Schlafender ID3

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
RainerW
Beiträge: 104
Registriert: Di Mär 31, 2020 6:46 am

Schlafender ID3

Beitrag von RainerW »

Hallo

Seit ein paar Stunden besitze ich einen ID3
Wie ich dem Forum unter Stories entnehmen konnte, legt sich der ID3 nach 5 Minuten schlafen, wenn kein Strom geladen werden kann.
Das heißt eine Wolke kann den Photovoltaik geführten Ladevorggang dauerhaft unterbrechen.

1. Kann man zunächst als workaround in MIN+PV einen Automatikmodus hinzufügen?
-Ablauf:
Es wird zunächst 1 phasig immer 6A geladen
Wenn Solarstrom vorhanden wird entsprechend hochgedreht.
Wenn 16 A (ich kann nur 11kW) mindestens eine Zeit X anliegen wird auf dreiphasig umgeschaltet.
Wenn der Solarstrom runtergeht, wird halt wieder einphasig mit 6A geladen.

2. Wird noch etwas zum testen (Web interface) benötigt, wenn ja bitte Bescheid geben, ich muß es aber noch einrichten. (das heißt das kann noch 1-2 Tage dauern)

Ciao Rainer
OpenWB custom mit allem
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Schlafender ID3

Beitrag von openWB »

1. ist derzeit in Arbeit.Kommt aber zeitnah
2. Wenn der ID.3 im OnlinePortal ersichtlich ist, gerne melden! Haben zwar schon 2fach Zugangsdaten - jeweils aber mit offenen Tickets bei VW das man kein Fahrzeug hinzufügen kann.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Smove
Beiträge: 232
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: Schlafender ID3

Beitrag von Smove »

openWBSupport hat geschrieben: Mi Sep 23, 2020 11:04 am 1. ist derzeit in Arbeit.Kommt aber zeitnah
2. Wenn der ID.3 im OnlinePortal ersichtlich ist, gerne melden! Haben zwar schon 2fach Zugangsdaten - jeweils aber mit offenen Tickets bei VW das man kein Fahrzeug hinzufügen kann.
Beim eUp ist es so, dass die Aktivierung der SIM Karte per Hotline beauftragt werden musste, um das Fahrzeug in VW Connect zu sehen.
Evtl hilft das auch beim ID3?
Fahrzeuge: VW eUP & Audi etron55,…
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
RainerW
Beiträge: 104
Registriert: Di Mär 31, 2020 6:46 am

Re: Schlafender ID3

Beitrag von RainerW »

Hallo

1.
Tatsächlich kann ich den ID3 im weportal WE-Connect nicht hinzufügen.
Ein service request läuft.

2.
Die App auf dem Handy funktioniert aber.
Da gibt es den Menüpunkt "Wischen Sie, um zu laden"
So wäre zumindestens ein manueller Re-start möglich ohne persönlich beim Auto aufzutauchen.
Das werde ich mal testen.

3.
Dürfte ich fragen, mit welchem Zeithorizont ich rechnen muss bezüglich MIN+PV und Automatikmodus?

Ciao Rainer Wiesmann
OpenWB custom mit allem
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Schlafender ID3

Beitrag von openWB »

zu1.
Bisherige Service Requests wurden abgetan mit "der ID wird da niemals auftauchen"
zu2.
Wir arbeiten dran das zu automatisieren. Aber "noch" gibt es da nichts - das SoC Modul hängt da auch direkt mit zusammen
zu3.
Ist schon in der nightly - gerne testen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Loewuppel
Beiträge: 89
Registriert: Do Jul 16, 2020 10:35 pm

Re: Schlafender ID3

Beitrag von Loewuppel »

RainerW hat geschrieben: Fr Sep 25, 2020 8:37 am 1.
Tatsächlich kann ich den ID3 im weportal WE-Connect nicht hinzufügen.
Ein service request läuft.
2.
Die App auf dem Handy funktioniert aber.
Ist bei mir exakt gleich, Ticket ist erstellt.
Vielleicht kommt ein gesondertes we.id-Portal, so wie man ja parallel zur We Connect App die We Connect ID App eingeführt hat?
openWB series2 custom 08/2020 (Addon Platine*1P/3P-Umschaltung) Software 2.x
Solar-Log 2000
VW ID.3, VW ID Buzz
Loewuppel
Beiträge: 89
Registriert: Do Jul 16, 2020 10:35 pm

Re: Schlafender ID3

Beitrag von Loewuppel »

Gerade Rückruf vom VW Support Digitale Dienste:
Der ID.3 kann nicht im We Connect Portal erfasst werden. Ob das künftig noch geändert wird oder ein weiteres ID-Portal kommt, darüber liegen keine Erkenntnisse vor.
Der ID.3 wird ausschließlich in der We Connect ID App erfasst.
openWB series2 custom 08/2020 (Addon Platine*1P/3P-Umschaltung) Software 2.x
Solar-Log 2000
VW ID.3, VW ID Buzz
RainerW
Beiträge: 104
Registriert: Di Mär 31, 2020 6:46 am

Re: Schlafender ID3

Beitrag von RainerW »

Hallo

Ich hab MIN+PV mit Automatikmodus getestet und es funktioniert gut.
Gerade eben ist mir aber ein overshoot aufgefallen (siehe Bild)
Bei ca. 16:23 ist die Ladeleistung kurz auf bis zu 10kW hochgeschnellt.
Ich denke es könnte sein das beim 1 auf 3 phasig umschalten kurz der einphasige Amperwert Wert für alle drei Phasen genommen wurde.
Ist das so gewollt?
Wenn ja hat alles gut funktioniert.
ich denke beim Zurückschalten auf einphasig bei ca. 16:45 sieht man den umgekehrten Effekt mit einem undershoot.
Screen Cloud_overshoot_.JPG
Ciao Rainer
OpenWB custom mit allem
RainerW
Beiträge: 104
Registriert: Di Mär 31, 2020 6:46 am

Re: Schlafender ID3

Beitrag von RainerW »

Hallo

neues Bild das Verhalten um 17:22 versteh ich nicht.
Warum ist die Ladeleistung da so hoch?
Und nach 17:24 wird nicht genügend runtergeregelt, so dass die Batterie angezapft wird
(Ich hab jewils 120 sec Verzögerung eingestellt)
Screen Cloud_overshoot__V2.JPG
Ciao Rainer
OpenWB custom mit allem
Antworten