Bug?: Nacht SOC Sonntag - Donnerstag und Freitag - Sonntag

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
LocutusB
Beiträge: 153
Registriert: So Dez 02, 2018 2:12 pm

Bug?: Nacht SOC Sonntag - Donnerstag und Freitag - Sonntag

Beitrag von LocutusB »

Beta 1.23. Nachtladen 24-6 und 6-10 Uhr. Nacht SOC SO-DO 50%. Nacht SOC FR-SO 100%.

Hat die letzten Tag wie eingestellt funktioniert, auf Heute, Freitag, wurde aber bis 100% geladen. Ist das so gewünscht? Hätte die Ladung auf den zweiten Ziel SOC erst für die Nacht auf Samstag erwartet.
Die Funktion finde ich eigentlich echt klasse. Unter der Woche reichen mir 50% für die Fahrten in die Arbeit. Am Wochenende hätte ich dann aber gerne die 100% verfügbar. Jetzt arbeite ich aber auch 5 Tage die Woche. Was machen die anderen, die weniger oder mehr Wochenarbeitstage haben. Zudem ist die Formulierung schwierig, da eine Nacht ja eigentlich immer aus zwei Tagen besteht. Hier scheint mir auch die Programmierung ins Straucheln zu kommen.

Mein Vorschlag sieht daher so aus. Umbenennen in Nacht SOC 1 und Nacht SOC 2. Jeweils darunter Checkboxen für alle Nächte mit einer Abhängigkeit der Nächte zwischen 1 und 2 um zu verhindern, dass eine Nacht für beide Nacht SOCs gewählt werden kann. Bezeichnung der Checkboxen z.B. "für Mo", "für Di", ... Als Bonus jeweils eine weitere Checkbox "für Feiertage" mit Integration eines öffentlichen Google Kalenders :-).

Damit der Anreiz steigt, die Umsetzung ist mir 25€ wert. Wem noch? Ist eh mal wieder Zeit für eine Spende :-).
Konfiguration: OpenWB auf Raspberry Pi 3 B+, 2x Keba P30, EVU über Smartme Zähler, PV per MQTT
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Bug?: Nacht SOC Sonntag - Donnerstag und Freitag - Sonntag

Beitrag von aiole »

An einem nicht gelieferten SoC-Wert lag es nicht?
Ich hatte auch schon mehrfach (5x/ca. halben Jahr) 100% SoC und da lag es immer am BMW-Server.
VG aiole
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Bug?: Nacht SOC Sonntag - Donnerstag und Freitag - Sonntag

Beitrag von aiole »

LocutusB hat geschrieben: Fr Feb 22, 2019 7:24 am ...
Mein Vorschlag sieht daher so aus. Umbenennen in Nacht SOC 1 und Nacht SOC 2. Jeweils darunter Checkboxen für alle Nächte mit einer Abhängigkeit der Nächte zwischen 1 und 2 um zu verhindern, dass eine Nacht für beide Nacht SOCs gewählt werden kann. Bezeichnung der Checkboxen z.B. "für Mo", "für Di", ... Als Bonus jeweils eine weitere Checkbox "für Feiertage" mit Integration eines öffentlichen Google Kalenders :-).

Damit der Anreiz steigt, die Umsetzung ist mir 25€ wert. Wem noch? Ist eh mal wieder Zeit für eine Spende :-).
Das sieht mir leider viel zu komplex aus. Sucht mal nach einfachen Lösungen, sonst verlieren wir die zukünftigen user.
Auch wenn das im Einzelfall Sinn macht, wir sollten nichts überreizen - schon gar nicht mit Datensaugern wie Google-Kalender. Zum Schluss kommt noch Alexa :roll: - dann war's das hier für mich.

@snaptec
Bitte bleibe dem cloudfree-style treu. Dazu gehört auch, nicht zuviel zu verknüpfen - schon gar nicht mit Datenmonopolisten.

VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 8002
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Bug?: Nacht SOC Sonntag - Donnerstag und Freitag - Sonntag

Beitrag von openWB »

Das ist eher eine Sache der Optik.
Wenn Nachtladen z.B. 7 Checkboxen (für die Tage) hat und dahinter jeweils einen SoC, geht es vielleicht (optisch).
Technisch ist das natürlich umsetzbar. Der Wochentag wird derzeit auch schon ausgelesen.
Ich bin da offen und nicht jeder hat eine 5 Tage Woche. (Ich würde eine 2 Tage Woche bevorzugen! :lol: )

Es muss nur klar sein und leicht zu bedienen.

Was aufjedenfall nicht kommt ist die Integration eines Google Kalenders.
OpenWB bleibt autark nutzbar ohne Online Dienste.
OpenWB telefoniert nichtmal nach Hause, da wird sicherlich nichts von Google geholt ;)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
LocutusB
Beiträge: 153
Registriert: So Dez 02, 2018 2:12 pm

Re: Bug?: Nacht SOC Sonntag - Donnerstag und Freitag - Sonntag

Beitrag von LocutusB »

Ich sehe schon, ich muss das immer aufteilen. Also jetzt regt Euch bitte nicht weiter über Google auf, kann ja gerne auch eine lokale Tabelle für die nächsten 5 Jahre sein. War aber ja gar nicht der eigentliche Grund für den Thread.

In der Nacht von Do auf Fr wurde mein Auto trotz Begrenzung im Nachtladen auf 50% voll geladen. Ich denke dies ist ein Bug.
Konfiguration: OpenWB auf Raspberry Pi 3 B+, 2x Keba P30, EVU über Smartme Zähler, PV per MQTT
openWB
Site Admin
Beiträge: 8002
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Bug?: Nacht SOC Sonntag - Donnerstag und Freitag - Sonntag

Beitrag von openWB »

Ich war schon eher beim "Feature Request" als beim Bug, sorry.

Bist du sicher das der SoC zuverlässig kam?

Der Code ist nämlich der selbe für alle Tage.
Zu Beginn des Nachtladens passiert folgendes:

Code: Alles auswählen

	
		dayoftheweek=$(date +%w)
		if [ "$dayoftheweek" -ge 0 ] && [ "$dayoftheweek" -le 4 ]; then
			diesersoc=$nachtsoc
		else
			diesersoc=$nachtsoc1
		fi
Zeile 1 gibt den Tag der Woche zurück.
Die Abfrage danach entscheidet ob Montag bis Freitag oder eben Samstag/Sonntag ist und weist den entsprechenden SoC für das Nachtladen zu.
Danach passiert erst die eigentlich Nachtladen Logik.
Sprich wenn, müsste es immer nicht gehen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
LocutusB
Beiträge: 153
Registriert: So Dez 02, 2018 2:12 pm

Re: Bug?: Nacht SOC Sonntag - Donnerstag und Freitag - Sonntag

Beitrag von LocutusB »

Ich habe Nachtladen erst ab 24 Uhr aktiv. Evtl. kommt es da zum Versatz?
51EAA91C-AF05-4D0E-8243-B377BDDCE44F.png
(306.7 KiB) 1455-mal heruntergeladen
Konfiguration: OpenWB auf Raspberry Pi 3 B+, 2x Keba P30, EVU über Smartme Zähler, PV per MQTT
openWB
Site Admin
Beiträge: 8002
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Bug?: Nacht SOC Sonntag - Donnerstag und Freitag - Sonntag

Beitrag von openWB »

Blöd ausgedrückt.
Das wird bei jedem Regeldurchlauf geprüft.

War letzte Woche ja nicht der Fall das fehlschlug, oder?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
LocutusB
Beiträge: 153
Registriert: So Dez 02, 2018 2:12 pm

Re: Bug?: Nacht SOC Sonntag - Donnerstag und Freitag - Sonntag

Beitrag von LocutusB »

Da hatte ich grad noch kein Auto.
Donnerstag 0 Uhr und Freitag 23 sind beide Freitag. Ersterer aber für Freitag Früh und Zweiterer für Samstag Früh. Wie unterscheidest Du das?
Ach so. Wenn ich NL ab 18 Uhr hätte, würde am Freitag Abend wird noch bis 50% geladen und dann Samstag 0 Uhr weiter bis auf SOC 2?
Muss ich dann nächste Woche noch mal beobachten.
Konfiguration: OpenWB auf Raspberry Pi 3 B+, 2x Keba P30, EVU über Smartme Zähler, PV per MQTT
Antworten