Steuerung des TWCManager aus OpenWB funktioniert nicht (gelöst)

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Steuerung des TWCManager aus OpenWB funktioniert nicht (gelöst)

Beitrag von Der-Kieler »

Lösung: Siehe Beitrag vom 14.10.

Hallo!

Problem: OpenWB und der TWCManager reden nicht miteinander: Die Ladeleistung und Start/ Stopp-Befehle werden durch die OpenWB nicht angepasst. Die Daten des Wechselrichters und des Autos werden in OpenWB angezeigt. Im TWCManager hingegen kann ich die Leistung regeln und das Auto wird entsprechend geladen.

Folgendes habe ich im Einsatz:
- PV-Anlage siehe Signatur
- OpenWB: Stable 1.8.000 (selbst installiert)
- TWC-Manger im Branch von Ngardiner (https://github.com/ngardiner/TWCManager)
- Pi 3b+ Raspbian (frisch aufgesetzt)

OpenWB wurde auf einem frisch installierten Raspbian installiert. Anschließend habe ich den TWCManager auf dem gleichen Pi installiert und dabei im Installationspaket des TWCM die Installation des zweiten WEB-Servers und PHP auskommentiert (Tipp eines anderen Users: json-Datei Zeilen 9-22). Außerdem im html Ordner die Index.html entfernt, damit die Index.php des TWCM gezogen wird.
Beide Programm laufen soweit. In OpenWB habe ich den TWCManager hinterlegt.
Zuletzt geändert von Der-Kieler am Mi Okt 14, 2020 5:17 pm, insgesamt 5-mal geändert.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Steuerung des TWCManager aus OpenWB funktioniert nicht

Beitrag von Der-Kieler »

So, ich habe jetzt herausgefunden, unter welchen Bedingungen OpeWB die Daten vom Wechselrichter nicht mehr anzeigt (kommt nur noch Null):

Bei der Installationsanleitung, die ich habe, steht folgendes:

TWCManager requires a minimum of python 3.3 to work correctly.

You may need to set python3 as your default python interpreter version on Debian Buster. The following command will set python 3.7 as your default interpreter.

sudo update-alternatives --install /usr/bin/python python /usr/bin/python2.7 1
sudo update-alternatives --install /usr/bin/python python /usr/bin/python3.7 2


Nachdem ich die beiden obigen Befehle (nachträglich) ausgeführt habe, lässt sich OpenWB zwar starten, aber es werden keine Daten vom Wechselrichter oder vom Auto angezeigt.


Ich schließe daraus, dass OpenWB nur mit einer veralteten Python Version zusammenarbeiten kann. D.h. für mich, dass ich beide Programme nicht auf einen Pi bringen kann! - Sehr enttäuschend!
Für irgendwelche Experten mag das ja alles machbar sein, aber ein IT Grundwissen reicht dafür nicht aus. Ich habe jetzt ca. 20 - 30 Stunden in die Installation gesteckt. Mir reicht's! Ohne fundiertes Wissen oder Tipps (die man hier leider kaum bekommt) geht das nichts.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 552
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Steuerung des TWCManager aus OpenWB funktioniert nicht

Beitrag von humschti »

Vielleicht nicht innerhalb eines Sonntags eine Antwort erwarten? Schliesslich benutzt du die open source Variante...
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Steuerung des TWCManager aus OpenWB funktioniert nicht

Beitrag von Der-Kieler »

humschti hat geschrieben: So Sep 20, 2020 4:02 pm Vielleicht nicht innerhalb eines Sonntags eine Antwort erwarten? Schliesslich benutzt du die open source Variante...
Es ist nicht meine erste Frage, sondern die zweite. Dass ich auf diese Frage noch keine Antwort bekommen habe ist logisch.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Steuerung des TWCManager aus OpenWB funktioniert nicht

Beitrag von openWB »

openWB nutzt sowohl Python 2.x als auch Python 3.x

Durch die von TWCM geforderten Befehle wird das dann nix.
Sicherlich kann man das auch anders lösen.
Besser wäre wohl ein Zero W im TWC direkt z.B.

Wenn das Grundsetup läuft kann man weiter sehen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Steuerung des TWCManager aus OpenWB funktioniert nicht

Beitrag von Der-Kieler »

openWBSupport hat geschrieben: So Sep 20, 2020 5:32 pm openWB nutzt sowohl Python 2.x als auch Python 3.x

Durch die von TWCM geforderten Befehle wird das dann nix.
Sicherlich kann man das auch anders lösen.
Besser wäre wohl ein Zero W im TWC direkt z.B.

Wenn das Grundsetup läuft kann man weiter sehen.
Danke für die Antwort, auch wenn ich etwas anderes erhofft habe. Eine zweite Hardware wollte ich eigentlich vermeiden. Schade, dass es nicht geht.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Steuerung des TWCManager aus OpenWB funktioniert nicht

Beitrag von openWB »

Sicherlich geht es beides parallel laufen zu lassen.
Ist „nur“ Software - erfordert aber etwas mehr Linux Kenntnisse.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Steuerung des TWCManager aus OpenWB funktioniert nicht

Beitrag von Der-Kieler »

openWBSupport hat geschrieben: So Sep 20, 2020 6:10 pm Sicherlich geht es beides parallel laufen zu lassen.
Ist „nur“ Software - erfordert aber etwas mehr Linux Kenntnisse.
Wenn das geht, dann hat das schon jemand umgesetzt. Es wäre schön, wenn derjenige sein Wissen teilen würde. So eine Totschlag-Aussage bringt keinen weiter. Ich habe um konkrete Hilfe gebeten. Deine Aussage ist nur bashing.
Mit den richtigen Hinweisen denke ich schon, dass ich mich einarbeiten kann. Ich habe es ja mit den richtigen Tipps auch hinbekommen beide Programme auf einem Pi zum Laufen zu bringen. (Anpassung der Repo und des html Verzeichnis) und das obwohl ich bis vor einer Woche keine Ahnung von Linux hatte.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 552
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Steuerung des TWCManager aus OpenWB funktioniert nicht

Beitrag von humschti »

Glaubst du, dass Angriff eine gute Idee ist, um Hilfe zu erhalten?
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Steuerung des TWCManager aus OpenWB funktioniert nicht

Beitrag von Der-Kieler »

humschti hat geschrieben: So Sep 20, 2020 7:35 pm Glaubst du, dass Angriff eine gute Idee ist, um Hilfe zu erhalten?
Eine Aussage „erfordert etwas mehr Linux Kenntnisse“ klingt für mich herablassend. Das klingt für mich nach „Ich weiß wie es geht, aber ich sage es Dir nicht, da Du es sowieso nicht verstehen würdest.“
Ich bin doch nicht der Erste, der den TWCM zusammen mit OWB zusammen installiert. Also warum wird daraus so ein Geheimnis gemacht? Wenn dem nicht so ist, dann wäre eine klare Aussage sehr hilfreich.
Ich habe jetzt schon zig Stunden investiert und ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass es funktioniert und schon gemacht wurde.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Antworten