Feste ipv4 Adresse der openwb außerhalb des DHCP Bereichs

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Ortrik
Beiträge: 62
Registriert: Mo Jul 20, 2020 3:43 pm

Feste ipv4 Adresse der openwb außerhalb des DHCP Bereichs

Beitrag von Ortrik »

Hallo,
Da ich auf meine reale openWB noch warten muss, habe ich mir schon mal die SW auf einem Raspi installiert. Hat alles super geklappt. Auch die IP Adresse kann ich dort natürlich fest einstellen.
Das ist auch wichtig, da in dem LAN Segment in dem die openWB laufen muss kein DHCP möglich ist.
Auch der Adressbereich 10 x.x.x ist fest vorgegeben. Wie kann ich bei der bald gelieferten Box die IPv4 Adresse, Subnetmaske und GW fest einstellen?
Wird das pi, root oder ein anderes Passwort mit ausgeliefert?
Ist überhaupt der Zugriff über SSH möglich?

LG Ortrik
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Feste ipv4 Adresse der openwb außerhalb des DHCP Bereichs

Beitrag von openWB »

Das ist auch wichtig, da in dem LAN Segment in dem die openWB laufen muss kein DHCP möglich ist.
Standardmäßig ist DHCP aktiv.
Wie kann ich bei der bald gelieferten Box die IPv4 Adresse, Subnetmaske und GW fest einstellen?
Das ist nicht vorgesehen.
Wird das pi, root oder ein anderes Passwort mit ausgeliefert?
Nein, aber wir können es gerne vorab so konfigurieren (das Passwort).
Bei eventuell auftretenden Problemen die durch Eigenverschulden aufgetreten sind wird die Supportleistung in Rechnung gestellt.
Ist überhaupt der Zugriff über SSH möglich?
S.o. am besten ein Ticket an support@openwb.de mit der Bestellnummer - dann wird direkt mit SSH ausgeliefert.
Im Zweifel können wir das auch im Nachgang ändern.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Ortrik
Beiträge: 62
Registriert: Mo Jul 20, 2020 3:43 pm

Re: Feste ipv4 Adresse der openwb außerhalb des DHCP Bereichs

Beitrag von Ortrik »

Danke für die Info: TT (#74047226) ist erstellt.
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Feste ipv4 Adresse der openwb außerhalb des DHCP Bereichs

Beitrag von hominidae »

openWBSupport hat geschrieben: Mo Aug 10, 2020 2:13 pm
Das ist auch wichtig, da in dem LAN Segment in dem die openWB laufen muss kein DHCP möglich ist.
Standardmäßig ist DHCP aktiv.
Wie kann ich bei der bald gelieferten Box die IPv4 Adresse, Subnetmaske und GW fest einstellen?
Das ist nicht vorgesehen.
@Ortrik: Wo kommt diese Randbediungung "kein DHCP im Segment" her?
Wenn da ein GW für I-Net ist und ein DNS (damit zB die openWB mal ein Update zieht oder die Uhrzeit stellen kann), dann kann da auch ein DHCP-Server sein.
Feste IP Adressen könnten auch über DHCP zugeteilt & verteilt werden und dynamische Adressen trotzdem ganz verboten sein (zB. bei unbekannter MAC-Adresse und/oder "falschem" Port am Switch).
Ortrik
Beiträge: 62
Registriert: Mo Jul 20, 2020 3:43 pm

Re: Feste ipv4 Adresse der openwb außerhalb des DHCP Bereichs

Beitrag von Ortrik »

Moin
Natürlich kann da ein DHCP Server bzw. dHCP Relay eingerichtet werden. Aber das ist nicht der Fall und entspricht nicht der geltenden Policy.ist nicht kaufentscheident.
Wenn es nicht ht anders geht, dann muss das eben eingerichtet werden. Ich hätte das aber bei der openWB nicht erwartet. Jedem SonnOff oder Shelly kann man eine feste IP verpassen.
Trotzdem Danke für Eure Hilfe.
LG Ortrik
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Feste ipv4 Adresse der openwb außerhalb des DHCP Bereichs

Beitrag von openWB »

...die dann per Hardwarereset zurückgesetzt werden wenn das Netz sich ändert oder sich jemand vorkonfiguriert hat. -> Supportaufkommen
DHCP (mit fixer IP) ist IT Standard. Aber wir haben ja eine Lösung gefunden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten