Hilfe bei Ersteinrichtung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
smokinggallier
Beiträge: 127
Registriert: Mi Mai 06, 2020 8:08 pm

Hilfe bei Ersteinrichtung

Beitrag von smokinggallier »

Hallo zusammen,

wir haben gesten das erst EV bekommen, eine Zoe (e-Golf folgt im November). Nun habe ich die ersten Einstellungen vorgenommen (wir haben ein E3DC mit 9,75 kWp und 13 kWh Speicher). Ich habe des Auto angesteckt und "Nur PV-Laden" eingestellt, allerdings scheint die WB volle 22 KW zu laden , dabei aber trotzdem PV einzuspeisen. Auch der Hausverbrauch wird plötzlich 0W angezeigt. In der E3DC App wiederum wird der Verbrauch der WB nicht angezeigt.

Bei der Modulkonfiguration habe ich E3DC als Speicher eingestellt, aber keine PV da E3DC da nicht aufgeführt ist. Kann es daran liegen?

Auch scheint die Zoe erst ab 10A Ladestrom zu laden, meinte gelesen zu haben dass das ab 6A schon gehen müsste?
Dateianhänge
Anmerkung 2020-08-07 111055.png
9,75 kWp Heckert Module mit E3DC Speicher 13 kWh | openWB Series2 Standard+ mit 1/3p Umschaltung, Display und RFID, 22KW | openWB Series2 Standard, 11KW | VW e-Golf (BJ 2020) | Renault Zoe Intens R135 Z.E. 50 (BJ 2022) | Audi e-tron 55 (BJ 2022)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Hilfe bei Ersteinrichtung

Beitrag von openWB »

Ist die openWB etwa "vor" dem E3DC Meter angeschlossen?
Das wäre schlecht - die Leistung muss mit erfasst werden.
Auch scheint die Zoe erst ab 10A Ladestrom zu laden, meinte gelesen zu haben dass das ab 6A schon gehen müsste?
Ja, der Standard ist 6A. Die Zoe hält sich nicht an den Standard.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
smokinggallier
Beiträge: 127
Registriert: Mi Mai 06, 2020 8:08 pm

Re: Hilfe bei Ersteinrichtung

Beitrag von smokinggallier »

openWBSupport hat geschrieben: Fr Aug 07, 2020 11:09 am Ist die openWB etwa "vor" dem E3DC Meter angeschlossen?
Das wäre schlecht - die Leistung muss mit erfasst werden.
Gute Frage, der Elektriker hat natürlich angeschlossen. Wie kann ich das denn herausfinden?
9,75 kWp Heckert Module mit E3DC Speicher 13 kWh | openWB Series2 Standard+ mit 1/3p Umschaltung, Display und RFID, 22KW | openWB Series2 Standard, 11KW | VW e-Golf (BJ 2020) | Renault Zoe Intens R135 Z.E. 50 (BJ 2022) | Audi e-tron 55 (BJ 2022)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Hilfe bei Ersteinrichtung

Beitrag von openWB »

Wenn die openWB lädt geht der Hausverbrauch im E3DC hoch oder nicht?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
smokinggallier
Beiträge: 127
Registriert: Mi Mai 06, 2020 8:08 pm

Re: Hilfe bei Ersteinrichtung

Beitrag von smokinggallier »

Nein, der Hausverbrauch wird dann am openwb plötzlich sogar nur mit 0 angezeigt und im E3DC kein WB Verbrauch sondern nur die üblichen Verbraucher.
Ich frage mich nur wie das sein kann, wird nicht grundsätzlich alles was auf dem Hauptzähler hängt dann auch vom E3DC erfasst?
9,75 kWp Heckert Module mit E3DC Speicher 13 kWh | openWB Series2 Standard+ mit 1/3p Umschaltung, Display und RFID, 22KW | openWB Series2 Standard, 11KW | VW e-Golf (BJ 2020) | Renault Zoe Intens R135 Z.E. 50 (BJ 2022) | Audi e-tron 55 (BJ 2022)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Hilfe bei Ersteinrichtung

Beitrag von openWB »

Es sei denn der Elektriker hat die openWB zwischen offiziellem Zähler und e3dc Zähler gebaut was hier der Fall zu sein scheint.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
smokinggallier
Beiträge: 127
Registriert: Mi Mai 06, 2020 8:08 pm

Re: Hilfe bei Ersteinrichtung

Beitrag von smokinggallier »

So, jetzt hat der Elektriker erst mal richtig eingerichtet und das E3DC erkennt nun auch den Hausverbrauch.

Was mir nun noch nicht so ganz klar ist: der Zoe hängt aktuell mit 35% SoC dran, ich habe gerade erst in den Modus min+PV geschaltet, es tat sich nichts, da kein PV-Überschuss vorhanden. Dann habe ich umgeschaltet auf Sofortladen (10A Mindeststrom) und es lädt mit ca. 5kW, dann wieder zurückgeschaltet auf min+PV und es hat trotzdem mit 5kW weiter geladen. Ist hier eine gewisse Verzögerung bis die WB zurückschaltet? Gehe ich auf Standby hört sie sofort auf zu laden.

Den SoC des Zoe steht in der Home Ansicht übrigens immer auf 0%, obwohl ich die Anmeldedaten zu myRenault angegeben habe.

Vielen Dank und Grüße
9,75 kWp Heckert Module mit E3DC Speicher 13 kWh | openWB Series2 Standard+ mit 1/3p Umschaltung, Display und RFID, 22KW | openWB Series2 Standard, 11KW | VW e-Golf (BJ 2020) | Renault Zoe Intens R135 Z.E. 50 (BJ 2022) | Audi e-tron 55 (BJ 2022)
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Hilfe bei Ersteinrichtung

Beitrag von LutzB »

"Min+PV" bedeutet, dass immer mit dem eingestellten Mindeststrom geladen wird - auch ohne PV-Überschuss. Dass Deine Zoe in dem Modus nicht geladen hat, liegt vermutlich daran, dass sie zuverlässig erst ab 8-10A mit dem Laden beginnt. Da Du mit Sofortladen und 10A den Ladevorgang begonnen hast, hat sie anschließend auch brav mit Min+PV weiter geladen.
smokinggallier
Beiträge: 127
Registriert: Mi Mai 06, 2020 8:08 pm

Re: Hilfe bei Ersteinrichtung

Beitrag von smokinggallier »

Ok danke, ich hatte min+pv so verstanden dass immer bis zu einem gewissen SoC des EV geladen wird und danach nur noch PV.

Kann mir noch jemand bei dem SoC-Problem der Zoe helfen, also dass die WB diesen von MyRenault auslesen kann?
9,75 kWp Heckert Module mit E3DC Speicher 13 kWh | openWB Series2 Standard+ mit 1/3p Umschaltung, Display und RFID, 22KW | openWB Series2 Standard, 11KW | VW e-Golf (BJ 2020) | Renault Zoe Intens R135 Z.E. 50 (BJ 2022) | Audi e-tron 55 (BJ 2022)
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Hilfe bei Ersteinrichtung

Beitrag von zimberg44 »

Siehst Du in der Renault-App den korrekten SOC?

Unter Einstellungen - Modulkonfiguration alles korrekt eingeben, auch VIN. Dann müsste es gehen.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Antworten