Probleme bei Anzeige der Speicherkapazität und der Ladeleistung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
knipsgefahr
Beiträge: 9
Registriert: Fr Aug 14, 2020 3:37 pm

Probleme bei Anzeige der Speicherkapazität und der Ladeleistung

Beitrag von knipsgefahr »

Hallo,

Daten unseres OpenWB Standalone
-1.8.000StableRC
-selbst angeschlossen
-PV, Hausverbrauch, Netzeinspeisung, Ladeleistung (ladevorgang zur Zeit nur am Go echarger einschaltbar) werden angezeigt
-Speicher- und Ladestand werden angezeigt, aber mit Hinweis --> "lade Daten", und das bereits seit gestern nachmittag

Anbei Screenshots von den Einstellungen des Speicherzugriffs, des Ladepunktes und die Gesamtübersicht.

Unsere PV-Konfiguration
Module Kioto Power Maxim Plus
WR Kaco blueplanet hybrid 10.0 TL3
BYD HV 6,4 kw
Fenecon Fems
hy-switch
Go e-charger
OpenWB standalone
Renault Zoe 135

Wenn ich den Ladevorgang für das Auto über den echarger starte, steigt die Anzeige der Ladeleistung, das funktioniert soweit.

Was muss ich ändern, um die Daten vom Speicher und des Ladezustandes anzeigen zu können und welche Einstellungen brauche ich, um das Auto nur mit Überschuss automatisch laden zu können?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße Marko
openbw3.jpg
openbw2.jpg
openbw.jpg
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Probleme bei Anzeige der Speicherkapazität und der Ladeleistung

Beitrag von openWB »

Von Kaco die Rest api des hycontrol aktivieren lassen und das zugehörige Modul nutzen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
knipsgefahr
Beiträge: 9
Registriert: Fr Aug 14, 2020 3:37 pm

Re: Probleme bei Anzeige der Speicherkapazität und der Ladeleistung

Beitrag von knipsgefahr »

Hallo OpenWB,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann schreibe ich Kaco mal eine Mail bzgl. der Aktivierung der "Rest Api" des Hycontrol.
Meine Frage wäre dann noch, was ihr mit "zugehörigem Modul" meint?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße Marko
knipsgefahr
Beiträge: 9
Registriert: Fr Aug 14, 2020 3:37 pm

Re: Probleme bei Anzeige der Speicherkapazität und der Ladeleistung

Beitrag von knipsgefahr »

Hallo,

ich habe eine Antwort von Kaco erhalten.
Dieses "hycontrol" habe ich nicht, ich habe ja den FEMS von Fenecon. Ich hatte vorher nicht nachgeforscht, was "hycontrol" ist.
Von daher kann Kaco da nichts aktivieren.

Den Ladevorgang via "PV laden" kann ich inzwischen am WB einschalten und das funktioniert soweit auch. Nur da WB keinen Zugriff auf das Auto hat kann eine voreingestellte maximale Ladung nicht abgeschlossen werden, das muss ich von Hand machen.

Beim Speicher wird inzwischen zwar "0" angezeigt und nicht mehr "lade Daten", aber mehr auch nicht, bei Ladestand nach wie vor "lade Daten".

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße Marko
Dateianhänge
einstellungen_pv-laden1.jpg
einstellungen_pv-laden2.jpg
einstellungen_pv-laden3.jpg
einstellungen_pv-laden4.jpg
einstellungen_pv-laden5.jpg
knipsgefahr
Beiträge: 9
Registriert: Fr Aug 14, 2020 3:37 pm

Re: Probleme bei Anzeige der Speicherkapazität und der Ladeleistung

Beitrag von knipsgefahr »

Und noch ein weiteres Foto mit einer Frage darin.

vielen Dank.
Dateianhänge
screenshot1.jpg
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Probleme bei Anzeige der Speicherkapazität und der Ladeleistung

Beitrag von openWB »

Als Speichermodul auch fems wählen und dort die IP eintragen - sollten dann Daten kommen.
Ohne Daten ist keine Regelung möglich.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
knipsgefahr
Beiträge: 9
Registriert: Fr Aug 14, 2020 3:37 pm

Re: Probleme bei Anzeige der Speicherkapazität und der Ladeleistung

Beitrag von knipsgefahr »

Hallo Support,

vielen Dank für die Antwort.
Den Akku bekomme ich inzwischen angezeigt. Jetzt würde ich gern natürlich noch das Auto anzeigen lassen, das funktioniert noch nicht.
Ebenso interessiert mich natürlich auch ein Fernzugriff, nicht nur vom heimischen Netzwerk aus. Wie stelle ich das an?

Was muss ich einstellen, damit der go echarger auch mittels eines Rfid Chips ohne über den Standalone ein Auto lädt?
Wir haben eine Fewo direkt am Haus und wollen natürlich unseren Gästen die Ladung ihres Autos ermöglichen.
Momentan wird der Chip zwar erkannt, aber das Laden wird nicht freigeschaltet.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende Marko
awes
Beiträge: 1
Registriert: Di Feb 02, 2021 5:41 pm

Re: Probleme bei Anzeige der Speicherkapazität und der Ladeleistung

Beitrag von awes »

Hallo Marko,

Ich bin auch seit 10 Monaten ein glücklicher Besitzer einen Fenekon packets. Mit Kaco hybrid WR und einem 10.2 KW BYD HV- Speicher.

Jetzt habe ich mir 2x go-echarger HomeFix 11kw bestellt, die in ca. 4Wochen kommen sollen.

Meine Frage an dich, wie hast du deine go-e WB inteligend gemacht und ist die auch in der FEMS-app integriert?

Gruß Alex
Antworten