OpenWB + SMA HomeManager + StiebelEltron Wärmepumpe mit EMI?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
d-dl
Beiträge: 39
Registriert: Mi Sep 16, 2020 3:02 pm

OpenWB + SMA HomeManager + StiebelEltron Wärmepumpe mit EMI?

Beitrag von d-dl »

Hallo,

ich verfolge seit einiger Zeit die Entwicklung von OpenWB, allerdings nur lesend, da die Wallbox-Anschaffung erst in ca. einem Jahr ansteht. Die Regelung nach PV-Überschuss und Umschaltung zwischen 1 und 3 Phasen ist der Hauptgrund, weswegen die Box so interessant für mich ist.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die OpenWB in meinem Fall zum "richtigen" Ziel führen wird, da bei mir eine Wärmepumpe schon PV-geführt gesteuert wird. Daher nun mein erster Beitrag.

Meine Konstellation:
- 9,86 kWp auf dem Dach
- SMA Wechselrichter
- SMA Home Manager 2.0 (SHM)
- Wärmepumpe von Stiebel Eltron mit EMI (Energie Management Interface)

Der SMA Home Manager steuert die Wärmepumpe so, dass bei genügend PV-Überschuss "überheizt" wird, also mehr Warmwasser produziert wird bzw. die Temperatur der Heizung erhöht wird. Wenn keine Sonne scheint, dann werden die Standardwerte zum Heizen genommen.

Wir wird diese Heizungssteuerung dann ablaufen, wenn ich die OpenWB habe?

Mein Ziel wäre, bei PV-Überschuss:
1. Die Wärmepumpe weiterhin über den SHM regeln zu lassen, so dass Warmwasser überproduziert wird
2. Das Auto mit dem restlichen PV-Überschuss zu laden

Und genau bei dieser Prioritätenreihenfolge habe ich ein Verständnisproblem:

Wenn die OpenWB den Überschuss feststellt und nun munter alles in das Auto lädt, dann steigt der Stromverbrauch, ohne dass der SMA Home Manager weiss, warum, richtig?
Demnach kann der Home Manager nie erkennen, dass eigentlich ein PV-Überschuss vorhanden ist und aktiviert daher nie die Wärmepumpe? Die Priorität wäre dadurch umgedreht.

SMA hat kürzlich ihre eigene WallBox vorgestellt, die sich in den Home Manager einklinkt, dadurch kann natürlich die Verbrauchersteuerung zwischen Wärmepumpe und Wallbox innerhalb vom Home Manager stattfinden, der beide Verbraucher kennt.

-> Aber wie macht OpenWB das?

Danke schonmal!
duncan
Beiträge: 54
Registriert: Sa Sep 12, 2020 8:46 am

Re: OpenWB + SMA HomeManager + StiebelEltron Wärmepumpe mit EMI?

Beitrag von duncan »

Ist eben die Frage ob sich OpenWB bei WallBoxen bleibt oder mehr ins Energie Management (sehe ich als Zukünftigen Markt der gerade startet) geht und dann müsste man auch SEMP und EEBUS unterstützen.
19,15 PV
WR 25000TL-30 mit SHM 2.0
MultiPlusII 3000 + 16 x 280 AH
Zähler von ComMetering
07.2020 VW e-up! Style Honey
go-e Charger mit OpenWB auf RasPi 4
Ventos OS auf RasPi 3+
d-dl
Beiträge: 39
Registriert: Mi Sep 16, 2020 3:02 pm

Re: OpenWB + SMA HomeManager + StiebelEltron Wärmepumpe mit EMI?

Beitrag von d-dl »

Soweit ich das mitbekommen habe, ist die OpenWB Entwicklung ja von vorneherein sehr offen für jegliche Integrationen.
Allerdings hab ich folgenden alten Thread vom letzten Jahr gefunden: viewtopic.php?f=5&t=3&start=10#p1848
Darin ist man dem Ganzen eher abgeneigt, wenn ich das richtig verstehe.

Eine SEMP/EEBUS Integration für vorhandene Energiemanager würde eben diese Management-Logik komplett abgeben und die Wallbox als einfachen Verbraucher dastehen lassen - lediglich die 1/3 Phasenumschaltung ist dann noch das Hauptmerkmal für die Box.

Aber wie initial geschrieben, ich glaube, dass sich in meinem Fall die "2 Gehirne" von Wallbox+SHM eher behindern als helfen.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7987
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB + SMA HomeManager + StiebelEltron Wärmepumpe mit EMI?

Beitrag von openWB »

Das Reporten an SMA kann gerne jemand übernehmen / implementieren.
Als optionales Feature ist das garkein Problem.
Nur von uns wird das eher nicht kommen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
d-dl
Beiträge: 39
Registriert: Mi Sep 16, 2020 3:02 pm

Re: OpenWB + SMA HomeManager + StiebelEltron Wärmepumpe mit EMI?

Beitrag von d-dl »

Hallo nochmal, ich bin nun eher über Zufall auf das Feature auf der Seite https://openwb.de/main/?page_id=31 gestoßen:

"SmartHome Features (steuern externer Verbraucher und Aktoren)"
-> "Stiebel Eltron Wärmepumpe steuern

Wie funktioniert das im Details? Wie findet die Kommunikation statt und welche Werte werden wie geregelt?

Gruß
okaegi
Beiträge: 2221
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: OpenWB + SMA HomeManager + StiebelEltron Wärmepumpe mit EMI?

Beitrag von okaegi »

Guck mal hier
viewtopic.php?f=11&t=2083
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
d-dl
Beiträge: 39
Registriert: Mi Sep 16, 2020 3:02 pm

Re: OpenWB + SMA HomeManager + StiebelEltron Wärmepumpe mit EMI?

Beitrag von d-dl »

Danke!
Revitmann
Beiträge: 9
Registriert: Di Apr 19, 2022 6:27 pm

Re: OpenWB + SMA HomeManager + StiebelEltron Wärmepumpe mit EMI?

Beitrag von Revitmann »

d-dl hat geschrieben: Mi Sep 16, 2020 3:27 pm Hallo,

ich verfolge seit einiger Zeit die Entwicklung von OpenWB, allerdings nur lesend, da die Wallbox-Anschaffung erst in ca. einem Jahr ansteht. Die Regelung nach PV-Überschuss und Umschaltung zwischen 1 und 3 Phasen ist der Hauptgrund, weswegen die Box so interessant für mich ist.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die OpenWB in meinem Fall zum "richtigen" Ziel führen wird, da bei mir eine Wärmepumpe schon PV-geführt gesteuert wird. Daher nun mein erster Beitrag.

Meine Konstellation:
- 9,86 kWp auf dem Dach
- SMA Wechselrichter
- SMA Home Manager 2.0 (SHM)
- Wärmepumpe von Stiebel Eltron mit EMI (Energie Management Interface)

Der SMA Home Manager steuert die Wärmepumpe so, dass bei genügend PV-Überschuss "überheizt" wird, also mehr Warmwasser produziert wird bzw. die Temperatur der Heizung erhöht wird. Wenn keine Sonne scheint, dann werden die Standardwerte zum Heizen genommen.

Wir wird diese Heizungssteuerung dann ablaufen, wenn ich die OpenWB habe?

Mein Ziel wäre, bei PV-Überschuss:
1. Die Wärmepumpe weiterhin über den SHM regeln zu lassen, so dass Warmwasser überproduziert wird
2. Das Auto mit dem restlichen PV-Überschuss zu laden

Und genau bei dieser Prioritätenreihenfolge habe ich ein Verständnisproblem:

Wenn die OpenWB den Überschuss feststellt und nun munter alles in das Auto lädt, dann steigt der Stromverbrauch, ohne dass der SMA Home Manager weiss, warum, richtig?
Demnach kann der Home Manager nie erkennen, dass eigentlich ein PV-Überschuss vorhanden ist und aktiviert daher nie die Wärmepumpe? Die Priorität wäre dadurch umgedreht.

SMA hat kürzlich ihre eigene WallBox vorgestellt, die sich in den Home Manager einklinkt, dadurch kann natürlich die Verbrauchersteuerung zwischen Wärmepumpe und Wallbox innerhalb vom Home Manager stattfinden, der beide Verbraucher kennt.

-> Aber wie macht OpenWB das?

Danke schonmal!
Hallo, ich habe die selbe Konstellation:

Wie hast du dieses eingestellt?
„Der SMA Home Manager steuert die Wärmepumpe so, dass bei genügend PV-Überschuss "überheizt" wird, also mehr Warmwasser produziert wird bzw. die Temperatur der Heizung erhöht wird. Wenn keine Sonne scheint, dann werden die Standardwerte zum Heizen genommen.“

Danke
2 x Sunny Boy 3000TL-21 mit BT
1 x Sunny Island 4.4M
1 x SMA HomeManager 2.0
1 x 10 KW LG-Akku
1 x openWB series2 standard+
1x Stiebel WPL 10 AC
1x Stiebel ISG Web
1x Stiebel WPM3
d-dl
Beiträge: 39
Registriert: Mi Sep 16, 2020 3:02 pm

Re: OpenWB + SMA HomeManager + StiebelEltron Wärmepumpe mit EMI?

Beitrag von d-dl »

Revitmann hat geschrieben: Mo Jul 17, 2023 6:49 pm Wie hast du dieses eingestellt?
„Der SMA Home Manager steuert die Wärmepumpe so, dass bei genügend PV-Überschuss "überheizt" wird, also mehr Warmwasser produziert wird bzw. die Temperatur der Heizung erhöht wird. Wenn keine Sonne scheint, dann werden die Standardwerte zum Heizen genommen.“
Das ist bei mir unabhängig von OpenWB. An meiner Heizung hängt ein ISGweb (https://www.stiebel-eltron.de/de/home/p ... g-web.html) mit aktiviertem "EMI" Modul (https://www.stiebel-eltron.de/de/home/s ... e-emi.html).
Der SMA Home Manager kann die Heizung damit als steuerbaren Verbraucher integrieren und regeln. Die Integration ist 'etwas' besser als reines SGReady, da wohl der Energieverbrauch der Heizung mitgesteuert werden kann (so die Theorie).

Nach 1,5 Jahren OpenWB und SMA Home Manager kann ich sagen, dass die 2 Energie-Manager nebeneinander ganz gut auskommen. Ich lade PV-Überschuss nur einphasig und damit bleibt immer noch genug Spielraum (bei meiner 10kWp Anlage), dass der SMA die Heizung triggert.

Es gibt aber auch Wege, das komplett von OpenWB steuern zu lassen: viewtopic.php?t=2083
Revitmann
Beiträge: 9
Registriert: Di Apr 19, 2022 6:27 pm

Re: OpenWB + SMA HomeManager + StiebelEltron Wärmepumpe mit EMI?

Beitrag von Revitmann »

Danke, den ISG Web und SMA HomeManager habe ich auch. Nur: wo stelle ich das ein? Hast Du eventuell ein Screenshot? Danke und liebe Grüße
2 x Sunny Boy 3000TL-21 mit BT
1 x Sunny Island 4.4M
1 x SMA HomeManager 2.0
1 x 10 KW LG-Akku
1 x openWB series2 standard+
1x Stiebel WPL 10 AC
1x Stiebel ISG Web
1x Stiebel WPM3
Antworten