go-e charger mit open WB Standalone

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Martial.White
Beiträge: 11
Registriert: Di Jul 28, 2020 7:51 am

go-e charger mit open WB Standalone

Beitrag von Martial.White »

Hallo zusammen,

ich wollte meinen kurzen Erfahrungsbericht vorstellen.
Seit gestern ist mein go-e Home+ 22kw installiert und meine openWB Standalone in Betrieb.

Das größte Problem war, den go-e ins WLAN zu integrieren, da die Leistung nicht wirklich ausreicht um aus der massiven Garage herauszustrahlen.

Das zweite Problem war, mich zu trauen auf "Modulkonfiguration" zu klicken, obwohl eine Warnung aufpoppte.

Danach war alles mega easy und funktioniert auch soweit gut.

Was ich noch nicht geschafft habe, ist den Hausverbrauch aus dem EnergyMeter auszulesen...

Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit der Lösung die ich angeschafft habe um PV-Überschussladen möglich zu machen.
Initial hat es mich jetzt einen Tag arbeit gekostet - beim zweiten Mal würde es jetzt deutlich schneller gehen.

Mein System:
SMA Sunny Home Manager 2.0
SMA Tripower Wechselrichter
openWB Standalone
go- e Charger Home+

Viele Grüße
Dateianhänge
openWB standalone.png
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: go-e charger mit open WB Standalone

Beitrag von openWB »

Im SMA Wechselrichter die Option ModbusTCP aktivieren und als PV Modul SMA wählen und die IP Adresse des Wechselrichters angeben - dann wird PV & auch der Hausverbrauch angezeigt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Martial.White
Beiträge: 11
Registriert: Di Jul 28, 2020 7:51 am

Re: go-e charger mit open WB Standalone

Beitrag von Martial.White »

Vielen Dank lieber Support. Hat funktioniert!

Was noch nicht problemlos klappt ist das Überschussladen (PV-Laden) und zwar ist die Wiederaufnahme des Ladevorgangs ein bisschen wonky.

Ich muss manchmal von PV-Laden auf Sofort umstellen und dann wieder zurück, damit er wieder lädt.
Ich bin noch nicht ganz sicher, ob mein E300de nach zu oft an/aus die Stromannahme verweigert oder ob der go-e Charger einen Time out hat oder ob es an der openWB liegt.

Welche Logs füge ich hier im Idealfall an um das Problem am besten nachvollziehbar zu machen?


Mein System:
SMA Sunny Home Manager 2.0
SMA Tripower Wechselrichter
openWB Standalone
go- e Charger Home+
Mercedes E300de
Dateianhänge
Laeuft.png
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: go-e charger mit open WB Standalone

Beitrag von openWB »

Mit wievielen Phasen wird geladen und wie hoch ist der Einschaltüberschuss gestellt?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Martial.White
Beiträge: 11
Registriert: Di Jul 28, 2020 7:51 am

Re: go-e charger mit open WB Standalone

Beitrag von Martial.White »

Peinlich für mich...

Die Einschaltschwelle ist bei 3000. Ich lade 2 phasig. Ich wollte einschalten ab 3000 Watt Überschuss...
Die Einschaltschwelle müsste also auf 1500 stehen. 1500 Watt * 2 Phasen.
Das stelle ich einmal so ein muss es allerdings morgen und die restliche Woche testen.

Für heute ist die Karre nämlich voll...

Vielen Dank schon einmal!
Dateianhänge
Einstellungen PV Laden.png
Martial.White
Beiträge: 11
Registriert: Di Jul 28, 2020 7:51 am

Re: go-e charger mit open WB Standalone

Beitrag von Martial.White »

Funktioniert alles - vielen Dank.
Dateianhänge
Läuft.png
jankyy
Beiträge: 22
Registriert: Do Jul 16, 2020 6:05 pm

Re: go-e charger mit open WB Standalone

Beitrag von jankyy »

Hallo,

ich hänge mich mal an den post dran, bei mir ist eine ähnliche Konfiguration, ich lade allerdings einen e-Up.

PV-Laden funktioniert wie gewünscht, allerdings mit dem kleinen Schönheitsfehler, dass der/die openWB in dem Moment das Laden beendet, wo der StateOfCharge von 90% auf 100% springt (genauer löst das VW-carnet anscheinend nicht auf).
Der Akku ist dann allerdings noch nicht wirklich 'voll'; im Modus 'Sofortladen' etwa lädt er dann noch weiter und regelt wagenseitig langsam runter (ich nehme an, um die Zellen noch auszubalancieren).
Meine Frage wäre, ob man diesen 'Nachlauf' noch einplanen könnte, bzw. das Ladeende eher vom Wagen als von der openWB bestimmen lassen könnte.
(Wie gesagt, eher ein Schönheitsfehler...)

An dieser Stelle schonmal (und nochmal) Danke für den tollen und schnellen Support!!
Jan
openWB standalone 1.9.303 / VW e-up 2020 / go-eCharger Gemini V4 firmware 55.8 / PV-Anlage 9,9 kWp mit SunnyHomeManager 2.0
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: go-e charger mit open WB Standalone

Beitrag von aiole »

Das wäre in der Tat sinnvoll. Das Thema hatten wir auch schon mal bei SoC-basiertem Sofortladen.
Ich denke, aktuell kann man nur die SoC-Beschränkung ganz ausschalten, um das Balancing zu ermöglichen.

@support
Spricht etwas dagegen, bei SoC-Vorgabe keine oWB-seitige Abschaltung vorzunehmen, wenn SoC=100% gewählt wird?
Vermutlich irgendwelche Automatikabschaltungen, oder?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: go-e charger mit open WB Standalone

Beitrag von openWB »

Hm, das einzig problematische ist dann eher die Berechnung im PV Laden wenn nicht gesperrt wird.
Da hast du dann ein Auto mit quasi 100% für das aber vorgehalten wird.
Ich denke das Verhalten sollte unabhängig vom Lademodus gleich sein.

Was spricht gegen Deaktivierung?
Geht ja schnell auf der Hauptseite. Begrenzung in dem Sinne ist dann ja nicht erwünscht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
jankyy
Beiträge: 22
Registriert: Do Jul 16, 2020 6:05 pm

Re: go-e charger mit open WB Standalone

Beitrag von jankyy »

Ich fürchte ich verstehe nicht ganz genau was mit 'vorgehalten' gemeint ist? Dass der go-eCharger weiter von der openWB periodisch 'angeschaltet' wird, obwohl der Ladevorgang eigentlich beendet ist?

Und deaktivieren (oder aktivieren) von EV-SoC-Laden auf der Hauptseite (wenn das gemeint war) wird bei mir nur im Modus 'Sofortladen' angeboten - die Schaltflächen fehlen beim 'PV-Laden'.
Nun habe ich auch gesehen, dass es unter den Ladeeinstellungen zum PV-Laden einen Punkt "Maximal-SoC" gibt, der bei mir standardmäßig auf 95% stand. Ich würde den jetzt mal auf 100% erhöhen und schauen, ob das einen Unterschied macht.
openWB standalone 1.9.303 / VW e-up 2020 / go-eCharger Gemini V4 firmware 55.8 / PV-Anlage 9,9 kWp mit SunnyHomeManager 2.0
Antworten