go-e charger mit open WB Standalone

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: go-e charger mit open WB Standalone

Beitrag von aiole »

Ich denke, dass bei PV-LAden und 100%-SoC-Vorgabe auch sofort abgeschalten wird und kein Balancing erfolgt.
Dort kannst Du die SoC-Begrenzung aber auch komplett abschalten, was dann die Nachladung sicherstellen sollte.

@support
Lademodus-unabhängig ginge es quick&dirty, wenn wir max. 1h für's banlancing hinten an hängen.
jankyy
Beiträge: 22
Registriert: Do Jul 16, 2020 6:05 pm

Re: go-e charger mit open WB Standalone

Beitrag von jankyy »

wo kann ich die SoC-Begrenzung komplett abschalten?
openWB standalone 1.9.303 / VW e-up 2020 / go-eCharger Gemini V4 firmware 55.8 / PV-Anlage 9,9 kWp mit SunnyHomeManager 2.0
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: go-e charger mit open WB Standalone

Beitrag von aiole »

zumindest in der aktuellen "nightly"-Version wie folgt:
Einstellungen => Einstellungen für PV- und Min+PV-Laden
openWB_1.8.201_PV_SoC-Abschaltung.jpg
VG aiole
jankyy
Beiträge: 22
Registriert: Do Jul 16, 2020 6:05 pm

Re: go-e charger mit open WB Standalone

Beitrag von jankyy »

Hallo aiole,

ich habe jetzt auch probehalber die nightly-Version installiert (1.8.201ightly), aber die Option in Deinem screenshot finde ich nicht. Bei mir nur:
Bildschirmfoto 2020-08-01 um 14.58.49.png
(im Text ist von 'mehreren Ladepunkten' die Rede - ich habe nur einen; deswegen vielleicht?)
openWB standalone 1.9.303 / VW e-up 2020 / go-eCharger Gemini V4 firmware 55.8 / PV-Anlage 9,9 kWp mit SunnyHomeManager 2.0
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: go-e charger mit open WB Standalone

Beitrag von aiole »

ev. noch alte Daten im Browsercache?
Wird die neue nightly auch bei Einstellungen -> update angezeigt?
jankyy
Beiträge: 22
Registriert: Do Jul 16, 2020 6:05 pm

Re: go-e charger mit open WB Standalone

Beitrag von jankyy »

ja, neue Version wird angezeigt. habs auch auf einem anderen browser (firefox) probiert, dasselbe bild...
openWB standalone 1.9.303 / VW e-up 2020 / go-eCharger Gemini V4 firmware 55.8 / PV-Anlage 9,9 kWp mit SunnyHomeManager 2.0
openWB
Site Admin
Beiträge: 7993
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: go-e charger mit open WB Standalone

Beitrag von openWB »

aioles Anzeige gibt es nur bei mehreren Ladepunkten.

Aber auch mit einem ist das einstellbar.

Fur Sofort Laden auf der Hauptseite einfach deaktivieren, spricht da was gegen?

Eine Stunde anhängen halte ich für fatal da absolut nicht nachvollziehbar.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: go-e charger mit open WB Standalone

Beitrag von aiole »

@support
Das Balancing müssen wir überall, zumindest erstmal dort, wo SoC-Nutzung deaktiviert ist, sicherstellen.

Wird denn bei den PV-Modi und SoC-ABSCHALTUNG auch tatsächlich bei Erreichen von 100% weiter "vorgehalten", um balancieren zu können?

Bei Sofortladen war das so, aber bei den beiden PV-Modi bin ich noch unsicher. Mir sieht es eher danach aus, dass auch bei ausgeschalteter SoC-Nutzung (aber natürlich weiterer SoC-Anzeige) direkt nach Erreichen der 100% abgeschalten wird. (v1.8.201 nightly)

VG
jankyy
Beiträge: 22
Registriert: Do Jul 16, 2020 6:05 pm

Re: go-e charger mit open WB Standalone

Beitrag von jankyy »

mein Anliegen: ich möchte SoC-Laden (derzeit) gar nicht nutzen, sondern so weit / so lange es geht vollladen und den Wagen (e-Up) selbst runter- und ausregeln lassen.

- Bei 'Sofort-Laden' habe ich SoC-Laden deaktiviert, da gibt es kein Problem.
- bei 'PV-Laden' weiß ich nicht, wie/wo das zu deaktivieren geht (außer den Regler in den Ladeeinstellungen bei EV-SoC auf Maximal' = 100% zu setzen). Oder habe ich einen Menüpunkt übersehen?
openWB standalone 1.9.303 / VW e-up 2020 / go-eCharger Gemini V4 firmware 55.8 / PV-Anlage 9,9 kWp mit SunnyHomeManager 2.0
openWB
Site Admin
Beiträge: 7993
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: go-e charger mit open WB Standalone

Beitrag von openWB »

jankyy hat geschrieben: Sa Aug 01, 2020 1:24 pm mein Anliegen: ich möchte SoC-Laden (derzeit) gar nicht nutzen, sondern so weit / so lange es geht vollladen und den Wagen (e-Up) selbst runter- und ausregeln lassen.

- Bei 'Sofort-Laden' habe ich SoC-Laden deaktiviert, da gibt es kein Problem.
- bei 'PV-Laden' weiß ich nicht, wie/wo das zu deaktivieren geht (außer den Regler in den Ladeeinstellungen bei EV-SoC auf Maximal' = 100% zu setzen). Oder habe ich einen Menüpunkt übersehen?
Richtig so.

@aiole
Wenn SoC deaktiviert dann wird er auch nicht beachtet und Freigabe bleibt erhalten.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten