Benötige Hilfe bei Erstinstallation

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
markreissig
Beiträge: 3
Registriert: Sa Sep 05, 2020 10:55 am

Benötige Hilfe bei Erstinstallation

Beitrag von markreissig »

Hallo,

Konfiguration:
1. Siemens Junelight Batterie
2. SE10K Wechselrichter
3. Shelly PM1 als Schalter für Notladekabel
4. open wb standalone mit 1.8. stable

1. als Speicher eingestellt und nach Anruf bei Siemens funktioniert dies
aber als Netzbezugspunkt anscheinend nicht (Einstellungen sind die gleichen und Zähler hat Junelight auf der PV-Seite und der Netz-Seite verbaut. Da wird Hausverbrauch immer als der Wert der Batterieentladung oder 0 angezeigt. PV wird gar nicht angezeigt.
Mein Verständnis ist: Da der Hausverbrauch gerechnet ist und weder Netz noch PV ankommen, wird nix angezeigt. Ist es möglich die Werte aus Junelight auszulesen?
2. bekomme Modbvus TCP nicht von <AUS> auf <EIN>, Port ist 502 und open WB zeigt weder bei ID1 noch 2 etwas an
-> gibt es dazu eine Anleitung? Ich habe das Passwort und komme in die Konfig, aber kann den Wert nicht auf EIN setzen
3. Wo muss ich die Shelly PM1 überall eintragen, damit eine Überschußladung funktioniert? -bei "Smart Home" als Verbraucher? Was muss ich dann beim Überschußladen bei LP1 eintragen? Oder Geht das dann nur über Smart home beta?
zu 3.
Meine PV-Leistung sind 9,8 kWp, d.h. 70% sind 6,9 kWp
ich würde intuitiv bei +6,5 kWP das Ladegerät zuschalten und bei -5 kWP abschalten, da bei Ausschaltschwelle Bezug ist negativ...richtig?

Ich wäre echt dankbar für Eure Hilfe, da ich momentan wenig Zeit für mein Hobby "Energie autarkes Haus + Auto" investieren kann!

Mark

-> Ich finde das was ich bisher von open wb gesehen habe als absolut genial!
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Benötige Hilfe bei Erstinstallation

Beitrag von openWB »

zu 1.
Update auf Beta machen.
zu 2.
ggf. Solaredge Support kontaktieren, die können das Remote ändern.
zu 3.
In SmartHome 2.0. Wir raten !!unbedingt!! von der Nutzung Shelly + Notladekabel ab!
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
markreissig
Beiträge: 3
Registriert: Sa Sep 05, 2020 10:55 am

Re: Benötige Hilfe bei Erstinstallation

Beitrag von markreissig »

Danke für die schnelle Antwort

1. Beta ist drauf und Netz wird angezeigt
Update:
2. Ticket hab ich gemacht, ist drin und nun passen die Werte

3. Ist eigentlich nur zum Testen. Habe auch Zweifel, dass Shelly selbst bei 8A dauerhaft öffnen kann. Deshalb raten Sie ja ab, oder gibt es da noch ein Thema?
Will den Shelly Switch eigentlich zum Schalten eines Luftentfeuchter nehmen. Spricht hier was dagegen?
Ich will mir noch einen go e charger kaufen, damit ist das Problem dann weg.
Loewuppel
Beiträge: 89
Registriert: Do Jul 16, 2020 10:35 pm

Re: Benötige Hilfe bei Erstinstallation

Beitrag von Loewuppel »

openWBSupport hat geschrieben: Di Sep 15, 2020 5:00 am zu 3.
In SmartHome 2.0. Wir raten !!unbedingt!! von der Nutzung Shelly + Notladekabel ab!
Können Sie bitte eine kurze Erläuterung geben, warum davon unbedingt abgeraten wird. Danke
openWB series2 custom 08/2020 (Addon Platine*1P/3P-Umschaltung) Software 2.x
Solar-Log 2000
VW ID.3, VW ID Buzz
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Benötige Hilfe bei Erstinstallation

Beitrag von openWB »

Strom wird hier - im Gegensatz zur Nutzung mit Wallbox - hart abgeschalten.
Einige Fahrzeuge verweigern nach 2-3 mal an/aus dann auch komplett die Ladung weil sie von Fehlern in der Installation ausgehen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Loewuppel
Beiträge: 89
Registriert: Do Jul 16, 2020 10:35 pm

Re: Benötige Hilfe bei Erstinstallation

Beitrag von Loewuppel »

Beim Abschalten kann nicht „runtergefahren“ werden.
Beim Einschalten des Shelly Plug, schalten dann übliche Notladekabel direkt zum Fahrzeug durch oder findet erst noch Kommunikation zwischen Ladekabel/-„ziegel“ und Fahrzeug statt bevor die Ladung freigegeben wird?
openWB series2 custom 08/2020 (Addon Platine*1P/3P-Umschaltung) Software 2.x
Solar-Log 2000
VW ID.3, VW ID Buzz
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Benötige Hilfe bei Erstinstallation

Beitrag von openWB »

Eine Wallbox fährt runter vor Abschalten. Sie brauch dafür nur nicht nennenswert viel Zeit :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Loewuppel
Beiträge: 89
Registriert: Do Jul 16, 2020 10:35 pm

Re: Benötige Hilfe bei Erstinstallation

Beitrag von Loewuppel »

openWBSupport hat geschrieben: Mi Sep 23, 2020 9:44 am Eine Wallbox fährt runter vor Abschalten. Sie brauch dafür nur nicht nennenswert viel Zeit :)
Meine Frage ist eigentlich:
Das kritische bei Shelly&Notladekabel ist dann der Moment des Abschaltens, weil beim Anschalten über Shelly auch das Notladekabel erstmal (Wallbox ähnlich) hochfährt und nicht „hart“ direkt zum Auto durchgeschaltet wird?
openWB series2 custom 08/2020 (Addon Platine*1P/3P-Umschaltung) Software 2.x
Solar-Log 2000
VW ID.3, VW ID Buzz
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Benötige Hilfe bei Erstinstallation

Beitrag von openWB »

Richtig, aber das Auto früher oder später das Laden verweigert weil zu oft hart an-/abgeschaltet wird.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten