Steuerung des TWCManager aus OpenWB funktioniert nicht (gelöst)

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Steuerung des TWCManager aus OpenWB funktioniert nicht

Beitrag von openWB »

Sorry falls das herablassend klang, das war nicht die Intention.
Der Support bedient vornehmlich Bugs/Kundenprobleme.
Wäre ein klarer Fehler ersichtlich, wäre auch ein Tipp gekommen. Hier wäre aber auch von unserer Seite aus erstmal Analyse nötig.
Die Nutzung des TWCManager funktioniert grundsätzlich, wird aber an allen Stellen als "frickelig bis es mal läuft beschrieben".
Das ist hier eben auch der Fall.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Steuerung des TWCManager aus OpenWB funktioniert nicht

Beitrag von Der-Kieler »

openWBSupport hat geschrieben: Mo Sep 21, 2020 4:55 am Sorry falls das herablassend klang, das war nicht die Intention.
Der Support bedient vornehmlich Bugs/Kundenprobleme.
Wäre ein klarer Fehler ersichtlich, wäre auch ein Tipp gekommen. Hier wäre aber auch von unserer Seite aus erstmal Analyse nötig.
Die Nutzung des TWCManager funktioniert grundsätzlich, wird aber an allen Stellen als "frickelig bis es mal läuft beschrieben".
Das ist hier eben auch der Fall.
Alles klar, ich habe auch überreagiert. Nach ca. 10 Stunden Arbeit am Stück an dem Thema, war ich nur noch genervt, dass es so scheiterte. Ich bleibe an dem Thema auf jeden Fall dran und werde eine evtl. Lösung zusammenfassen und hier reinstellen.
(Immer das gleiche mit Software: Ganz dicht dran und doch so weit weg. ;-)
Ich weiß wovon ich spreche, denn ich bin Software Consultant. Im nächsten Leben verkaufe ich Currywürste. :lol: )
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Steuerung des TWCManager aus OpenWB funktioniert nicht

Beitrag von suggarman »

Ich nutze den TWCManager mit einem TWC am Smarthome mit openhab und eine openWB.

Ich kann nur bestätigen, dass der TWCManager gerne mal rumzickt und einen Neustart von Raspberry und TWC benötigt, die openWB dagegen brav ihre Dienste verrichtet.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Steuerung des TWCManager aus OpenWB funktioniert nicht

Beitrag von Der-Kieler »

suggarman hat geschrieben: Mi Sep 23, 2020 11:30 am Ich nutze den TWCManager mit einem TWC am Smarthome mit openhab und eine openWB.
OpenWB und TWCM auf einer Maschine oder getrennt?
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Schouli
Beiträge: 4
Registriert: Mi Sep 23, 2020 1:40 pm

Re: Steuerung des TWCManager aus OpenWB funktioniert nicht

Beitrag von Schouli »

Ich habe es leider auch nur auf 2 getrennten raspberry zum laufen gebracht. :cry:
Aber es funktioniert jetzt ohne Probleme.
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Steuerung des TWCManager aus OpenWB funktioniert nicht

Beitrag von suggarman »

OpenWB und TWCM auf einer Maschine oder getrennt?
Getrennt, da sie 30km entfernt sind.
TWC Manager an openhab im Büro

openWB und einen nicht geregelten TWC Zuhause.

Es dauert aber nicht mehr lange und die zweite openWB geht in Betrieb und ersetzt den TWC Manager.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Steuerung des TWCManager aus OpenWB funktioniert nicht

Beitrag von Der-Kieler »

Kurz zur Info für alle, die über diesen Beitrag stolpern:
Es funktioniert jetzt mit dem TWC Manager inkl. Stoppen der Ladung.

Was ist zu beachten:
1. TWCManger Version 1.21 von NGardiner auf separatem Pi mit Buster installieren.
Anleitung: https://www.matusz.ch/blog/tags/twcmanager/

Geht mit der Anleitung ganz einfach.
Vielen Dank an NGardiner für die großsrtige Hilfe und die alte html Schnittstelle extra für openWB wieder zu beleben.

Was bleibt sind Fehler in openWB:
1. Speichern der Ladeeinstellungen dauert ca. 5 Minuten.
2. Ebenso dauert der Wechsel der Lademodi ab und zu ebensolange.
3. Wenn man Speichervorrang wählt, dann stürzt irgendein Hintergrunddienst ab und es geht gar nichts mehr. (Lösung: EV Vorrang nutzen).
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Steuerung des TWCManager aus OpenWB funktioniert nicht (gelöst)

Beitrag von LutzB »

Die 5 Minuten deuten darauf hin, dass der Prozess mqttsub.py nicht durchläuft, sondern unkontrolliert beendet wird. Was sagen denn die Logdateien des Systems? Unter /var/log findest Du z. B. das syslog, messages und openwb.log.
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Steuerung des TWCManager aus OpenWB funktioniert nicht (gelöst)

Beitrag von Der-Kieler »

Hallo Lutz!

Ich habe mir die Logs angesehen und mir sind im openWB.log folgende Zeilen ins Auge gesprungen. Ich hoffe, dass Du damit etwas anfangen kannst. Ich kann auch gern die Logs zur Verfügung stellen, wenn es der Fehlerfindung dienlich ist.

Hier der entsprechende Ausschnitt aus der openWB.log, der mir aufgefallen ist:

Do 15. Okt 14:54:44 CEST 2020
speicherleistung 597 speichersoc 16
pv1watt -815 pv2watt pvwatt -815 ladeleistung 0 llalt 0 nachtladen 0 nachtladen 0 minimalA 16 maximalA 16
lla1 0 llv1 0 llas11 llas21 mindestuberschuss 1700 abschaltuberschuss 100 lademodus 2
lla2 0 llv2 0 llas12 llas22 sofortll 16 wattbezug 25 uberschuss -25
lla3 0 llv3 0 llas13 llas23 soclp1 68 soclp2
EVU 1:V/1A 2: V/0A 3: V/1A
lp1enabled 1 lp2enabled 1 lp3enabled 1
plugstatlp1 0 plugstatlp2 0 plugstatlp3 0
chargestatlp1 0 chargestatlp2 0 chargestatlp3 0
Zeit zum abfragen aller Werte 4 Sekunden
anzahlphasen 1
Überschuss -25; mindestens 1700
Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/runs/mqttsub.py", line 1000, in <module>
client.loop_forever()
File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/paho/mqtt/client.py", line 1779, in loop_forever
rc = self.loop(timeout, max_packets)
File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/paho/mqtt/client.py", line 1181, in loop
rc = self.loop_read(max_packets)
File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/paho/mqtt/client.py", line 1572, in loop_read
rc = self._packet_read()
File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/paho/mqtt/client.py", line 2310, in _packet_read
rc = self._packet_handle()
File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/paho/mqtt/client.py", line 2936, in _packet_handle
return self._handle_publish()
File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/paho/mqtt/client.py", line 3216, in _handle_publish
self._handle_on_message(message)
File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/paho/mqtt/client.py", line 3444, in _handle_on_message
self.on_message(self, self._userdata, message)
File "/var/www/html/openWB/runs/mqttsub.py", line 716, in on_message
if (int(msg.payload) >= 0 and int(msg.payload) <=4):
ValueError: invalid literal for int() with base 10: b''
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Steuerung des TWCManager aus OpenWB funktioniert nicht (gelöst)

Beitrag von LutzB »

Das kommt mir bekannt vor:

Code: Alles auswählen

ValueError: invalid literal for int() with base 10: b''
Hast Du die Möglichkeit, Dich mit dem MQTT-Explorer auf die WB zu verbinden? Nach meiner Erfahrung hängt da ein Topic drin, was dort nicht sein sollte. Interessant ist alles unter "openWB/set" und "openWB/config/set".
Antworten