt wird, auch automatisch das Laden beim zweiten Fahrzeug abgebrochen wird, weil ja alle Ladepunkte gesperrt werden? :?:
Das wäre zumindest bei mir unerwünscht, da ich drei Fahrzeuge an zwei LP lade und auch einmal die Fahrzeuge wechseln will, ohne dass das andere noch angeschlossene Fahrzeug die Ladung unterbricht.
Mit freundlichen Grüßen
audilat

PV 9,24 kwP
Fronius Symo Wechselrichter
Fronius Energymeter
1 x openWB Series 2 Custom
1 x openWB Series 2 standard plus
openWB
Site Admin
Beiträge: 7996
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: RFID Neuerungen - RFID ohne RFID

Beitrag von openWB »

Nein, nur der Ladepunkt der abgesteckt wird wird gesperrt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten