opebwb standalone Sicherheit

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Ikaros5
Beiträge: 19
Registriert: Mi Jul 15, 2020 11:35 am

opebwb standalone Sicherheit

Beitrag von Ikaros5 »

Liebe Open WB ler
haben einen Raspberry Standalone im Einsatz. Nun kenne ich dies früher aus Linux zeiten, dass man dem Raspberry sauber per Befehl runterfährt. Der Zugriff auf das Image Betriebssystem ist ja verständlicher Weise gesperrt (Support...). Wie kann ich den PI nun sauber herunterfahren. zum Abschalten bei PI bleibt ja dann nur noch Strom weg. Kann dies nicht das Filesystem der SD beschädigen. Das kann man dann ohne Zugriff aber wiederum nicht wieder reparieren.
Was meint ihr Dazu, Habt ihr einen Vorschland,

Kann man von der openwb Standalone problemlos eine SIcherungskopie machen ? oder ist dies auch gesperrt ? Mit welchem Programm ist die sauber möglich ?

Danke !
Fränki
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: opebwb standalone Sicherheit

Beitrag von aiole »

OpenWB wird planmäßig nie heruntergefahren.
Wenn das der user es trotzdem will => Konsole => shutdown -h now

Image der SDCard nach shutdown:
https://www.heise.de/download/product/w ... ager-92033
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: opebwb standalone Sicherheit

Beitrag von openWB »

Die openWB hat im Webinterface eine Backupfunktion.
Grundsätzlich ist sie für 24/7 Betrieb gemacht.
Im Zweifel einfach abstecken - das sollte man aber nicht x mal am Tag machen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Lockdown
Beiträge: 48
Registriert: So Jul 12, 2020 10:29 am

Re: opebwb standalone Sicherheit

Beitrag von Lockdown »

Hatte mir über das Thema auch schon Gedanken gemacht.

Wir sind oft im Urlaub und in der Zeit möchte ich alles abschalten.

Kann man auf der Oberfläche nicht einfach einen Power off Button einfügen und das System fährt so runter wie es sein soll .

Beim einschalten startet der pi wieder ganz normal verbindet sich mit allem und gut.

Mir ist klar das man das nicht täglich macht aber 2-3 mal im Monat würde das bei mir schon vorkommen.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: opebwb standalone Sicherheit

Beitrag von aiole »

Denkbar wäre es, nur ist dieser use case <1% der Fälle. Der Rest nimmt das nicht und nutzt oWB bei dem sehr geringen Verbrauch 24/7.

Denkanstoss:
Ich schaue ab und an auch mal aus dem Urlaub per VPN-Zugang auf die oWB, um den Stromverbrauch und die korrekte PVA-Funktion zu überprüfen.
enerix Viersen
Beiträge: 174
Registriert: Mo Feb 17, 2020 9:43 pm
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: opebwb standalone Sicherheit

Beitrag von enerix Viersen »

Wie hoch ist denn der Ruhestrom eigentlich?
Jährlich 55.000km vollelektrische Kilometer. Powered by openWB und 26kWp Photovoltaik ☀️

Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq

Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: opebwb standalone Sicherheit

Beitrag von openWB »

Ca. 3-4 Watt, wer durchgängig sein Display (sofern vorhanden) aktiviert kommt auf 6-7 Watt
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: opebwb standalone Sicherheit

Beitrag von aiole »

Wenn man nichts für 3...4W bekäme, bin ich voll dabei, abzuschalten, aber man bekommt ja auf Knopfdruck den kompletten aktuellen Energiefluss + Logging angezeigt. Dahingehend ist es nicht das Gleiche wie ein abgeschaltener Verbraucher mit Standyverbrauch.

Vor allem läuft das PV-Logging weiter und wird hoffentlich auch mal im Jahresplot ersichtlich ;).

VG aiole
Freddi69
Beiträge: 35
Registriert: Mo Feb 15, 2021 9:46 pm

Re: opebwb standalone Sicherheit

Beitrag von Freddi69 »

Das PV- und Energieflusslogging läuft i.d.R. bereits an anderer Stelle, z.B. im SHM 2.0. Eine meiner ersten Fragen bei der Recherche der Wallbox war daher auch, ob ich das Teil nachts ausschalten kann.

Habe jetzt verstanden, daß dies nicht vorgesehen ist und auch nicht umgesetzt / geplant wird. Schade, aber nachvollziehbar, weil es sicher dringendere/wichtigere Aufgaben gibt.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: opebwb standalone Sicherheit

Beitrag von aiole »

OpenWB ist planmäßig auf 24/7-Betrieb ausgelegt. Das integrierte oWB-Energielogging bedingt das - sprich man hat Nutzwerte, die den geringen Stromverbrauch rechtfertigen. Da bei oWB standardmäßig alles lokal und cloudfrei läuft, ist das
a) schnell
b) in Summe betrachtet stromsparender (keine fremden Server erf.) und
c) datenschutzrechtlich unbedenklich (Meine Energieflüsse - meine Daten).
Antworten