Soc VW carnet - 10% Offset

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
eGolfer
Beiträge: 31
Registriert: Mi Aug 12, 2020 3:54 pm

Soc VW carnet - 10% Offset

Beitrag von eGolfer »

Es ist ja bekannt, dass im derzeitigen Soc-Modul von VW nur eine Übermittlung in 10% - Schritten erfolgt. Problematisch ist aber, dass die Auswertung einem tatsächlichen Offset von ca. 10% zur Realität entspricht. Stellt man die Ladegrenze in openWB auf 80%, bekommt das Auto tatsächlich nur 70%. Ich stelle also immer 90% bei Soc-geführter Ladung ein, damit dann 80% im Auto ankommen.

Problematisch ist nur, dass man so das Auto nicht auf 100% bekommt, wenn man das mal möchte.

Die neue VW-ID-App unterstützt ja auch den eGolf. Und hier werden die Werte in 1% - Schritten angezeigt.
@Kevin:
Bis das Soc-Modul, wenn überhaupt möglich, einmal daran angepasst wird wäre es vielleicht ein Workaround im Code des Moduls einen negativen Offset zu berücksichtigen???
openWB
Site Admin
Beiträge: 7955
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Soc VW carnet - 10% Offset

Beitrag von openWB »

Wäre es für 100% Ladung nicht sinniger SoC Begrenzung zu deaktivieren?
Das ist Offset ist ja ein Carnet only und kein generelles Problem.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
eGolfer
Beiträge: 31
Registriert: Mi Aug 12, 2020 3:54 pm

Re: Soc VW carnet - 10% Offset

Beitrag von eGolfer »

Ja, wäre es. Und einfach im Soc-Modul -10% setzten macht ja auch keinen Sinn, denn seitens openWB würden dann ja auch niemals 100% angezeigt, obwohl geladen wird bis das Auto abschaltet. Das wäre also auch keine Lösung.

Aber, auch wenn die Frage jetzt blöd ist, wie schalte ich die Soc-Begrenzung bei PV / Min+PV denn temporär ab? Ich seh es echt nicht :oops: .
Bucky2k
Beiträge: 396
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Soc VW carnet - 10% Offset

Beitrag von Bucky2k »

Da gibt es eine Umfrage glaube ich - oder zumindest einen Thread. Ich würde es auch begrüßen, wenn SoC aktiv/inaktiv wie auch beim Sofortladen ohne Sprung in die Einstellungen aktiviert und ggf. eingestellt werden könnte. Aber generell bin ich heilfroh, dass es nun auch bei mehr als einem LP funktioniert, daher will ich nicht noch mehr fordern ;-)
eGolfer
Beiträge: 31
Registriert: Mi Aug 12, 2020 3:54 pm

Re: Soc VW carnet - 10% Offset

Beitrag von eGolfer »

bucky2k@web.de hat geschrieben: Di Sep 08, 2020 5:28 pm ...ohne Sprung in die Einstellungen aktiviert und ggf. eingestellt werden könnte.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt komplett blamiere: ich finde keine Einstellung zur Deaktivierung in der Konfiguration für PV/Min+PV :? . Einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist das SoC-Modul rauswerfen.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7955
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Soc VW carnet - 10% Offset

Beitrag von openWB »

Hast du einen oder mehrere Ladepunkte?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
eGolfer
Beiträge: 31
Registriert: Mi Aug 12, 2020 3:54 pm

Re: Soc VW carnet - 10% Offset

Beitrag von eGolfer »

openWBSupport hat geschrieben: Mi Sep 09, 2020 7:07 am Hast du einen oder mehrere Ladepunkte?
Einen.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7955
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Soc VW carnet - 10% Offset

Beitrag von openWB »

Da ist das tatsächlich „nur“ auf 100% einstellbar im PV Modus.

Ich überlege mir da mal was.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
cpm
Beiträge: 142
Registriert: Fr Jan 10, 2020 10:29 am

Re: Soc VW carnet - 10% Offset

Beitrag von cpm »

Bei diesem Einstellungen (Soc VW carnet; e-up) lädt er bis der Wagen nichts mehr möchte.

Um 11 Uhr ist 100% SoC erreicht, er lädt bis ca. 12:00 Uhr
2020-09-09 09-43-53.png
2020-09-09 09-43-37.png
14,96 kWp PV / openWB / ID.3 Pro Performance / MG 4 Lux / 🌞
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Soc VW carnet - 10% Offset

Beitrag von E-lmo »

Kann es sein, dass für Nachtladen und Sofortladen unterschiedliche SOC-Abschaltbedingungen programmiert wurden?
Beim Nachtladen schaltet openWb bei "SOC > Einstellwert" ab und beim Sofortladen bei "SOC = Einstellwert".
Hier mit Ioniq und EVnotify.
Antworten