Problem mit LP1

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Carsten73
Beiträge: 56
Registriert: Mo Dez 03, 2018 1:26 pm

Problem mit LP1

Beitrag von Carsten73 »

Hallo zusammen,

ich habe heute einen eGolf an LP1 gehängt und festgestellt, dass der Schütz der WB schließt, obwohl LP1 noch auf Stop steht. Beim LP2 fängt er auch erst dann an zu laden, wenn ich "Sofortladen" aktiviere. Sobald ich wieder auf Stop gehe, hört er auf. Man hört am LP 1 auch den Schütz, der sofort schaltet, sobald das Fahrzeug bereit ist zu laden. Ich habe dann ein Update auf die aktuelle Beta Version 1.108 durchgeführt. Am Verhalten hat sich aber nichts geändert. In der Einstellung ist Nachtladen bei beiden LPs deaktiviert. Auch sonst sind die Einstellungen beider LPs identisch.

Ist das Problem bekannt?

Schöne Grüße
Carsten
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Problem mit LP1

Beitrag von openWB »

Hi,

welche hardware setzt du ein?
Bausatz?
OpenWB Duo?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Carsten73
Beiträge: 56
Registriert: Mo Dez 03, 2018 1:26 pm

Re: Problem mit LP1

Beitrag von Carsten73 »

Selbst gebaut nach euerm Vorbild. Ich habe für jeden LP eine EVSE DIN und ein MPM3PM. Jetzt fällt mir gerade auf: Die beiden LPs sind ja gar nicht getrennt voneinander steuerbar. Sobald ich das Laden frei gebe, werden automatisch beide LPs freigegeben ... richtig?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Problem mit LP1

Beitrag von openWB »

Doch bedingt schon. Entweder durch Nachtladen oder im Sofortladen Modus durchVorgsbe eines SoC oder einer Lademenge.

Die Lademenge ist auch mit 0 vorgebbar.

Du hast also einen Rpi mit 2 USB/Modbus Adaptern und an jedem eine EVsE Din und einen MPM3PM?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Problem mit LP1

Beitrag von aiole »

Wenn dem so wäre, dann wäre es besser

* 1x USB für 2x MPM3PM und
* 1x USB für 2x EVSE zu benutzen.

So habe ich das hier laufen und vermeide herstellerübergreifende Modbusinteraktionen. 2x Hardware von EINEM Hersteller je RS485-Bus ist kein Problem.

VG aiole
Carsten73
Beiträge: 56
Registriert: Mo Dez 03, 2018 1:26 pm

Re: Problem mit LP1

Beitrag von Carsten73 »

Mir hat snaptec gesagt, dass für jede EVSE Din ein separater Bus verwendet werden soll, da die EVSE id 1 haben soll. So habe ich das auch angeschlossen. Ich habe die Wallbox auf „Stop“ einfeschaltet. Nachtlagern ist deaktiviert. Er zeigt Sollstrom 0A an, es wird aber mi ät 7kW geladen. Mit LP 2 funktioniert alles. Nur LP 1 schaltet sofort durch. Leider kann ich hierbei Bild einfügen.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Problem mit LP1

Beitrag von openWB »

Das ist auch korrekt so.
Wie lange war die EVSE schon in Betrieb?
Oder hast du sie bestromt und direkt danach das EV angeschlossen?

Wird die Ladeleistung von LP1 korrekt angezeigt?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Carsten73
Beiträge: 56
Registriert: Mo Dez 03, 2018 1:26 pm

Re: Problem mit LP1

Beitrag von Carsten73 »

Jetzt klappt es auch mit dem Bild
LAden_bei_stop.png
(114.12 KiB) 1581-mal heruntergeladen
Carsten73
Beiträge: 56
Registriert: Mo Dez 03, 2018 1:26 pm

Re: Problem mit LP1

Beitrag von Carsten73 »

Die WB ist die ganze Zeit in Betrieb. Ich bin her gefahren und habe den EV direkt angesteckt. Ich wollte gerade das Laden über die App aktivieren und habe dann den Schütz gehört. Meine Wallbox ist Außen an der Hauswand am Stellplatz. Das wäre ungeschickt, wenn da jeder laden könnte.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Problem mit LP1

Beitrag von openWB »

Funktioniert der Modbus Test unter Hauptseite -> Status? (bitte probieren wenn kein EV angeschlossen ist)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten