Konfiguration Sonoff mit Tasmota FW

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
ruffieuxh
Beiträge: 145
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Konfiguration Sonoff mit Tasmota FW

Beitrag von ruffieuxh »

Hallo zusammen,

Ich habe heute erfolgreich einen Sonoff DualR2 in mein Netzwerk integriert und werde nun den Elektriker beauftragen, damit den Boiler in 2 Stufen (deshalb DualR2) mit einem Boilerrelais anzusteuern.

Sonoff funktioniert und ich habe nun in der OpenWB Gerät1 und Gerät2 damit belegt. Soweit so gut.

Meine Fragen:
- kann ich die Geräte benennen? Habs nirgends gefunden.
- kann ich die Geräte manuell von der openWB Oberfläche aus steuern?
- Wie kann ich die Prioritäten steuern? Ich möchte, dass immer zuerst das Auto lädt - wenn angeschlossen.

- Ausserhalb openWB: Ich konnte den Sonoff im WLAN vom Router integrieren. Auf das WLAN welches ich im Keller via Devolo Dlan zur Verfügung stelle, will er sich partout nicht verbinden, obwohl dieses viel "stärker" ist. Dabei habe bereits all diese Tipps zu WiFi geprüft: https://tasmota.github.io/docs/FAQ/
Kennt jemand dieses Problem?
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Konfiguration Sonoff mit Tasmota FW

Beitrag von E-lmo »

Hast Du beide wifi-Kennungen eingetragen? Wenn ja hast Du auch mal deren Reihenfolge verändert?
ruffieuxh
Beiträge: 145
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Re: Konfiguration Sonoff mit Tasmota FW

Beitrag von ruffieuxh »

E-lmo hat geschrieben: Sa Aug 29, 2020 6:07 pm Hast Du beide wifi-Kennungen eingetragen? Wenn ja hast Du auch mal deren Reihenfolge verändert?
Ja, beide eingetragen und bereits mehrfach Reihenfolge gewechselt und mit verschiedenen Kanälen und Frequenzbereichen probiert.

Konfiguration der beiden WLAN; "Garage" ist via Devolo.
Konfiguration der beiden WLAN; "Garage" ist via Devolo.
Nimmt immer nur das WLAN "ODM" von Router, obwohl Empfang viel schlechter.
Nimmt immer nur das WLAN "ODM" von Router, obwohl Empfang viel schlechter.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Konfiguration Sonoff mit Tasmota FW

Beitrag von openWB »

SmartHoke Beta/2.0 wählen und dort die Tasmota konfigurieren. Da ist auch Benennung mit drin.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ruffieuxh
Beiträge: 145
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Re: Konfiguration Sonoff mit Tasmota FW

Beitrag von ruffieuxh »

openWBSupport hat geschrieben: So Aug 30, 2020 9:52 am SmartHoke Beta/2.0 wählen und dort die Tasmota konfigurieren. Da ist auch Benennung mit drin.
Cool! Vielen Dank!
Das teste ich nun mal War mir nicht sicher, was SmartHome Beta genau bedeutet. Soll das mal die aktuelle SmartHome funktionen ablösen?

Kleiner Hinweis: Bei den Namen scheint es noch ein Problem zu geben. Ich wollte "BoilerEins" und "BoilerZwei" als Namen eingeben. Wurde nicht abgespeichert (blieb einfach auf der Seite stehen). Die Werte "BoilerE" und "BoilerZ" funktionierten hingegen.

Weiss jemand etwas zu den beiden anderen Fragen:
- kann ich die Geräte manuell von der openWB Oberfläche aus steuern?
- Wie kann ich die Prioritäten steuern? Ich möchte, dass immer zuerst das Auto lädt - wenn angeschlossen.
- Ausserhalb openWB: Ich konnte den Sonoff im WLAN vom Router integrieren. Auf das WLAN welches ich im Keller via Devolo Dlan zur Verfügung stelle, will er sich partout nicht verbinden, obwohl dieses viel "stärker" ist. Dabei habe bereits all diese Tipps zu WiFi geprüft: https://tasmota.github.io/docs/FAQ/ Kennt jemand dieses Problem?
ruffieuxh
Beiträge: 145
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Re: Konfiguration Sonoff mit Tasmota FW

Beitrag von ruffieuxh »

openWBSupport hat geschrieben: So Aug 30, 2020 9:52 am SmartHoke Beta/2.0 wählen und dort die Tasmota konfigurieren. Da ist auch Benennung mit drin.
Oops...jetzt sehe ich grade, dass ich mit Smarthome Beta den Sonoff DualR2 gar nicht mit beiden Kanälen ansteuern kann, weil ich den Webhook nicht selbst eingeben kann.

Kanal1: http://192.168.1.95/cm?cmnd=Power1%20On
Kanal2: http://192.168.1.95/cm?cmnd=Power2%20On

Schade, geht wahrscheinlich so nicht...oder?
Antworten