Problem mit LP1

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Carsten73
Beiträge: 56
Registriert: Mo Dez 03, 2018 1:26 pm

Re: Problem mit LP1

Beitrag von Carsten73 »

das wird es wohl sein:
EVSE_Test.JPG
EVSE_Test.JPG (18.76 KiB) 6407 mal betrachtet
Dann muss ich mal den Bus prüfen.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Problem mit LP1

Beitrag von aiole »

Es könnte ev. auch sein, dass es die Firmware der EVSE DIN erwischt hat.

@snaptec:
Spricht außer der Modbus-ID etwas gegen die aufgezeigte Anschlussvariante? Also:
* alle Zähler an den 1. RS485
* und alle EVSE an den 2. RS485

VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Problem mit LP1

Beitrag von openWB »

Wenn es die Firmware erwischt hat, ist allerdings gar kein Laden möglich.
@aiole
Außer dem ID != 1 Problem spricht da nichts gegen
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Problem mit LP1

Beitrag von aiole »

Moin,
ich hatte das mit den max. A beim Start auch schon mal. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, was es war.
Tippen würde ich auf die Register der EVSE DIN bzw. defekte FW. Aber auch ein Verdrahtungsproblem könnte ursächlich sein.
Kannst Du mal mit LP2 testen?
VG aiole
keil
Beiträge: 49
Registriert: Di Dez 18, 2018 5:40 am

Re: Problem mit LP1

Beitrag von keil »

Guten Morgen zusammen,

ich hatte bei mir das gleiche Verhalten -> durch Abfrage des Fronius Smart Meters per Modbus (auf dem gleichen Bus wie die EVSE DIN) hat es mir die Firmware zerschossen und das Relais hatte einfach so angezogen, obwohl gar nicht geladen werden sollte (siehe hier: http://openwb.de/forum/viewtopic.php?f= ... 2b2d6#p344).

@Carsten73: Wie sieht denn der LED-Status bei Dir aus? Wenn kein Fahrzeug angeschlossen ist, blinkt die grüne LED dann?

@snaptec: Wir haben endlich unseren ZOE wieder und ich hoffe, dass ich die neue Firmware im Laufe der Woche testen kann.


Viele Grüße,
Michael
Carsten73
Beiträge: 56
Registriert: Mo Dez 03, 2018 1:26 pm

Re: Problem mit LP1

Beitrag von Carsten73 »

Hallo zusammen,

heute habe ich Zeit mich mal um mein Problem zu kümmern. Die LEDs blinken von beiden EVSE DINs gleich (sogar synchron). Ich kann mit meinem PC (QModBus) auf beide EVSEs zugreifen. Ich habe von beiden EVSEs die Firmware ausgelesen: 01 03 02 00 09 78 42. Somit habe ich zumindest Kontakt zu beiden EVSEs. Beide haben dieselbe Firmware.
Am LP1 hängt neben dem LP1 Zähler noch die beiden Zähler für PV und EVU. Allerdings ist hier das Raspberry mitten im Bus. D.h. der Abschlusswiderstand häng am letzten Zähler (Abschluss - Zähler LP 1 - EVSE - 14m Leitung - RPi - Zähler EVU - Zähler PV - Abschluss). Alle Werte des LP1 Zählers und der beiden anderen Zähler passen. Dennoch habe ich den Fehler an LP1 beim Test.

Habe jetzt auch RPi und beide EVSE geresettet.

@snaptec ... würde Dir ein log helfen? Du frägst doch im Test bestimmt verschiedene Dinge ab. Wäre interessant zu wissen, wo genau der Test beleidigt ist.

Schöne Grüße
Carsten
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Problem mit LP1

Beitrag von openWB »

Hallo Carsten,

funktioniert der LP1 wenn dort nur LP1 Zähler + EVSE angeschlossen ist?

Ein Log hilft hier meist nicht, der EVSE test schreibt auf Register 1000 den Wert 9 und versucht im Anschluss in wieder auszulesen.
Wenn das nicht klappt -> Fehler.
Welche IDs hast du je vergeben?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Carsten73
Beiträge: 56
Registriert: Mo Dez 03, 2018 1:26 pm

Re: Problem mit LP1

Beitrag von Carsten73 »

Hallo snaptec,

die beiden EVSE kommen von Dir mit der ID 1 vor konfiguriert. Die beidem MPM3PM Zähler sind auf ID16, 17 und 18 konfiguriert. Ich werde die mal abklemmen. Auch werde ich mal manuell mit dem PC die 9 auch das Register 1000 schreiben und lesen.

Schöne Grüße
Carsten
Carsten73
Beiträge: 56
Registriert: Mo Dez 03, 2018 1:26 pm

Re: Problem mit LP1

Beitrag von Carsten73 »

Jetzt habe ich das mal schnell ausprobiert. Das Abziehen der beiden Zähler (natürlich mit Abschlusswiderstand am RPi) bringt nichts. Manuell kann ich in die EVSE LP2 an die Adresse 1000 die 9 schreiben und dann wieder auslesen (anfangs stand 0 drin). Am LP1 lese ich 20 (hex) aus. Das Schreiben funktioniert insofern, dass ich eine Antwort bekomme. Allerdings bekomme ich nach erneutem Auslesen die 20 (hex) zurück. Also hier ist definitiv der Wurm drin.

Die jeweiligen Antworten:
01 03 02 00 20 b9 9c
01 10 03 e8 00 01 81 b9
01 03 02 00 20 b9 9c

Schöne Grüße
Carsten
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Problem mit LP1

Beitrag von openWB »

Hi,

ich mache das immer nur mit pymodbus im Linux.
Hier schreibe wert 8 nach reg 1000
Schreiben:

Code: Alles auswählen

DEBUG:pymodbus.transaction:Current transaction state - TRANSCATION_COMPLETE
DEBUG:pymodbus.transaction:Running transaction 4
DEBUG:pymodbus.transaction:SEND: 0x1 0x10 0x3 0xe8 0x0 0x1 0x2 0x0 0x8 0x83 0xbe
DEBUG:pymodbus.framer.rtu_framer:Changing state to IDLE - Last Frame End - 1549180290.98, Current Time stamp - 1549180292.0
DEBUG:pymodbus.client.sync:New Transaction state 'SENDING'
DEBUG:pymodbus.transaction:Changing transaction state from 'SENDING' to 'WAITING FOR REPLY'
DEBUG:pymodbus.transaction:Changing transaction state from 'WAITING FOR REPLY' to 'PROCESSING REPLY'
DEBUG:pymodbus.transaction:RECV: 0x1 0x10 0x3 0xe8 0x0 0x1 0x81 0xb9
DEBUG:pymodbus.framer.rtu_framer:Getting Frame - 0x10 0x3 0xe8 0x0 0x1
DEBUG:pymodbus.factory:Factory Response[WriteMultipleRegistersResponse: 16]
DEBUG:pymodbus.framer.rtu_framer:Frame advanced, resetting header!!
DEBUG:pymodbus.transaction:Adding transaction 4
DEBUG:pymodbus.transaction:Getting transaction 4
DEBUG:pymodbus.transaction:Changing transaction state from 'PROCESSING REPLY' to 'TRANSACTION_COMPLETE'
DEBUG:pymodbus.transaction:Current transaction state - TRANSCATION_COMPLETE
und lesen:

Code: Alles auswählen

DEBUG:pymodbus.transaction:Running transaction 5
DEBUG:pymodbus.transaction:SEND: 0x1 0x3 0x3 0xe8 0x0 0x1 0x4 0x7a
DEBUG:pymodbus.framer.rtu_framer:Changing state to IDLE - Last Frame End - 1549180292.06, Current Time stamp - 1549180293.08
DEBUG:pymodbus.client.sync:New Transaction state 'SENDING'
DEBUG:pymodbus.transaction:Changing transaction state from 'SENDING' to 'WAITING FOR REPLY'
DEBUG:pymodbus.transaction:Changing transaction state from 'WAITING FOR REPLY' to 'PROCESSING REPLY'
DEBUG:pymodbus.transaction:RECV: 0x1 0x3 0x2 0x0 0x8 0xb9 0x82
DEBUG:pymodbus.framer.rtu_framer:Getting Frame - 0x3 0x2 0x0 0x8
DEBUG:pymodbus.factory:Factory Response[ReadHoldingRegistersResponse: 3]
DEBUG:pymodbus.framer.rtu_framer:Frame advanced, resetting header!!
DEBUG:pymodbus.transaction:Adding transaction 5
DEBUG:pymodbus.transaction:Getting transaction 5
DEBUG:pymodbus.transaction:Changing transaction state from 'PROCESSING REPLY' to 'TRANSACTION_COMPLETE'
Wenn du aber lesen kannst und das am Rpi nicht klappt liegt der Hase an der Kommunikation begraben.
Also Stück für stück aufbauen, sprich erstmal nur EVSE an Adapter an Raspberry, geht das?
Funktioniert es ohne Abschlusswiderstand? Welchen USB Adapter nutzt du?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten