Problem und Verbesserungsvorschlag: Ladung startet nicht da SOC verzögert aktualisiert wird

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Problem und Verbesserungsvorschlag: Ladung startet nicht da SOC verzögert aktualisiert wird

Beitrag von Frizzel »

Hallo,
ich habe einen Verbesserungsvorschlag.

Mein Problem:
Wenn das Fahrzeug mit einem SOC der oberhalb der eingestellten Ladegrenze ist (in meinem Fall >90%) startet und ich heimfahre zu meiner OpenWB, dann startet die Ladung bei PV only erstmal nicht, da die Wallbox denkt das Auto hat noch den SOC von vor der Abfahrt. Mein i3 aktualisiert den abgefragten SOC während der Fahrt nicht, erst wenn das Fahrzeug abgestellt ist.
Damit vergeht immer erstmal Zeit bis die Wallbox irgendwann den SOC abfragt und dann merkt: oh ich sollte laden. Das sind bei mir über 10min.

Frage/Vorschlag:
Kann die Wallbox den SOC ab dem Moment des Ansteckens ein paar mal hintereinander abfragen? Man kann in den Optionen zwar einstellen dass der SOC während des Ladens öfter abgefragt wird, aber hier wäre eine Abfrage nach Kontakt mit dem Auto wünschenswert.
In der BMW-App wird der SOC spätestens 30s nach Fahrtende korrigiert, wenn also die WB nach 15 und 30s nach Steckerkontakt abfragt müsste es viel schneller losgehen.

Warum:
Mir geht es hier nicht in erster Linie um die verlorenen Wh, sondern um das Feedback am Auto. Wenn ich das Auto zum Laden anstecke, absperre und weggehe ohne irgendein Feedback das mir sonst immer sagt dass jetzt geladen wird (Blinken an Ladeklappe oder Anzeige im Armaturenbrett) bin ich sehr verunsichert ob es jetzt klappt oder ob irgendein Fehler vorliegt. Dann verbringe ich die nächsten 10min mit Ursachensuche und manuellem Herumspielen an den OpenWB Einstellungen und gehe auf Sofortladen und und und...
Wenn der SOC sofort abgefragt wird habe ich dieses Feedback noch bevor ich mich vom Auto entferne.

Besten Dank,
Chris
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Problem und Verbesserungsvorschlag: Ladung startet nicht da SOC verzögert aktualisiert wird

Beitrag von zimberg44 »

Da die openWB nicht nur für BMW funktionieren muss, sind Optimierungen für einzelne Fahrzeuge grundsätzlich schwierig. Zu häufige Abfrage werden von gewissen EV-Herstellern nicht zugelassen bzw. werden die Benutzer mind. temporär gesperrt.

Erfahrungsgemäss ist eher der SOC-Dienst des EV-Herstellers (oder falsche Parametrisierung der openWB) ursächlich für unerwartetes Verhalten bei SOC-gesteuerter Ladung. Und das Vertrauen in solche SOC-Dienste ist so eine Sache.

Einfach der openWB vertrauen, wäre auch eine Lösung. Mit zunehmender Erfahrung wirst Du das auch problemlos tun.

Meine Wallbox gibt mir ein optisches Signal, dass das Kabel angesteckt worden ist.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Problem und Verbesserungsvorschlag: Ladung startet nicht da SOC verzögert aktualisiert wird

Beitrag von LutzB »

Wenn das Auto angesteckt wird, wird direkt eine SoC-Abfrage ausgelöst, indem der Timer hierfür auf einen fiktiven, hohen Wert gesetzt wird. Vielleicht kann man genau diesen fiktiven Wert im BMW-Modul besonders behandeln und nach der Abfrage den Timer nicht auf "0" setzen, sondern auf "SoC-Intervall - 30 Sekunden". Dadurch wird nach 30s erneut eine Abfrage getriggert und die Änderung findet nur in dem BMW-Modul statt. Mehrere Abfragen in Intervallen wären etwas mehr Aufwand, aber durch einen Eintrag in der Ramdisk durch das BMW-Modul durchaus auch recht einfach machbar.

Gruß,
Lutz
Candid
Beiträge: 84
Registriert: So Mai 03, 2020 3:15 pm

Re: Problem und Verbesserungsvorschlag: Ladung startet nicht da SOC verzögert aktualisiert wird

Beitrag von Candid »

Ich habe einen Tesla und das gleiche Problem. Fahrzeug ist auf SoC 80 % durch die openWB geladen. Am Tesla ist Ziel-SoC 85 %, damit immer die openWB führt. Abfrage des SoC ist auf nur bei Laden, weil sonst das Model 3 leider immer noch von der openWB aus dem Schlaf geholt wird. Das soll sich ja irgendwann auch mal ändern.
Wenn ich nun fahre und zurückkomme und wieder anstöpsel mit z.B. SoC 70 % schnallt das die openWB oft nicht (Pv-Modus). Der Ladevorgang beginnt nicht, als SoC wird noch der alte Wert von Ende des letzten Ladevorgangs angezeigt. Ich muss dann zwangsstarten und warten, bis die openWB sich irgendwann dann mal den aktuellen SoC geholt hat und erkennt, dass geladen werden muss. Dann kann ich wieder nur PV-Modus auswählen.

Kann die openWB nicht grundsätzlich direkt nach Anstecken des Kabels sich den aktuellen SoC holen? Dann sollte das doch sauber funktionieren. Das kann ich nicht wie LutzB schreibt bestätigen, dass sich die openWB direkt nach Anstecken den SoC holt.
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Problem und Verbesserungsvorschlag: Ladung startet nicht da SOC verzögert aktualisiert wird

Beitrag von openWB »

SoC nur abfragen wenn angesteckt auf Ja stellen.

Beim Anstecken wird der Counter intern hochgesetzt und ein Abfragen forciert.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Candid
Beiträge: 84
Registriert: So Mai 03, 2020 3:15 pm

Re: Problem und Verbesserungsvorschlag: Ladung startet nicht da SOC verzögert aktualisiert wird

Beitrag von Candid »

Das ist bei mir schon immer auf Ja. Trotzdem klappt das nicht immer. Wäre es denn nicht auch logisch, dass der SoC mit "-" angezeigt wird unmittelbar nach anstecken. Dann hätte man ein visuelles Feedback, dass anstecken erkannt wurde aber SoC noch nicht abgefragt ist.

Wenn ich das richtig verstehe müsste wenige Sekunden nach dem Anstecken der richtige SoC erkannt sein?
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Problem und Verbesserungsvorschlag: Ladung startet nicht da SOC verzögert aktualisiert wird

Beitrag von openWB »

Sorry, auch auf nein bei der Option passiert das.
Nach anstecken sollten 10-20 Sekunden vergehen bis der aktuelle SoC da ist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Re: Problem und Verbesserungsvorschlag: Ladung startet nicht da SOC verzögert aktualisiert wird

Beitrag von Frizzel »

Hallo! Bei mir dauert es wie gesagt 10min und nicht 20s. Und ich möchte gerne den SOC auch kennen wenn ich nicht lade. Dann weiss ich nämlich immer ob ich demnächst wieder mal laden sollte. Und die App vom Auto finde ich nicht so gut wie die OpenWB Seite
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Re: Problem und Verbesserungsvorschlag: Ladung startet nicht da SOC verzögert aktualisiert wird

Beitrag von Frizzel »

Hallo zusammen,

es passiert mir jetzt immer öfter. Ich bin mit 100% gestartet, komme heim, muss gleich wieder weg und will noch schnell soviel als möglich laden.
Aber die Wallbox fragt den Stand nicht ab. Bzw. Nur ganz am Anfang ganz kurz, und da hat das Auto den neuen Stand noch nicht durchgegeben. Dann gibt die Wallbox verfrüht auf und fragt erst nach 10min wieder. Da die Wallbox denkt das Auto hat 100% wird egal bei welcher Einstellung (auch bei sofort laden) nicht geladen und ich verliere diese 10min Ladezeit und Reichweite. Sehr blöd wenn man leer ankommt.
Nachdem das offenbar nicht nur ein i3 sondern auch ein Tesla Problem ist: könnt ihr das lösen? Einfach nach Anstecken etwas öfter/ länger abfragen?

Gruß,
Chris
Candid
Beiträge: 84
Registriert: So Mai 03, 2020 3:15 pm

Re: Problem und Verbesserungsvorschlag: Ladung startet nicht da SOC verzögert aktualisiert wird

Beitrag von Candid »

Bei mir funktioniert die Abfrage mit 1.8.406Nightly und Modell 3 aktuell einwandfrei. Unter 30s nach Anstecken ist der aktuelle SoC am Display sichtbar.
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
Antworten